Rio-Palisander und der Wahnsinn mit Zoll und Bundesumweltamt

Batz Benzer schrieb:
Da hätt ich was für Sie:[img:372x526]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/triangelkammalghvonjd3.jpg[/img]

Pipper / Jäger sollen ja neulich eine Reissue-Triangel hohlgebohrt und mit original 1927er (die "goldenen Jahre" der Triangel) Klangmetall wiederbefüllt haben, Lederaufhängeriemchen natürlich vom Kobe-Rind - Obertöne satt!

In der 14. Ausgabe wird übrigens ein 65zahniger-Kamm von Ibanez im Test sein (die sind ja bekannt dafür), erweitert - nach Eingewöhnungsphase - enorm das Klangspektrum nach unten.
 
Mal ne Frage an die HolzwĂĽrmer:

Woran erkennt man ĂĽberhaupt bei einem Griffbrett,
dass es sich um Rio-Palisander handelt?
 
madler69 schrieb:
Woran erkennt man ĂĽberhaupt bei einem Griffbrett,

Am hervorragenden Klang natĂĽrlich! :lol:

Experten können das Holz aber auch mit dem Auge erkennen, angeblich.

Gebackenes Ahorn schmeckt klingt aber noch viel besser, sagt Gibsön.
 
Pfaelzer schrieb:
Deshalb nochmal und ernsthaft:
Woran erkennt man, dass bei einer Gitarre Rio-Palisander verbaut wurde?
Wer sich mit Holz auskennt, wird es an Maserung, Struktur etc. erkennen.
Mit den Ohren? Keine Ahnung.
Ich geh mal davon aus, dass auf meiner ollen Jr Rio drauf ist:
Es ist optisch bisschen anders wie meine restlichen Palisander-Griffbretter.
Tendiert mehr in Richtung "zartbitter".
Es ist dunkel, und von der Struktur her etwas weniger faserig.
So wäre mein laienhafter Eindruck im optischen Vergleich.
Den direkten Soundvergleich hab ich nicht, da die Gitarre aussenrum ja auch immer anders ist ...
Mein Fazit: Ist mir worschtegal!
Der gesamte Hals muss stimmen, da sind mir Materialien Jacke wie Hose ...
 
Pfaelzer schrieb:
Deshalb nochmal und ernsthaft:
Woran erkennt man, dass bei einer Gitarre Rio-Palisander verbaut wurde?

Diese Frage halte ich fĂĽr wirklich wichtig.
Wie will ein bundesdeutscher Beamter ein Riopalisandergriffbrett von einem aus indischem Palisander oder anderen, nicht-artengeschĂĽtzten Holzarten unterscheiden?

Und was soll der ganze Terz?

Stef
 
nichtdiemama schrieb:
Diese Frage halte ich fĂĽr wirklich wichtig.
Wie will ein bundesdeutscher Beamter ein Riopalisandergriffbrett von einem aus indischem Palisander oder anderen, nicht-artengeschĂĽtzten Holzarten unterscheiden?

Und was soll der ganze Terz?

Hi Stef,

naja, was der ganze Terz soll, hatten wir doch schonmal hier diskutiert.

Und zum Erkennen: notfalls gar nicht. Die Gitarre wird sicher gestellt und von einem Gutachter untersucht. "Der Beamte" wird wohl eine Schulung bekommen, um eine Vorauswahl zu treffen (böse gesagt, damit er Ahorn von Palisander unterscheiden kann).

Hat hier aus dem Forum schon jemand Erfahrungen in diesem Zusammenhang (ich meine eigene, echte, nicht Erzählungen)?

GruĂź, Micha
 
An alle Gitarristen: Ja, es gibt eine Welt auĂźerhalb des Ăśbungsraumes.

Und: entgegen aller reichlich vorhandenen Vorurteile unserer Musikerspezies ggü.soll es hie und da in der Tat auch die ersten Gitarristen geben, die über den Rand der Kopfplatte ihres Instrumentes hinaus blicken können.

Auch GItarristen sind als Bewohner dieses Planeten Teil der Weltgemeinschaft und könnten durchaus Verantwortung für den schonenden und nachhaltigen Umgang mit artengeschützten Ressourcen übernehmen.
 
olerabbit schrieb:
An alle Gitarristen: Ja, es gibt eine Welt auĂźerhalb des Ăśbungsraumes.

Und: entgegen aller reichlich vorhandenen Vorurteile unserer Musikerspezies ggü.soll es hie und da in der Tat auch die ersten Gitarristen geben, die über den Rand der Kopfplatte ihres Instrumentes hinaus blicken können.

Auch GItarristen sind als Bewohner dieses Planeten Teil der Weltgemeinschaft und könnten durchaus Verantwortung für den schonenden und nachhaltigen Umgang mit artengeschützten Ressourcen übernehmen.

"Bei allem Verständnis:

Darum geht es nicht - Es wird ja kein neues Rio mehr geschlagen - es geht hier um Altbestände die nun mal verbaut sind.
Und darum das sich bald keiner mehr mit so einer Klampfe, an der sein Herz hängt, die er seit 25 Jahren hegt und pflegt aus dem Haus traut.
Mann kann nicht mehr ruhigen Gewissens so was mit zum Gig nehmen, ja nicht mal mehr einem Laden/Gitarrenbauer zum Service/Neubundierunng etc. überlassen - denn wenn dort gerade mal wieder überfallartig das ZollRioRäumumgskommando "GSG-Rio" einfällt sind unsere Schätze und Erinnerungen weg.
Das ist totaler Wahnsinn - warum hilft uns hier eigentlich niemand??
Wir werden behandelt wie Schwerverbrecher die illegale Waffen im Keller sammeln!
Stell Dir vor jeder Oldtimer-Sammler muĂź Angst um sein Auto haben weil der Autositz damals mit seltenem BĂĽffelleder bezogen wurde und deshalb die sofortige Verschrottung ansteht.
Jede Band welche in Deutschland touren will sollte sich nun genau überlegen ob das noch Sinn macht - denn wenn am Flughafen erst mal proforma alle Palisander-Klampfen beschlagnahmt werden ist das Handwerkszeug weg - auch wenn Monate später die Expertise ergeben sollte "war doch kein Rio, sorry"....
Die spinnen die Deutschen!"
 
ah - und was mir noch dazu einfällt.
Is klar das man das natĂĽrlich mit uns "unzivilisierten, langhaarigen" Rabauken machen kann....wie immer.

Man stelle sich nur mal vor die Supergeigen von Stradivari wären aus Rio - und der Zoll zerrt dann mal den Frauenschwarm David Garret von der Bühne der Berliner S. und fängt gleich mal an die 1 Mio-Euro Geige zu zersägen....
weil der lĂĽckenlose Nachweis fehlt halt, sorry David....!!!!!!!!!!!

DANN !!!!!!!!!!!!!!! Leute - Dann wäre das Thema ganz schnell erledigt, DANN gäbe es ein Aufschrei durch die Republik, unsere Angela würde sich ganz schnell einschalten und ruckzuck gäbe es ein Gesetz zum Schutz der Altbestände, Übergangsregelung etc...

Aber doch nich für uns, Jeans mit Löchern und so.......und Krach macht das Zeug, igitt.......
 
@ trebletool:

Doch, ich finde: genau darum geht es, sonst hätte ich diese Zeilen nicht geschrieben.

Jeder, der artengeschützte Hölzer in Ländern vermarktet, die den Artenschutz in nationalen Gesetzen regeln, benötigt eine entsprechende Vermarktungsgenehmigung. Das betrifft übrigens alle Länder der EU.
Diese erhält er, wenn dessen Lieferant (Gitarrenhersteller, Importeur) ihm die legale Herkunft artengeschützter Hölzer nachweisen kann.

Leider hat sich bis dato kein einziger Beteiligter in der Vermartungskette (Hersteller -> Händler) darum gekümmert. Von uns Gitarristen ganz zu schweigen.
Es ist wie immer im Leben: erst muß was passieren (siehe Vorgänge um das NO. 1 Guitar Center in HH), damit was passiert. Dann auf einmal ist das Geschrei groß.
Wäre sich jeder dieser Verantwortung bewußt und hätte danach gehandelt, müßten wir Gitarristen als letztes Glied der Kette diese Suppe nicht auszulöffeln.
Diese Kritik richtet sich an erster Stelle an die Gitarrenhändler, die müssen das wissen und haben uns Käuifer dieser illegalen Produkte mit in den Sumpf gezogen.

Wer von euch hat denn mal die Hintergründe zu den aktuellen Vorgängen mit den zuständigen Menschen recherchiert?
Wer von euch hat denn das Gespäch mit dem für Artenschutz zuständigen Referat im Bundesamt für Umwelt oder den Landesnaturschutzbehörden gesucht?

Diese Menschen sind interessante Gesprächspartner, das kann ich euch aus eigener Erfahrung versichern.
Dort habe ich Dinge erfahren, die mich zum Nachdenken angeregt haben. Und die so manchen Beitrag hier als polemisch bis peinlich erscheinen lassen.
 
Unter
http://www.mundo-flamenco.com/de/infos/holzkunde

http://www.maschinensucher.de/A814685/Furnier-Riopalisander-Brazilian-Rosewood-Dalbergia-nigra.html

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=25&t=1621

gibt's ein paar Bilder. (Mehr oder weniger hilfreich.)

Vielleicht kann uns Walter am Wochenende ein paar Tips geben.
GruĂź.
 
Auch eine Möglichkeit, bevor eine unschuldige Gitarre vernichtet wird, müsste man eini paar Gramm opfern:

http://www.pressetext.com/news/20060320026
 
gitarrenruebe schrieb:
Pfaelzer schrieb:
Deshalb nochmal und ernsthaft:
Woran erkennt man, dass bei einer Gitarre Rio-Palisander verbaut wurde?
Wer sich mit Holz auskennt, wird es an Maserung, Struktur etc. erkennen.
Mit den Ohren? Keine Ahnung.
...
Mein Fazit: Ist mir worschtegal!
Der gesamte Hals muss stimmen, da sind mir Materialien Jacke wie Hose ...
Ich besitze drei Gitarren mit Palisanderhälsen. 2x Rio, 1x Indisch (Griffbretter jeweils dasselbe). Alle drei zeigen einen gänzlich anderen Farbton, eine andere Maserung und andere Porengröße. Der Geruch ist leicht unterschiedlich (Rio-Palisander soll ja nach Veilchen o.ä. riechen), aber immer angenehm. Der Klang ist ebenfalls leicht unterschiedlich (ist ja auch mehr als nur ein Hals), aber immer gut (das 's doch mal 'ne Beschreibung). Wie es mit anderem Holz klingen würde, kann ich nicht sagen, habe noch keinen getauscht (geleimt). Ich behaupte mal, daß wer die Modelle nicht kennt, hier die Holz(unter?)art nicht bestimmen kann.
 
olerabbit schrieb:
@ trebletool:

Doch, ich finde: genau darum geht es, sonst hätte ich diese Zeilen nicht geschrieben.

Jeder, der artengeschützte Hölzer in Ländern vermarktet, die den Artenschutz in nationalen Gesetzen regeln, benötigt eine entsprechende Vermarktungsgenehmigung. Das betrifft übrigens alle Länder der EU.
Diese erhält er, wenn dessen Lieferant (Gitarrenhersteller, Importeur) ihm die legale Herkunft artengeschützter Hölzer nachweisen kann.

Und jetzt sag mir mal wie ich z.b. von Japanern aus den 70ern wie Tokai, Greco oder auch Firmen die´s gar nicht mehr gibt diese Papiere nach 40 Jahren organisieren soll - die haben darüber schlicht nix, warum auch, die haben damals ein völlig legales Holz für ein paar Pfennig beim Holzhändler gekauft und fertig. Wer sollte denn damals ahnen was daraus mal für ein Zirkus wird.

Und nebenbei - das gilt dann auch für Möbel, Häuser etc.
Mein Schwiegervater hat sein Leben lang fĂĽr einen Holzvertrieb gearbeitet.
Der hat sich totgelacht als ich ihm die Rio-Story erzählt habe.
Originalton: "Kommt jetzt die Polizei und holt mein Badezimmerschrank ab?-der ist nämlich aus Rio-Palisander" - "Ich kann Dir ganze Häuser zeigen wo alle Fensterrahmen aus Rio sind - wenn der jetzt sein Haus verkauft-ist er dann Händler so wie wenn Du Deine Gitarre verkaufst? Muss man dann die Fenster rausreißen?" Gute Frage übrigens.....

Also, ich habe volles Verständnis für Artenschutz, aber den Leuten Ihre 40 Jahre alten Instrumente etc. zu enteignen nur weil es schlicht keine Papiere gibt die deren Herkunft lückenlos dokumentieren...das IST Irrsinn, ich bleibe dabei....

PS- alle Klampfen in Museen, Hard-Rock Cafe´s etc SOFORT abhängen, alle Tonstudios schliessen wo Gitarren rumhängen - könnte ja was dabei sein...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten