Quadcore nur mit 64 bit System ???

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Ich möchte mir in zwei Wochen einen neuen Rechner für die Musibearbeitung zulegen.
Angepeilt habe ich folgende Komponenten:

Mainboard: ASUS P5KPL
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 8MB Quadcore
Festplatte: 500 GB sata II
Speicher: 4GB DDR 2 RAM 667 PC5300
Netzteil: 400W ATX Netzteil CE

Grafikkarte nicht so wichtig, Soundkarte auch nicht, da ich mit Tascam US122L arbeite und der PC nur für Musik da sein soll. Die Kiste soll auch nicht ins Internet.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, das die CPU nur mit einem 64 bit System arbeitet, da sonst der Speicher nicht voll genutzt werden kann und 64 bit möchte ich natürlich gern vermeiden ...

Kann mir da jemand etwas mehr zu sagen ?

Bin auch für jeden Tip oder Hinweis dankbar was mann sonst noch alles beachten sollte ...
 
CrazyNoizeNigga":3uvvpyuw schrieb:
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, das die CPU
nur mit einem 64 bit System arbeitet, da sonst der Speicher nicht voll
genutzt werden kann und 64 bit möchte ich natürlich gern vermeiden ...

Und warum möchtest Du eine CPU, die mit 64 Bit rechnet vermeiden?
Neu bekommt man doch schon nichts mehr, das mit 32 Bit rechnet.
 
Du kannst natürlich 32Bit Windosen auf einer Quadcore CPU laufen lassen. Es ist nur so, dass die Quads halt nicht auf optimale Leistung kommen und bei 32Bit Windows mit 3GB Ram technisch Schluss ist.
 
Sie kommen auf die optimale Leistung!
Allerdings kannse dann nur etwas mehr als 3 GB an Ram nutzen.
Wenne unbedingt 4 GB ram brauchs,nimm die 64Bit version.
 
Ibatz":3m2trysi schrieb:
Sie kommen auf die optimale Leistung!

Soweit ich weiss, ist das nicht der Fall. Benchmarks sollten Dir das
eigentlich bestätigen. Ich meine mal irgendwas um die 15 bis 25 % an
Mehrleistung gelesen zu haben. Ich bin jetzt nichtmehr auf dem neusten
Stand, aber vor ca. einem 3/4 Jahr war das noch so.

Ich bin mit meinem Mac und Leopard natürlich ganz fein raus aus sowas. :cool:
 
Ibatz":11oe2mx6 schrieb:
Angeblich wurds durchs Service Pack 3 gefixed :)

Jou ... auf Microsoft Windows Service Packs würde ich auch allzu viel
geben. Besonders wenn sie kurz vor Release nochmals zurückgezogen
werden ...

@Auge: *wink*
 
... Danke für Eure Antworten.

Ich möchte kein 64ern System weil ich sehr häufig von Treiber - und anderen Problemen lese, das scheint noch nicht so ganz ausgereift.

Wenn ich den Quad mit 32 bit sowieso nicht voll nutzen kann wäre es dann nicht vielleicht sinnvoller einen dicken DualCore zu nehmen ?
 
Das gilt nur für die Workstation-OS. Win 2000 Advanced Server unterstützt 32 GB Arbeitsspeicher (nur btw).

Hat nur kein normaler Mensch zuhause laufen ;-)

Wenn ich den Quad mit 32 bit sowieso nicht voll nutzen kann wäre es dann nicht vielleicht sinnvoller einen dicken DualCore zu nehmen ?

Da hast du im Endeffekt das gleiche Problem, ist auch eine 64 bit CPU ;-) Über Kurz oder Lang ist ein 64 bit Betriebssystem die erste Wahl, momentan noch nicht zwingend notwendig.
Windows XP und Vista in den 32 bit Versionen lassen Dich bei 4 GB Speicher nur 3,2 GB nutzen.
Es ist eigentlich egal welche CPU du kaufst, 32 bit können alle noch und langsamer sind sie damit auch nicht.
 
...ich rege mich auch beinahe wöchentlich über Microsoft auf, dass sie es nicht wie Apple gebacken bekommen, ein fähiges Betriebssystem zu entwickeln.
Ich hatte jetzt lang ein 64-Bit XP drauf, aber es waren immer so Kleinigkeiten die nicht liefen. Hier ein Plugin, da ein kleines Programm. Probleme mit Treiber gingen hatte ich allerdings keine und die "großen" Programme laufen auch vernünftig.
Mittlerweile habe ich doch wieder XP 32-Bit drauf und bin auch nicht glücklicher. Die Leistung sinkt schon!
Ich mein: So schwer kanns doch nicht sein, lieber Bill Gates (-Nachfolger ;) ).

Grüße! Julian
 
Pfaelzer":1ajrjtpn schrieb:
Sascha´s Strat":1ajrjtpn schrieb:
...und bei 32Bit Windows mit 3GB Ram technisch Schluss ist.

Das gilt nur für die Workstation-OS. Win 2000 Advanced Server unterstützt 32 GB Arbeitsspeicher (nur btw).

Den Nachsatz hab ich mir gespart, einen 2000er Advanced Server oder 2003er Enterprise Server stellt sich kaum einer zu Hause hin. Oder fährst du mit einer 600PS Actros Zugmaschine einkaufen? ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten