selbstgemachte Red-Box

E

erniecaster

Power-User
19 Dez 2008
4.449
2
88
Hallo!

Heute hatte ich Lust auf einen einfachen zweikanaligen Amp, ohne Digitalschnickschnack. Aber D.I. sollte auch sein - der Amp hat aber keinen entsprechenden Ausgang. Was nun? Nun habe ich ja noch von Tech21 das Blonde Pedal und eine normale D.I.-Box von Palmer (passiv, nicht frequenzkorrigiert) und ausreichend viele Patchkabel. Also los...

...Gitarrenkabel in den Ampeingang und einen Cleansound einstellen, der mir gefällt. Aus dem Effect-Send in das Blonde Pedal, von da in die Palmer D.I. Die hat zwei parallele Ausgänge: Einmal per XLR ab in die P.A. und per Klinke geht es in den Effect-Return.

Die P.A. bleibt erstmal stumm. Am Blonde Pedal kurbele ich so lange, bis das Ein- und Ausschalten sich kaum noch auswirkt. Jetzt den Master des Amps auf Null und die P.A. aktivieren. Das klingt nicht ganz so, wie ich möchte. Also drehe ich ein wenig an der Klangregelung des Blonde Pedals. Da der Reverb des Amps vor dem Effektweg ist, habe ich auf der P.A. sogar den Hall des Amps und ich habe relativ schnell einen wirklich geilen Sound.

P.A. wieder leise, Amp laut und jetzt nochmal an der Klangregelung des Amps gedreht. Dann wieder Amp leise, P.A. laut und an der Blonden gedreht. Das geht so zwei-, dreimal hin und her, weil ja sowohl bei P.A. als auch bei Amp beide Klangregelungen greifen. Es ist nicht so, als mĂĽsste ich da dramatisch eingreifen, das ist schon Feintuning.

Was jetzt wirklich spannend ist, ist das Umschalten auf den zweiten Kanal, hier den Zerrkanal. Die "gezerrte Vorstufe" durch das Blonde Pedal klingt sowohl in die P.A. als auch über den Amp identisch - genauso wie vorher nur über den Amp. Hinter das Blonde Pedal könnte man noch Delay und Modulation schalten und auch das würde in P.A. und Amp landen. Es ist auch kein Problem, vor den Amp noch Verzerrerpedale zu schalten. Kurz: Das Unternehmen "bring den Amp in die P.A." hat wunderbar funktioniert - und es ist ganz furchtbar geil, wenn die P.A. einen geilen Raumklang macht und der Amp Druck und Definition.

Okay. Ein Blonde Pedal und eine normale D.I.-Box sind deutlich teurer als eine Red Box oder vergleichbare Geräte. Allerdings hat das Blonde Pedal den Vorteil, auch mal allein in den Rechner oder (z.B. bei einem Defekt des Amps) die P.A. zu funktionieren und außerdem hatte ich diese beiden Geräte halt schon.

Geil. Hat SpaĂź gemacht.

GruĂź

erniecaster
 
Hi Ernie

Geil.... :cool:

ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit einem Boss OC3 SuperOctaver gemacht - den man über den Bass-Input im Bass-Drive Mode bei komplett zurückgeregelter Drive-Einstellung, wunderbar als Speaker-Simulator für Gitarre nutzen konnte. Habe diesen Trick damals im G&B (Januar 2005) geschickt, welche diese Story gar noch abgedruckt hatten :lol:

hier auch ein paar Clips (aus Herbst 2004) davon:

[mp3]http://pacocasanovas.ch/mrblues.mp3[/mp3]

Fender "Red Knob" The Twin - LineOut durch OC3 direkt ins Pult!

[mp3]http://pacocasanovas.ch/fonk.mp3[/mp3] abgesehen von nachträglichen vie Logic eingefügten Leslie-Effekt, nur mit der Twin-OC3 Kombination.

[mp3]http://www.pacocasanovas.ch/is-this-love2mix.mp3[/mp3]

PS: Wollte Dir nicht den Thread hijacken - dachte nur das passt so wunderbar dahin ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten