Rauschen/Brummen der Endstufe

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Nabend,

jetzt habe ich (leider) auch mal ein Problem mit dem Equipment. Meine Endstufe (Engl 830/50) fing heute bei der Probe zwischendurch einfach an zu Rauschen/Brummen. Nicht sehr stark, aber doch merkbar.
Haben die anderen Geräte schon ausgeschlossen. Es muss mit der Endstufe zu tun haben. Das komische dabei ist, das wenn man ein wenig davorklopft, sich das Rauschverhalten ein wenig ändert bzw. dann wieder aufhört. Potis denke ich können da nicht mit zu tun haben. Alle mal etwas bewegt und keine Veränderung festgestellt. Was kann das sein?!? Etwas ärgerlich da in 2 Wochen ein Gig ansteht. Hilfe wäre toll.

Gruß,
Jacques
 
Hallo Pain,

ich glaube in anderen Threads des Forums gelesen zu haben, dass Röhren während des Betriebs sehr stoßempfindlich sind. Vielleicht sind sie ja die Ursache deiner Probleme.

C-ya, Oliver
 
Hi Jacques,

ich tippe auch auf Röhren. Vielleicht kannst Du die EL84 vorsichtig abklopfen. Wenn eine "rasselt", hast Du den Übeltäter.

Gruß, Martin
 
Ok, ich habe es fast befürchtet :-/

Anklopfen ist problematisch da das Gehäuse der Endstufe rundum geschlossen ist. Und Aufschrauben würd ich als Laie das ganze ungern. Werd das dann nach dem Gig mal zum Techniker bringen und bis dahin Reserven ansparen ;)

Danke soweit.
 
7-ender":1jhzzg2g schrieb:
Hi Jacques,

ich tippe auch auf Röhren. Vielleicht kannst Du die EL84 vorsichtig abklopfen. Wenn eine "rasselt", hast Du den Übeltäter.

Gruß, Martin

Als erstes die Röhren checken (bzw. deren Sitz im Sockel) - wäre auch mein erster Vorschlag gewesen - typisches Symptom dafür ...

PS: Deckel aufschrauben und am den Röhren wackeln/klopfen (das sind die länglichen Glaszylinder) - das kann auch ein Laie ;-) :)
 
Das schon :mrgreen: Aber man hörte ja von lebensgefährlichen Stromstössen. Da dachte ich lieber nur einen Profi mit in Gefahr zu bringen statt direkt mich.. hehe.. Ich schau nächste Probe mal.

Danke :)
 
Zurück
Oben Unten