Review Fibenare Erotic VuDu Unique

A

Anonymous

Guest
Fibenare Guitars

Modell
Erotic VuDu Unique

Einleitung
Ich bin kein Meister großer Worte, gebe mir aber Mühe . Und natürlich spielt wie in jedem „Test“ auch die Subjektivität eine Rolle....
Schon auf der Musikmesse 07 sind mir die Fibenare Gitarren aufgefallen.
Die auffällige extravagante Form, bei der mir sofort die Ergonomischen Aspekte ins Auge fielen, - ein Blickfang allemal – Ob man sie nun schön findet oder nicht liegt im Auge des Betrachters... Im ersten Moment (von weitem !) fand ich die Form, sagen wir gewöhnungsbedürftig, und fühlte mich zu dem eher an einen E-Bass als mehr eine an eine E-Gitarre erinnert. Einzig die Kompaktheit Instruments lies einen sofort wissen das es sich dann doch um Gitarren handelt J.
Da es mir auf der Messe „zu Blöde“ ist Gitarren anzuspielen (bringt ja doch keinen verwertbaren Eindruck) mich aber das Konzept ebenso wie das Erscheinungsbild fasziniert haben, habe ich eine Erotic VuDu dann in Jever sorgfältig unter die Lupe genommen.

Konstruktion/Hölzer:
Die Erotic VuDu ist eine Set Neck Mahagoni Gitarre (nur 3.7 KG!) mit recht kompakter Kopfplatte, einer kurzen Mensur und 24 Bünden. Optischer Clou – Quilted Maple Top und Headstock! Der Mittelschlanke Hals ist etwas breiter als bei anderen Modernen Gitarren und liegt gut in der/meiner Hand (wir reden hier von Customgitarren – also sollte für jeden das richtige Halsprofil möglich sein .)
Das extrem glatte (meiner Erfahrung nach zeichnet das gutes Ebenholz aus), unlackierte Ebenholzgriffbrett fĂĽhlt sich sehr angenehm an.
Die Brücke ist eine Eigenentwicklung von Fibenare, eine String Through Body Variante mit 6 präzise verstellbaren Einzelraitern.
Elektronisch kommt die VuDu mit 2 Humbuckern, einem Toggle Switch, einem Volumen- und einem Tonpoti daher. Zusätzlich verfügt sie über ein 3 Wege Poti, das die Tonabnehmer splittet oder phasenverkehrt schaltet.

Verarbeitung: