PRS-Style Bausatz - Gitarrenbau für (fast) jedermann...

Hallo zusammen,

nachdem die zweite Lackierung ebenfalls fehlgeschlagen ist (diesmal hat der Klarlack "geflockt" und mir die ganze Oberfläche versaut), hab ich mich dazu entschieden das Ganze erstmal so liegen zu lassen und mich daran zu machen eine Tele zu bauen. Diesmal aber ohne Bausatz!
 
Schnell in der Halbzeitpause, Dude. :-D
dude":92jm0qe9 schrieb:
diesmal hat der Klarlack "geflockt" und mir die ganze Oberfläche versaut
Das liest sich ganz so, als hättest Du den typischen Anfängerfehler begangen und Lacke mit unterschiedlichen Lösungsmitteln gemischt - vielleicht wasserlöslichen mit Acryl?
 
Das liest sich ganz so, als hättest Du den typischen Anfängerfehler begangen und Lacke mit unterschiedlichen Lösungsmitteln gemischt - vielleicht wasserlöslichen mit Acryl?

Nö, nix wasserlöslich.

Ursachen kann das viele haben: hohe Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeit im Holz, zu dick aufgetragen, schlechte Sprühdose erwischt, ...

Ich hab, um ehrlich zu sein, keine Ahnung wo her das kommt. Fakt ist das es sch... aus sieht, ich schon damit begonnen habe alles zum zweiten mal wieder abzuschleifen und jetzt erstmal keine Lust mehr hab!



PS: HALBFINALE!!!
 
Hi Daniel,

wenn ich mal fragen dürfte, würdest du den Bausatz wieder kaufen oder sagst du das ist ne nette Bastelei und wer ein "echtes" Instrument sucht, sollte es lieber lassen?

Grüße,
Swen
 
würdest du den Bausatz wieder kaufen oder sagst du das ist ne nette Bastelei und wer ein "echtes" Instrument sucht, sollte es lieber lassen?

Ich würde ihn wieder kaufen! Für nen Hunderter bekommt man wirklich ne gute Basis die nicht mit den ganzen Strat-Bausätzen zu vergleichen ist.
Beim Tischler um die Ecke bekommt man zwar besseres Holz -und das zumeist für umme aus der Abfallkiste - aber das muss man erst mal noch in Form bringen.

Ich, für meinen Teil, baue in Zukunft lieber komplett selbst, da es doch nochmal etwas mehr Spass macht aus einem groben Stück Holz eine fertige Gitarre zu bauen. Und wenn selbst ich als KFZ-Mechaniker, der bis vor kurzem nicht die geringste Ahnung in sachen Holzbearbeitung hatte, das hinbekommt (siehe Equipment Gallerie!) dann kann das jeder Andere, der ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringt, auch.
Selbst ohne Oberfräse und Bandsäge ist ein Eigenbau möglich!

Die Lackierung stellt dabei ja wohl noch das grösste Problem dar :oops: :roll:
 
Sehr gut,

jetzt würde mich noch interessieren ob die hardware brauchbar ist, oder man die lieber direkt durch hochwertige Teile ersetzt?? (vor allem Elektrik und Tuner)

Sind die Humbucker 4 adrig ausgelegt?
Lassen sich die HB´s auch ohne die Rahmen montieren, oder sind die Fräsungen dafür zu groß?

Grüße,
Swen
 
Die Hardware ist kaum zu gebrauchen. Die Tuner kannst Du gleich weg werfen! TOM und StopBar sind zwar brauchbar - aber leider beträgt der Kerndurchmesser der Gewindehülsen 11,5mm. Ein 11,5. Bohrer ist nur schwer zu bekommen. Müsstest Dir also Hülsen mit 11. Durchmesser besorgen (gibt´s beim Rockinger).
Die Elektrik hingegen finde ich eigentlich richtig gut. Selbst die Potis arbeiten ohne Kratzen und Knirschen. Der 3Weg-Schalter ist recht stabil und arbeitet fast spielfrei und geräuschlos. Die HB´s sind zwar nicht 4adrig ausgelegt, aber die Kabelenden an den Spulen sind aber lang genug um die Abgriffe selbst zu legen.
 
chinchila":3u7oq4cu schrieb:
Hi

Wollt mal fragen ob man noch was dazu kaufen muss oder ist da alles dabei.

Hier bei uns im Forum ist es so üblich, dass man erst mal ein freundliches 'Hallo' abgibt und sich vielleicht auch mal vorstellt.

Also, von mir ein Willkommen hier ;-) Und nun versuche mal deine Frage so zu stellen, dass man auch weis, was du möchtest:

Ja, zum Wasser musst du noch Nudeln kaufen um zu essen, ansonsten ist alles dabei :hihi:
 
(Freundliches) "Hallo"

Ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor ich bin Dominik
Bin 12 und wie man am alter schon seht geh ich noch in die schule.

Ich denk mal des reicht
 
Hi Dominik,

als ich mich hier angemeldet hab, musste ich mich nicht vorstellen.

Was machst du in der Schule? Wir haben Ferien.

Ich wollte mal fragen, wie gehts den dem anderen Nachwuchs, wie hat er sich entwickelt?

Mfg Gitarrero100
 
gitarrero100":3eo9j3y2 schrieb:
Ich wollte mal fragen, wie gehts den dem anderen Nachwuchs, wie hat er sich entwickelt?

Prächtig, wenn ich von meinen Kindern gleichen Alters rückschließen darf.

Vorstellen ist übrigens nett, aber kein Muss. Ein freundliches Hallo und ein gewonnener Einblick in unsere Gepflogenheiten dagegen schon.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und.... :winke:


Ok, spass beiseite =)
Bis jetzt hab ich mich nichtmehr an die Lackierung der Gitarre rangetraut. Und hätte auch nicht die Zeit dazu gehabt, da ich damit beschäftigt war eine Gitarre komplett selbst zu bauen!

Näheres dazu findet Ihr in derEquipment Galerie
 
Geiles Teil,

ich würd die gar nicht mehr lackieren wollen. Die gefällt mir so wie sie ist.

Frage in meinem Kopf: Wo ist mein Goldesel?
Antwort vom Verstand: Gegen GAS hilft nur der Knüppel aus dem Sack.

Echt schön

Mfg Gitarrero100
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten