PU empfehlung für Ibanez RG 170

A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal,

seit 2 Wochen spiele ich in einer weiteren Band. Dafür wollte ich meine alte Ibanez RG 170 etwas aufrüsten.
Angefangen habe ich mit den blockieren des Tremolos. Das Ding war unbrauchbar.
"Leider" wird die Gitarre auf Drop C gestimmt.
Bin eigentlich kein Fan dieser Stimmung, jedoch hat die Band ein paar Lieder in Drop C.
Die eingebauten Standard Pickups bringen fast NIX an Musik aus der Gitarre.
Nun überlege ich mir nach und nach neue einzubauen ( erstmal Neck PU ).

Also, es sollte auf jeden Fall ein PU mit Dampf und Attack sein. Jedoch nicht klingen als wäre er schon klinisch Tot. Also etwas wärmer darf es sein.
Hab leider noch nicht viele verschiedene Pu´s hören dürfen. Daher würde ich mich über ein paar Vorschläge freuen.
Habe mir auf diversen Homepages die Soundsamples angehört, kann mich aber schwer entscheiden :).
Musikalisch geht es in Richtung Moderner Rock. Kein Metal und auch kein Jazz. Rocken soll es..
 
Da ist immer noch die alte SH4 SH2 Kombination ganz gut. Wobei ich ja die Bestückung deiner Ibanez nicht kenne.
Gibts gebraucht günstig. Einbaun testen. Drinlassen oder wieder verscherbeln ums gleiche.
So gehts dann weiter. Bis du die TAs gefunden hast die dir gefallen und dazupassen.

Aber da wirst du aus Norddeutschland sicher noch einiges an Vorschlägen bekommen.
 
Aha, ich seh grad du hast da ja eine HSH Bestückung. Ich hab jetzt an HH gedacht.
Nun gut. Bei den SCs kenn i mi net so gut aus.
Aber mit Seymour Duncan gebraucht bist mal auf der sicheren und wertverlustfreien Seite.
Stz halt mal ein Suchgebot in die Kleinanzeigen. Vielleicht hat ja jemand eine SD Kombination oder ähliches rumliegen.
Lg
Auge
 
Mh, ist es zwingend erforderlich ALLES auzutausche? Gerade bei der Gitarre brauch ich erstmal nur den Bridge PU. Die anderen müssen, aus Finanzielle gründen, erstmal warten :/
 
Zwiengend erforderlich ist es nicht. Aber dann solltest du darauf achten, das der Bridge Pickups im Output die anderen nicht TOTAL abhängt. Sprich die Ausgewogenheit sollte noch da sein. Weil hast ja auch nix von wenn der Bridge TA auf einmal 6-10db lauter wirkt als der Rest.
 
Ja das ist schon Logisch.
Hatte es so geplant das ich erstmal nur den Bridge PU austausche und später den rest.
Das ist erstmal nur eine Proberaum Gitarre.
 
Thrasher":2b40xr7l schrieb:
Zwiengend erforderlich ist es nicht. Aber dann solltest du darauf achten, das der Bridge Pickups im Output die anderen nicht TOTAL abhängt. Sprich die Ausgewogenheit sollte noch da sein. Weil hast ja auch nix von wenn der Bridge TA auf einmal 6-10db lauter wirkt als der Rest.

Wenn er nur den NeckPU benutzen will, dann ist da aber eigentlich eh ziemlich egal. Wenn dann die anderen dazu kommen muss er drauf achten, dass diese zum neu eingebauten NeckPU passen!

Gruß Hannes
 
Dann solltest du mal lesen was er schreibt. Denn er wills ja sowieso wohl machen wenn das Geld in der Tasche stimmt ;) ausserdem war vom Neck Pu nicht die Rede oder irre ich mich gerade?
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten