PRS Santana SE II PickUp-Tausch?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich spiele das Teil wirklich gern - aber vor allem der Sound am Steg ist mir einen Tick zu fizzlich dünn. Hätte ihn gern ein bisschen voller, tief-mittiger.
Stil Classic/Hard-Rock, mit Hals-PickUp auch für jazziges.

Evtl hätte ich auch Interesse an splittbaren Humbucker für die Mittenposition.
Schwanke aktuell zwischen dem SD - Vintage Blues -Set (zu brav?) und dem SD- "Hot Rodded"-Set (wieder zu spitz?). DiMarzio fehlt mir der Überblick, andere Marken auch.

Was habt ihr für Erfahrungen/ wozu würdet ihr mir raten?

...vielleicht der Klassiker:

SH4 Jeff Beck an der Bridge
SH2 Jazz am Neck

Hatte ich al in einer Epi LP und hat mir sehr gut gefallen. Schön rockig an der Bridge und glockig, singend am Neck....

haebaet":1uizig7f schrieb:
...vielleicht der Klassiker:

SH4 Jeff Beck an der Bridge
SH2 Jazz am Neck

Hatte ich al in einer Epi LP und hat mir sehr gut gefallen. Schön rockig an der Bridge und glockig, singend am Neck....

Hatte ich auch mal in einer Gibson Les Paul und hat mir überhaupt nicht gefallen.
Vor allem der Jeff Beck war für mich
smiley_emoticons_baeh.gif
in ner LP unbrauchbar.

wie du siehst ist das alles sehr geschmacks abhängig.......

Dr.Dulle":2j1e9edm schrieb:
...
Hatte ich auch mal in einer Gibson Les Paul und hat mir überhaupt nicht gefallen.
Vor allem der Jeff Beck war für mich in ner LP unbrauchbar.

wie du siehst ist das alles sehr geschmacks- abhängig.......

Jupp, alles sehr geschmacksabhängig und auch anwendungsabhängig.
Ich habe eine akustisch sehr fett und warm klingende LP-Custom-Kopie (Mahogani Top) ; bei dieser LP passt der JB ganz gut in die Bridgeposition, rein klanglich. Weil er eben nicht gerade fett ist in den Tiefmitten und Bässen.

Wenn es um Zewrrsounds geht, ist mein erster Tipp immer DiMarzio.
Ein in den Mitten etwas fetterer Humbucker für die Bridgeposition wäre der DiMarzio AirNorton. Wenn es noch etwas (nicht viel) mehr Output sein darf, wäre ein DiMarzio Fred eine Überlegung wert. Wie der Fred klingt, kannst du dir bei Joe Satriani anhören, z.B. im Stück "Flying in blue Dream". Und wenn es noch ein Tick mehr Output haben soll, käme Dimarzios "Mo Jo" in Frage, ebenfalls ein "Satriani-Bridge-PU".

Ich selber benutze den DiMarzio AirNorton in der Bridgeposition einer LP-Standard-Kopie, und dort macht er sich sehr gut. Alleine im stillen Kämmerlein wird man vielleicht ein letztes Quentchen Bassdruck vermissen; im Bandkontext spielt das aber keine Rolle und dank schöner Mitten setzt er sich durch wie wenig andere PUs.

Geht es mehr um Cleansounds oder leicht angezerrte Klänge, istwohl ein P90er oder eine klassische PAF-Kopie keine schlechte Wahl, z.B. ein Rockinger PAF ETC, DiMarzio DP223, ein Duncan 59er, Rockinger Alnico II, Irongear Rolling Mill I oder etwas in der Liga.

Wie ein PU dann in Gitarre X klingt, ist aber meist schwer vorhersagbar, und was pu-technisch in Gitarre A göttlich klingt, kann für Gitarre B eher nicht so passend klingen.

Was man tun kann, ist sich vor Kauf eines PU überlegen "was will ich?".
Also wie viel Output will ich, welche Richtung hinsichtlich Frequenzganz, Klarheit usw. möchte ich, soll der PU in erster Linie clean, angezerrt oder stärker verzerrt gut klingen?
Der Rest bleibt dann Glückssache bzw. Trial&Error.

Tschö
Stef

nichtdiemama":3nqlpmvt schrieb:
Dr.Dulle":3nqlpmvt schrieb:
...
Vor allem der Jeff Beck war für mich in ner LP unbrauchbar.

wie du siehst ist das alles sehr geschmacks- abhängig.......

Jupp, alles sehr geschmacksabhängig und auch anwendungsabhängig.
Ich habe eine akustisch sehr fett und warm klingende LP-Custom-Kopie (Mahogani Top) ; bei dieser LP passt der JB ganz gut in die Bridgeposition, rein klanglich. Weil er eben nicht gerade fett ist in den Tiefmitten und Bässen.

Siehste und mir war der Jeff Beck viel zu fett und mittig
in einer LP :lol: :lol:

sammel ein paar Tips ein und dann wirst du wohl selber PUs
ausprobieren müssen....

Gruß

Wie schon gesagt, alles Geschmackssache. Nur selber ausprobieren hilft wirklich.

Gut vorstellen könnte ich mir einen mittel-heißen Humbucker an der Bridge,
z.B. den Rockinger Bellbucker:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=0783S/0783Z/0783N/0783G

Am Hals mag ich auch gerne P90. Deshalb z.B. einen P90 im Humbucker-Format.
Von mir für gut befunden werfe ich mal den Kent Armstrong in die Runde:

http://cgi.ebay.de/P90-PU-ALS-HUMBU...ash=item53d80f77dc&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

Ich habe eine ähnliche Kombi in einer Paula und das tönt richtig gut.

Tricki":3gmiwu0c schrieb:
wozu würdet ihr mir raten?

Wie du siehst - alles wie immer.
Quer durch den Garten alles dabei.
Wäre ich wirklich bösartig, würde ich jetzt noch den Rio Grande "Barbecue" und den diMarzio "Fred" in den Ring werfen. Aber ich denke, die Auswahl reicht auch so. ;-)

Tom

Ihr macht's mir wirklich leicht Jungs :-D

Ich hatte ja gehofft, dass einer eine Santana SE sein eigen nennt.

Danke auf alle Fälle für die Anregungen!

Tricki":9850ndnt schrieb:

Hi Tricki,

es gibt hier einige die die Santana SE spielen, u.a. Forenkollege Garry. Vielleicht meldet er sich ja noch diesbezüglich.

Die Pickupauswahl ist sehr sehr groß und es gibt wohl für jeden Geschmack und Geldbeutel einen passenden. Spielst du auch cleane Sachen, so würde ich keinen heißen, sondern einen eher klassischen PAF-Humbucker wählen, der dazu auch noch splittbar ist. Den PRS Mc.Carty HB z.B. - ein guter Allrounder, mit passablen Splitsounds. Ich hab ihn selbst und mag ihn.

Magman":31jdnv3f schrieb:
Tricki":31jdnv3f schrieb:

Hi Tricki,

es gibt hier einige die die Santana SE spielen, u.a. Forenkollege Garry. Vielleicht meldet er sich ja noch diesbezüglich.

Die Pickupauswahl ist sehr sehr groß und es gibt wohl für jeden Geschmack und Geldbeutel einen passenden. Spielst du auch cleane Sachen, so würde ich keinen heißen, sondern einen eher klassischen PAF-Humbucker wählen, der dazu auch noch splittbar ist. Den PRS Mc.Carty HB z.B. - ein guter Allrounder, mit passablen Splitsounds. Ich hab ihn selbst und mag ihn.

Dja, dann sag ich doch mal bau dir ein Paar Häussel PU´s drauf die Vintage 2 . Sind allerdings auch teuer. Obwohl ich mit den orig. nie Probleme hatte, von wegen fizzligen Sound. Aber das ist ja wieder die Geschichte mit dem Amp? Was hast du für ein Amp?

VG Garry

Isch hab so'n Äggsefäx. Da lässt sich sicher noch was machen - auch ohne PickUp-Tausch. Die Patches waren auf eine gaaanz andere Gitarre abgestimmt.

Aber dieses - für meinen Geschmack "dünne - empfand ich auch an traditionellen (Röhren-)Amps (H&K Triamp, Engl Savage).

Vielleicht habe ich klanglich einfach eine falsche Erwartungshaltung an so ein Mahagonie-Brett, hmm irgendwie "wärmer".

*lach* was iss'n das für'n Feature. Isch schreib M a h a g o n i e und es kommt Nudelteig??? :shock:

Tricki":3ky2mk7k schrieb:
Isch hab so'n Äggsefäx. Da lässt sich sicher noch was machen - auch ohne PickUp-Tausch. Die Patches waren auf eine gaaanz andere Gitarre abgestimmt.

Aber dieses - für meinen Geschmack "dünne - empfand ich auch an traditionellen (Röhren-)Amps (H&K Triamp, Engl Savage).

Vielleicht habe ich klanglich einfach eine falsche Erwartungshaltung an so ein Nudelteig-Brett, hmm irgendwie "wärmer".

*lach* was iss'n das für'n Feature. Isch schreib M a h a g o n i e und es kommt Nudelteig??? :shock:

Hi Tricki, ich habe die Häussel bei mir auf der SE Custom und spiel die über ein Boogie, also der Ton ist fettttt. Kannst du ja mal hören auf meiner Myspace Seite
Beim AXE müsste man doch auch so was zaubern können.

VG Garry