Probleme u.a. mit Red Box MK III

A

Anonymous

Guest
Hallo,
geraume Zeit habe ich versucht, mit einem POD 2, einem Behringer UB1002-Mischpult und meinem PC ordentliche Gitarrensounds aufzunehmen, was mir leider immer misslang. Da im POD-Handbuch empfohlen wurde, wegen des Levels eine DI-Box dazwischen zu klemmen. Ich musste, um von der Lautstärke her ein ordentliches Signal vom Line-Out des POD in den Line-In des PCs zu bekommen, immer die POD-Lautstärke auf ca. 3 Uhr stellen (ohne DI-Box). Kann das normal sein? Nun jedenfalls habe ich die Gitarre am POD, den Line-Out des POD in das Line-In der Red Box und deren Line-Out per XLR- auf Monoklinke am PC (Creative Labs Sound Blaster Live! 5.1). Nur ist plötzlich das Signal nochmal viel leiser als ohne Red Box

Also, vorher:
Gitarre -> POD -> Mischpult -> PC = kein brauchbarer Sound, trotz diverser Versuche mit Boxensimulationen und eigentlich ordentlicher POD-Kenntnisse

Nachher:
Gitarre -> POD -> Red Box -> Mischpult -> PC = viel zu leise, vom Sound kann ich da nix sagen


Und noch ein Problem: der POD hat 2 Ausgänge. Hänge ich an den einen den PC und an den anderen (wie immer) meinen Marshall VS 8040, dann habe ich immer ein störendes Brummen auf mindestens einem der Kanäle. Ist da irgend etwas kaputt? Dasselbe tritt auf, wenn ich den Marshall bei der obigen Konfiguration am den Thru-Ausgang der Red Box hänge.

Kann jemand etwas bestimmtes diagnostizieren - könnte die DI-Box kaputt sein? Wie könnte ich das herausfinden (per Multimeter etc.)?

Vielen Dank
 
Hm, ich versuch's nochmal. :?

Könnte mir jemand helfen, herauszufinden, ob die RedBox kaputt ist? Ich möchte sie - falls nicht - nämlich gern wieder los werden und mir ein US-122 kaufen (bin's langsam leid ;-)).

Vielen Dank.
 
Ich wundere mich ein wenig, warum Du überhaupt eine Red Box brauchst. Eigentlich kriegt man mit dem Pod anständige Sounds hin. Sind nicht Weltklasse, aber grundsätzlich brauchbar. Die Red Box hingegen ist doch eine zusätzliche Cab-Simulation, die (so würde ich denken) ohnehin nur störend einwirkt. Und ja: aus alten Tagen weiß ich noch, daß die Red Box Signalstärke schluckt.

Ferndiagnose ist immer schwierig.....
 
Danke fĂĽr die Antwort. :)
Ich nahm schon an, dass die schlechte Soundqualität mit meiner Soundkarte zu tun haben könnte, doch da im POD-Handbuch wie gesagt was davon stand, vorzugsweise eine DI-Box dazwischen zu klemmen, habe ich's einfach mal probiert.

Vielleicht werde ich die Red Box einfach mal in ein Musikgeschäft bringen, da weiß man evtl. mehr.
 
Dass die Red-Box leiser ist, ist ganz normal. Alle DI-Boxen setzen das Signal auf Mikrofonpegel herunter. Das muss auch so sein, da sie ja dafĂĽr konzipiert sind, ein Mikrofon-artiges Signal an ein Mischpult zu liefern.

Das Problem aus dem Ausgangspost - generell wenig Pegel am PC-Eingang und deshalb hohes Level am POD-Ausgang nötig - liegt eher an der Windows-Lautsärkeregelung. Dort - im Bereich Aufnahme - kann der Einlasspegel für den Line-In der Karte eingestellt werden.
 
Die Aufnahmesteuerung ist auf maximal eingestellt.
Ich nehme jetzt fĂĽr Aufnahmen einen Mix aus dem direkten POD-Signal und dem POD-Signal ĂĽber die DI-Box. Bin soweit erstmal zufrieden.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten