PRS 305

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am

Nachdem man Gibson jetzt erfolgreich paroli geboten hat, will man anscheinend Fender auch noch ein paar Marktanteile abspenstig machen.
Wäre für mich 'ne echte Alternative zur Strat (=>es funktioniert...), wenn ich denn eine haben wollte...

Bei mir funktioniert es und ich will eine haben...
Also anfangen das Sparschwein zu füttern. :drool:

Bei längerem Hinsehen stört mich etwas an der Optik. Die Pickups sind sehr lang geworden - das ist keineswegs ein Standardmaß, oder täusche ich mich da etwa?

Finde ich ein wenig schade....

PRS_305_McCartyTobacco_152180_frontbody.jpg

tomcatbe":1izn28yy schrieb:
Wäre für mich 'ne echte Alternative zur Strat ...

Sorry Tom,

never ever.

Wenn ich denn (noch) eine Strat haben wollte, würde ich mir bei warmoth ganz individuell Body und Hals zusammen stellen, pickups nach meinen Vorstellungen koofen, noch ein paar andere Bedürfnisse (locking tuner) mit einbeziehenund mir das ganze vom walter zusammenbauen und einstellen lassen.

Ich garantiere, dass ich damit unter 2000 Oyronen lande......

Mag sein, dass PRS tolle und hochwertige Instrumente baut.
Aber wenn ich soviel Kohle übrig hätte, wären meine Wünsche eher eine Lisette oder eine African Guitar vom Peter Coura.

Beide Aussagen scheinen mein bedürfniss nach Individualität / Exklusivität wiederzuspiegeln ....

PRS ist und bleibt Massenware/Fertigung.

just my 2 cent

tomcatbe":1c2pc9se schrieb:
...
Wäre für mich 'ne echte Alternative zur Strat....

Jau. Erlenkorpus, Ahornhals, 648 mm Mensur, 3 Singlekeulen, Vintage-Vibrato, das hört sich alles schon seeeehr nach Strat an ...
Der Preis ist -grob- in der Region einer "Time Machine Series" oder Custom Shop Artist Stratocaster.

Mal gucken ob PRS damit mehr Erfolg hat als mit der Mira, von der man nicht allzuviel hört (obschon es ein schönes Instrument ist).

Toll wäre, wenn es in nicht allzuferner Zukunft dann auch eine SE-Version der 305 (und der Mira) gäbe ...
Das wird aber vermutlich nur dann eintreten, wenn der Verkaufserfolg der "Großen" entsprechend gut ist.

Wegen den langen SCs: vielleicht ist die Fräsung ja doch Standard, und die PUs haben einfach dort, wo bei Strat-PUs die Schraubenfassungen sind, noch Gehäuse.
Also quasi Standard-Strat-Singlecoils mit verlängertem Spezial-Gehäuse.
Wenn dem so wäre, würde jeder Start-SC passen, es sähe dann halt nur anders aus als original (nämlich so wie bei jeder HSS-Gitarre ohne Schlagbrett).

tschö
Stef

muelrich":2nseauvi schrieb:
tomcatbe":2nseauvi schrieb:
Wäre für mich 'ne echte Alternative zur Strat ...

Sorry Tom,

never ever.

Wenn ich denn (noch) eine Strat haben wollte, würde ich mir bei warmoth ganz individuell Body und Hals zusammen stellen, pickups nach meinen Vorstellungen koofen, noch ein paar andere Bedürfnisse (locking tuner) mit einbeziehenund mir das ganze vom walter zusammenbauen und einstellen lassen.

Ich garantiere, dass ich damit unter 2000 Oyronen lande......

Mag sein, dass PRS tolle und hochwertige Instrumente baut.
Aber wenn ich soviel Kohle übrig hätte, wären meine Wünsche eher eine Lisette oder eine African Guitar vom Peter Coura.

Beide Aussagen scheinen mein bedürfniss nach Individualität / Exklusivität wiederzuspiegeln ....

PRS ist und bleibt Massenware/Fertigung.

just my 2 cent

Hallo Uli,

dazu muß man wissen, daß ich bis jetzt der absolute Nicht-Stratist bin (sonst hätte ich solch frevligen Äußerung wohl gar nicht erst getätigt). Einen Teil meiner Nichtstrats hast Du ja auf der Burg gesehen, in meinem Equipment ist das "stratigste" die Musician... Wenn ich aber was in der Richtung haben wollte, wäre sowas wie die 305 meine Wahl. Muß ja nicht PRS drauf stehen. Meine Hauptgitarren sind zwei PRS, davon werde ich eine demnächst durch eine Customanfertigung vom Gitarrenbauer meines Vertrauens erstzen, die an einigen Stellen mehr auf meine persönlichen Vorlieben und Wünsche zugeschnitten ist und der "alten" ansonsten in nichts nachsteht.
Wenn auf der 305 jetzt Fender, Gretsch oder Düsenberg (oder "kenn' ich nicht") stehen würde, wär's mir auch recht.
Und: PRS fertigt in Serie. Massenproduktion würde ich das nicht nennen, aber egal. Aber auch bei Serienfertigung gibt es verschiedene Qualitätsniveaus, und da liegen Paul & Co. schon ziemlich weit, wenn nicht ganz vorne.

tomcatbe":2tqs9vvi schrieb:
Aber auch bei Serienfertigung gibt es verschiedene Qualitätsniveaus, und da liegen Paul & Co. schon ziemlich weit, wenn nicht ganz vorne.

Vielleicht wollte ich ganz einfach sagen, dass ICH keine 3 Scheine für ne Gitarre ausgeben würde......

btw: dein Avatarbild finde ich ganz klasse......(dai st so viel himmeliges blau dabei.......*g*)

muelrich":2hlta0m3 schrieb:
Vielleicht wollte ich ganz einfach sagen, dass ICH keine 3 Scheine für ne Gitarre ausgeben würde......
Ich auch nicht (mehr). Auch PRS kann man deutlich billiger bekommen, als deutsche/europäische "Listenpreise".

btw: dein Avatarbild finde ich ganz klasse......(dai st so viel himmeliges blau dabei.......*g*)
Hm, soll ich mich jetzt geschmeichelt fühlen? Wenn Du Deine "Blauen" mehr zur Geltung bringen willst, solltest Du weiße, schwarze oder gelbe T-Shirts tragen... ;-) :roll: .

Schönes Restwochenende,
Thomas

Moin!

Die Pickups sehen aus wie die von der 513. Die haben kein Standardmass. Und seltsame Abgriffe. Oder wasweißich, jedenfalls kommen bei der 513 fünf Kabel pro Teilpickup raus...
Die in der 513, die ich kenne, sind bloß deswegen noch drin, weil man sie nicht mal eben austauschen kann.

Beste Grüße!
Jab

@Auge: Dein Boot ist angekomnmen und sieht nicht gut aus.

Magman":2yqpzxjn schrieb:
Bei längerem Hinsehen stört mich etwas an der Optik. ...
PRS_305_McCartyTobacco_152180_frontbody.jpg
Bei kurzem Hinsehen finde ich das alles hässlich ohne Ende.
Bei längerem Hinsehen habe ich unerträgliche Kopfschmerzen.

Wäre diese Gitarre die einzig Erhältliche auf diesem Planeten, würde ich auf Schlagzeug oder Melodika ausweichen oder eben anfangen, Briefmarken zu sammeln ...

Diese PRS ist für meine Augen einmal mehr eine Beleidigung erster Kajüte ...

Dieses Posting gibt meine ganz persönliche Meinung wieder, erboste "aber, das ist doch PRS und ist das Beste etc ..."-Beträge sind nicht hilfreich, da sie meine Meinung und meinen Geschmack nicht beeinflussen können.

gitarrenruebe":3um1fyv6 schrieb:

Wäre diese Gitarre die einzig Erhältliche auf diesem Planeten, würde ich auf Schlagzeug oder Melodika ausweichen oder eben anfangen, Briefmarken zu sammeln ...

Diese PRS ist für meine Augen einmal mehr eine Beleidigung erster Kajüte

Das ist zwar nur ein Tube-Video. Auch über PC-Boxen hören sich manche Strats einfach geiler an. Ist nur meine Meinung. 3000 Euro ist ja auch ne Ansage, ist eben eine PRS.

http://www.youtube.com/watch?v=K6ppLt2r-5o

jab":2dqmobpu schrieb:
@Auge: Dein Boot ist angekomnmen und sieht nicht gut aus.

Gut zu wissen. Die waren ganz begeistert von deiner Werkstatt und deinen Ausführungen.
Naja. Schauma was aus dem Boot wird ;-)
I bin dann hier ja weiter erreichbar.....

Sorry für OT

Nach der Mira (die ja in Richtung SG geht) das.. Als nächstes ne Tele?

Wollte ich ne weitere Strat will, würd ich bei Tandler anfragen, wollt ich ne Gitarre, auf der Fender steht würd ich mir eine solche kaufen. Suche ich eine super moderne Gitarre greif ich auf 'ne G&L oder ne Musicman zurück - aber das Teil hier ist ein Gimpel! Wäre die bekleidet, würde sie ein rosa Polohemd mit aufgestelltem Kragen tragen.

Hat nen eingeleimten Hals, wie ich das sehe.

asatmann":3m2ih935 schrieb:
ein Gimpel! Wäre die bekleidet, würde sie ein rosa Polohemd mit aufgestelltem Kragen tragen.

:clap: Klopfer des Tages, würde ich sagen :clap:

Und natürlich die kurze Hose mit weißen Söckchen und Reebok Sneakers.

Trotzdem bewundere ich die Marketing-Strategie. Es funktioniert. PRS baut einen Strat-Clone. Der simpelste Holzbaukasten der Welt, zum 10000sten Mal neu "erfunden". Und es geht immer noch. Unfassbar.

Die ersten Herrschaften mit den Sabberfäden an den Lefzen stehen schon in den Startlöchern.

Wann ist es endlich soweit. Hat schon etwas Groteskes.

Tom

gitarrenruebe":37cat1lz schrieb:

Diese PRS ist für meine Augen einmal mehr eine Beleidigung erster Kajüte ....

Seltsam, ich finde die nicht häßlich.
Augenkrebs verursachen bei mir andere Sachen, z.B. einige St. Blues-Modelle oder auch eine Lisette. Jazzmasters und Verwandtes ebenso.

Zum Thema "Serienfertigung zu Customshoppreisen": mag sein, aber Serienfertigung kann qualitativ sehr hochwertig sein, und bei PRS ist das (Hörensagen zufolge) der Fall.
Gibsons "Customshop VOS"-Modelle sind übrigens auch nix anderes, nur z.T. noch teurer.

Würde ich der Preislage der 305 in eine Stratartige investieren wollen, würde ich aber auch eher zu einer Tandler/Morgaine oder anderen guten Customshopgitarre tendieren. Neulich stand da bei meinem Gitarrenbauer Siegried Dessl (SWD-Guitars) etwas sehr Leckeres
http://www.swd-guitars.com/images/9941gr.jpg
In natura ist die *wesentlich* schöner.
Spezieller neck Join, kein optischer Firlefanz, geile Lackierung, unter 2000 Euro. Mit etwas anderem Headstock (der sicher machbar ist) wäre ich echt schwer in Versuchung geraten, und dabei habe ich doch nur meine Burny vom Neubundieren abgeholt (übrigens 1 A Arbeit!). Er hatte aber auch eein paar *sehr* hübsche Strats ....

Lange Rede kurzer Sinn: wer kein Markenfetischist ist und nicht gleich ans Weiterverkaufen denkt, bekommt beim Gitarrenbauer um die Ecke für den Preis der 305 oder einer Les Paul VOS schon wat janz Nettes. Und das mit den Wunsch-PUs in Wunschfarbe und mit den Wunschabmessungen und den persönlichen Lieblingsbünden.

So, genug vom Thema abgeschweift. ;-)
Mal gucken ob die 305 mehr Erfolg hat als die Mira.

Tschö
Stef

Moin,

jedem Tierchen sein Pläsierchen ...

Die Mira war/ist seit den 90er Jahren EG-Modellen mit Pickguard die erste PRS, die mich wieder interessiert hat, kein Wunder, wenn man Juniors & SGs mag ;-) - ich mag aber irgendwie den (funktionellen) PRS-Headstock auch nicht wirklich ...

Die 305 ist - völlig unabhängig von der evtl. Fertigungsqualität, die PRS-Gitarren ja unbestritten haben - für mich einfach unattraktiv. Die Gitarre ist irgendwie ein bisschen wie Verona Feldbusch (Poth): Viele finden die ja extrem sexy, andere nicht. Ich nicht.

gitarrenruebe":2qtfs9wo schrieb:
Moin,

jedem Tierchen sein Pläsierchen ...

Meine Rede, meine Rede.
Ich gönne jedem seine Jazzmaster, St. Blues Bluesmaster, Eastwood Airline und ich gönne jedem auch Spaß damit (obwohl mir die Vorstellung von Spaß in Zusammenhang mit einer Airline eher schwer fällt) ....

gitarrenruebe":2qtfs9wo schrieb:
... Die Gitarre ist irgendwie ein bisschen wie Verona Feldbusch (Poth): Viele finden die ja extrem sexy, andere nicht. Ich nicht.

Also die Mira gefällt mir auch. Würde man mir gratis eine PRS meiner Wahl anbieten, würde ich aber ohne groß nachdenken zu müssen die Santana wählen.
Wobei mir aber die McCarty, Standard und Custom gefallen.

Übrigens, die Feldbusch finde ich auch nicht die Spur sexy, nicht mal dann, wenn man den Ton abdreht ... ;-)
Und so bald sie den Mund aufmacht ....

In diesem Sinne, schönen Sonntag allen 305-Liebhabern und 305-Hassern und allen 305-Desinteressierten.

Stef

gitarrenruebe":1lhw5j18 schrieb:
Ich finde sie nicht unbedingt hässlich ohne Ende, aber furchtbar langweilig. Eben dieses Gefühl, was ich empfinde, wenn ich ein Fachmagazin aufschlage und die hundertste Strat-/Tele-/Paula-/JB-/Preci-Interpretation erblickt. Fast schon ein wenig traurig, wie retrospektiv fixiert ein gesamter Musiksektor vom Hersteller bis zum Anwender ist.

Hallo!

Oh, endlich eine neue Strat, total stratig aber doch irgendwie anders.

Und keine fünf Zentimeter entfernt ist ein Link auf dem Bildschirm...

http://www.guitarworld.de/forum/mad-pro ... 21489.html

...und hier geht es um einen Tube Screamer. Sozusagen die Strat unter den Bodentretern.

Gruß

erniecaster

nichtdiemama":21b2qcvn schrieb:
Zum Thema "Serienfertigung zu Customshoppreisen": mag sein, aber Serienfertigung kann qualitativ sehr hochwertig sein, und bei PRS ist das (Hörensagen zufolge) der Fall.
Gibsons "Customshop VOS"-Modelle sind übrigens auch nix anderes, nur z.T. noch teurer.

Auch die Kurse, die Gibson und der Fender custom Shop aufrufen, finde ich jenseits von gut und böse.
nichtdiemama":21b2qcvn schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: wer kein Markenfetischist ist und nicht gleich ans Weiterverkaufen denkt, bekommt beim Gitarrenbauer um die Ecke für den Preis der 305 oder einer Les Paul VOS schon wat janz Nettes. Und das mit den Wunsch-PUs in Wunschfarbe und mit den Wunschabmessungen und den persönlichen Lieblingsbünden.
Genau das hatte ich doch gesagt....oder hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt???

muelrich":2hdf2jca schrieb:
muelrich":2hdf2jca schrieb:
nichtdiemama":2hdf2jca schrieb:
Genau das hatte ich doch gesagt....oder hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt???
Hm, das klang eher so, als wolltest Du einen Instrumentenbauer nötigen, Dir eine Gitarre aus Fertigteilen zusammenzuschrauben. :shock: :?:
Ävver ejaal, noch ' ne kleine Anmerkung zur 305, damit's nicht ins OT abdriftet: der Hals ist wie bei der 513 eingeleimt (gefällt mir), die Mensur ist 25,5'', wie bei der Strat (schade), die 513 war mit 25,25'' knapp davor. Da verstehe ich die Konsequenz nicht, immerhin hat man bei der Swamp Ash Special und div. EG-Modellen auch schon geschraubt. Was soll's, wir kaufen ja alle keine...
Gruß,
Thomas

Hi,
schon wieder eine neue PRS und schon wieder eine die mir richtig gut gefällt. Schade das die Teile so teuer sind, sonst stände schon längst eine bei mir im Ständer.

MFG -Basti-