Ibanez RG 170 Poti locker.. bitte hilfe

A

Anonymous

Guest
:|
Hi. Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen
ich habe eine Ibanez Rg 170 ( bin noch anfänger :oops: ).

Nun hat sich schon länger der volumen Poti ein wenig gelockert. Bisher nicht weiter schlimm aber seit heute ist es extrem und zudem hat die gitarre nun angefangen zu rauschen ( wenn verzerrt gespielt ).

zimlich nervig. Also fazit ich muss den Knopf wieder fest drehen DOCH ich weiss nicht wo oder wie. hab schon von hinten aufgeschraubt aber kene vorrichtung zum festschrauben gefunden.

habe mal 3 Bilder gemacht schauts euch bitte an und wenn jemand bescheid weiss kann er mir eventuel helfen.

bild1
bild2
bild3
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

du musst oben die Poti-Knöpfe von der Achse entfernen (soweit ich das sehen kann, einfach mit genügend Kraft ziehen, die scheinen nur gesteckt zu sein. Drunter wird ne Mutter zum Vorschein kommen, die dann einfach festziehen.

Mit dem Rauschen sollte das aber eigentlich nichts zu tun haben, es sei denn, du hast das lose Poti zu stark gedreht und eine Lötstelle am Poti hat nen Knacks bekommen - dann einfach nachlöten.
 
A

Anonymous

Guest
Marcel D.":1169ssj8 schrieb:
:|
Hi. Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen
ich habe eine Ibanez Rg 170 ( bin noch anfänger :oops: ).

Nun hat sich schon länger der volumen Poti ein wenig gelockert. Bisher nicht weiter schlimm aber seit heute ist es extrem und zudem hat die gitarre nun angefangen zu rauschen ( wenn verzerrt gespielt ).

zimlich nervig. Also fazit ich muss den Knopf wieder fest drehen DOCH ich weiss nicht wo oder wie. hab schon von hinten aufgeschraubt aber kene vorrichtung zum festschrauben gefunden.

habe mal 3 Bilder gemacht schauts euch bitte an und wenn jemand bescheid weiss kann er mir eventuel helfen.

bild1
bild2
bild3

Kollege: du mußt die Potiknöpfe abziehen und evtl vorher dort die Schrauben lösen ?? Jedenfalls: die Knöpfe ´runter und dann die Mutter vorsichtig anziehen. Auf jeden Fall das Poti innen gegenhalten !! Die Mutter ist unterhalb des Potiknopfes zugängig. Und nach fest kommt ab :?
 
B

Banger

Guest
Hi Marcel,
alles halb so schlimm :)
Den Poliknopf kannst Du entweder abziehen oder musst vorher eine kleine Madenschraube (in der Seite des Potiknopfes) lösen; dann findet Du darunter eine Mutter, die Du wieder festziehen musst (dabei das Poti im E-Fach festhalten und immer dran denken: "nach fest kommt ab!" *g*)

Ich kann mir allerdings keinen Reim darauf machen, wie das mit dem Rauschen zusammenhängen soll...
 
A

Anonymous

Guest
Ihr sollt nicht nach Polli das Gleiche schreiben
Ihr sollt nicht nach Polli das Gleiche schreiben
Ihr sollt nicht nach Polli das Gleiche schreiben
Ihr sollt nicht nach Polli das Gleiche schreiben
Ihr sollt nicht nach Polli das Gleiche schreiben
Ihr sollt nicht nach Polli das Gleiche schreiben
 
B

Banger

Guest
Jessas Polli, jetzt haben wir nicht nur fast gleichzeitig geantwortet, sondern auch noch die gleiche Vorgehensweise erklärt und dieselbe Floskel benutzt... Guitar Voodoo? :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Banger":1l59q0ep schrieb:
Jessas Polli, jetzt haben wir nicht nur fast gleichzeitig geantwortet, sondern auch noch die gleiche Vorgehensweise erklärt und dieselbe Floskel benutzt... Guitar Voodoo? :mrgreen:

laß´ uns heiraten und ich will ein Kind von Dir :)
 
A

Anonymous

Guest
har mit solch schnellen support habe ich nicht gerechnet :shock: !

Hat super geklappt *abzieh.. mutter dreh bis kurz vor ab und drauf stopf*
Dachte ich mir schon nur hab mich net getraut so fest dran zu ziehen.

nun ist alles wieder palleti sogar das rauschen ( frag net wieso ).

danke danke und nochmal .. ach eine gute nacht ;-)
 
A

Anonymous

Guest
ähm meine Herren, ich habe das Problem gelöst und ihr habt beide von mir abgeschrieben ;-) :p
 
B

Banger

Guest
Ich glaube, wir müssen wieder dazu übergehen, den Fragesteller bei zu harmlosen Fragen wüst zu beschimpfen, bevor wir uns untereinander in die Haare kriegen :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
nein das ist net so gut.. könnte andere leute wie mich verschrecken ;)!

Also killt euch lieber gegenseitig :roll:
 
 
Oben Unten