Rockinger

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute!

Ich möchte mir demnächst eine Strat zulegen. Als erste dachte ich da an Fender, aber mit meinem Budget würde ich nicht über eine in Mexico gefertigte hinaus kommen.
Jetzt habe ich Rockinger ins Visier genommen. Ich lese nur Gutes über die Gitarren und auch über den Service.
Mir wurde gesagt, dass die Gitarren eine gute Alternative sind und sich vor einer teureren Fender nicht verstecken müssen.

Hat jemand Erfahrungen mit Strats von Rockinger gemacht ? Sind sie qualitativ so gut, wie ich es überall lese ? Sind sie "besser" als die Fender Strats der Mexico Reihe ?
Leider finde ich nicht sooo viel über die Gitarren und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Statements abliefern könntet!
Die Rockinger Strat kostet 615 Euro.

Lg Marius
 

Hi Marius,

ich denke, Du kannst bei Rockinger ebenso Pech haben und eine "Gurke" erwischen wie bei Fender auch.

Warum schaust Du Dich nicht mal z.B. nach einer gebrauchten Fender Classic Player um?
Ich habe mal ein paar davon getestet und auch zwei gehabt, die beide wirklich gut und hervorragend verarbeitet waren. Die eine davon habe ich auch gebraucht gekauft und war mit 480,- Euro dabei.
Eine Rockinger habe ich selber noch nicht in der Hand gehabt, kann mir jetzt aber auch nicht vorstellen, was daran so viel besser sein sollte/könnte (angesichts des Neupreises).
LG
v.


...lies Dir das hier doch mal durch:
http://www.guitartest.de/Fender%20Class ... caster.htm
 
Marius,

um's auf den Punkt zu bringen:

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du gehst mit Deiner Kohle in einen möglichst gut sortierten Laden und spielst alle Strat und stratähnlichen Gitarren aller vorhandenen Hersteller an.

2. Du bestellst Dir eine solche Gitarre im Versandhandel. Groß aussuchen und vergleichendes Probespielen ist nicht möglich. Was die Dir schicken, bekommst Du. Du kannst sie bestenfalls zurückschicken, wenn sie Dir nicht gefällt.

In Deiner Preisklasse sind alle Gitarren mehr oder weniger gut oder schlecht.
Darum würde ich Nr. 1 beim Kauf vorziehen. Da kann ich nämlich wenigstens noch selbst selektieren.
Und wenn ich glauben würde, dass ich mit einer teureren Fender-Strat besser fahren würde, weil ja das Original besser klingt (Frage: Wie klingt denn "besser"?), dann würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
 

Danke für die Antworten ;)

Ja, das stimmt sicherlich.
Ausgeben möchte ich bis 800 Euro...
Ich werde auch noch in ein Musikladen fahren und dort einiges antesten, nur da ich eben schon viel Gutes über Rockinger gehört habe, wollte ich auch hier noch einmal nachfragen ;)
Ich werde auf jeden Fall nach Gebrauchten Ausschau halten... Mir ist es egal, ob da ein paar Spuren vom Spielen drauf sind, solange da nicht eine Riese Delle ist und der Lack total weggerissen ist^^

Greetz!
 
1. Meine Erfahrung mit Rockinger: Super Service, Sehr angenehmer Kundendienst und die Ware, dîe ich bestellt habe ist auch super!!! Jedoch muss ich sagen, dass ich nur Einzelteile bestellt habe inkl. einer der fertigen Hälse von Rockinger (habe mir selber eine Gitarre gebaut).

2. Wenn ich dich höre, dann muss ich dir sagen, lass es sein!!! Kauf die Gitarre bei Rockinger NICHT!!! Denn ich kenne, dass Gefühl... du möchtest eine Strat von Fender USA, aber hast das Geld nicht. Du denkst du kaufst günstig eine alternative und es ist ok... VERGISS ES!!! Es ist trotzdem nicht das selbe!!!
Sparr lieber das Geld bis du genug hast um dir das Original zu kaufen, denn nur so wirst du wirklich Glücklich!!! Wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung, denn das hab ich alles schon hinter mir... :-P

Hoffe ich konnte dir einwenig helfen!!! :-)
 
Danke für deinen Post Sommer ;)

Tjoa, das ist die Frage... Original, nicht original.
Eigendlich will ich mich da nicht direkt auf Fender festlegen, aber natürlich wäre es schon was Feines :D
Ich glaube ich werde einfach ganz nüchtern in einen Laden fahren, welche anspielen und gucken, welche mir am besten gefällt..
Mir stellt sich aber auch noch die Frage, ob eine mit Humbucker oder ohne...
Ich spiele schon ganz gerne mal Sachen, die etwas fetzen und da würde mir ein Humbucker bestimmt entgegenkommen.
Werde ich wohl auch antesten müssen.
 
Sommer":3v29l31v schrieb:
Sparr lieber das Geld bis du genug hast um dir das Original zu kaufen, denn nur so wirst du wirklich Glücklich!!!

Schaue mal, was wo in welchen Fabriken von wem hergestellt wird und wurde.

Definiere dann, was "das Original" genau sein soll und was es einzigartig macht.

Hinterher werden wir sehen, dass es der Aufkleber ist, der Dich "Glücklich!!!" macht.
 
frank":12g6gakh schrieb:
Marius,

um's auf den Punkt zu bringen:

1. Du gehst mit Deiner Kohle in einen möglichst gut sortierten Laden und spielst alle Strat und stratähnlichen Gitarren aller vorhandenen Hersteller an.

++1

Ich stimme da voll mit Frank überein - nur das ist der beste Weg SEINE Strat zu finden - egal was da drauf steht. Ich hatte in letzter Zeit z.B. viele Squier CV Strats in Händen die weitaus besser waren als fast 3x so teure Fenders. Besser für mich jedenfalls.

Zu den Rockingers (und auch Göldo's): Ich habe sehr viele dieser Kits (Body & Neck) zusammengebaut für Leute die eben was eigenes haben wollten. Da waren sehr gute Strats dabei - sprich, die Leute waren zufrieden und sind es auch heute noch. Ich hätte bei einigen für mich selbst allerdings Bedenken gehabt - das war nicht der Stratsound den ich selbst bevorzuge.

800 Euro ist viel Kohle und ich denke, dafür wirst du wohl das finden, was dir gefällt. Geh in den Laden und teste was das Zeug hält ;-)
 
Danke für die Antwort!

Ja, ich denke das wird das Beste sein ;)
Ist immer das Beste...
Trotzdem werde ich auch ein paar teurere anspielen, vielleicht kann ich ja im Internet eine Gebrauchte etwas günstiger schiessen :P
 
Flint":1o3dvhf0 schrieb:
Trotzdem werde ich auch ein paar teurere anspielen, vielleicht kann ich ja im Internet eine Gebrauchte etwas günstiger schiessen :P

...und wenn du dann Pech hast erwischst du ein Stück totes Holz! Teurer muss auf keinen Fall besser sein - siehe mein 1. Post hier!

Aber mach mal ;-)
 
Ja, das stimmt wohl, aber vielleicht ist es ja eine, die mir beim Testen sehr gut gefallen hat, ich mir neu aber nicht leisten kann ;)

Mal sehen, wann ich das nächste mal dahin komme... Dann wird erstmal der ganze Laden auf den Kopf gestellt :P
 
Hallo!

Geh erstmal ein paar Strats spielen - am besten alles, was du in die Hand bekommst, unabhängig vom Preis. Danach weisst du, was du willst und kannst dann richtig suchen.

Gruß

e.
 
Flint":2rehkehl schrieb:
Trotzdem werde ich auch ein paar teurere anspielen, vielleicht kann ich ja im Internet eine Gebrauchte etwas günstiger schiessen
Das ist das Beste. Und ich sage Dir auch warum:

Nur so hast Du den direkten Vergleich mit preiswerteren Modellen und nur dann auch kannst beurteilen, ob sich eine Mehrausgabe wirklich lohnt.

Fairerweise muss man natürlich sagen, man teste möglichst über ein- und dasselbe Amp-Modell.
 
Yamaha Pacifica 612...danach Godin Artisan ST...Fender Mexico...nun Fender USA

bei allen vorher dachte ich "ist doch egal was auf dem Headstock steht".

Heute heul ich meiner Artisan etwas nach :?
Und die Vorredner haben alle recht, jede Strat klingt anders, Grundsound ist immer Strat aber die eine mal heller die andere dunkler die eine mit gutem Sustain die andere wiederum nicht etc.

Geht nichts über selber in der Hand haben und testen.
 
Sommer":2tu8uz71 schrieb:
Wenn ich dich höre, dann muss ich dir sagen, lass es sein!!! Kauf die Gitarre bei Rockinger NICHT!!! Denn ich kenne, dass Gefühl... du möchtest eine Strat von Fender USA, aber hast das Geld nicht. Du denkst du kaufst günstig eine alternative und es ist ok... VERGISS ES!!! Es ist trotzdem nicht das selbe!!!
Sparr lieber das Geld bis du genug hast um dir das Original zu kaufen, denn nur so wirst du wirklich Glücklich!!!
Ich schließe mich an, möchte aber ergänzen: für eine Highway One reicht das Geld doch. Und die Highway Ones sind echte Fender-Gitarren mit sehr guter Qualität zu kleinem Preis. Man muss einzig den dünnen Nitro-Lack in Kauf nehmen, den man aber genauso gut als Feature betrachten kann:
https://www.thomann.de/de/fender_highway ... _mn_fb.htm
 
Highway One und die Roadworn Strats sind wirklich in der Regel sehr ordentlich. Was man mMn bei Fender fast blind kaufen kann sind die Deluxe Strats. Ich persönlich hatte noch keine schlechte in der Hand.

Für 850 kriegt man mit etwas Glück eine sehr gute gebrauchte Deluxe Strat. Anspielen würde ich sie dennoch, kann ich aber nur empfehlen...
 
Flint":uaaypvm8 schrieb:
Danke für deinen Post Sommer ;)

Tjoa, das ist die Frage... Original, nicht original.
Eigendlich will ich mich da nicht direkt auf Fender festlegen, aber natürlich wäre es schon was Feines :

Moin.

Wer sich von Markendünkeln leiten lässt, wird zuweilen fehlgeleitet.
Und was ist "Original"? Eine 'originale' 1959er Fender-Strat entspricht schon nicht mehr dem Original von 1954/55.


"1. Du gehst mit Deiner Kohle in einen möglichst gut sortierten Laden und spielst alle Strat und stratähnlichen Gitarren aller vorhandenen Hersteller an"

halte ich daher für den besten Tipp.
Alternativ kannst du dich am lokalem Gebrauchtmarkt umsehen (sprich: Gebrauchtstrats, die du vor Kauf anspielen kannst).

Da ist dann die Wahrscheinlichkeit am höchsten, ein Instrument zu erwischen, das klanglich zu deinen Ohren und vom Handling her zu deinen Händen passt.

Klar kann man auch mit einer Blindbestellung (z.B. bei Rockinger) Glück haben. Kann sein, muss aber nicht. Und eine an sich klasse Strat kann dir eventuell allein wegen des Halsshapings mißfallen. Und ob einem ein Halsshaping liegt, bekommt man zumeist nur mit, wenn man den Hals in den eigenen Händen hatte.

Tschö
Stef
 
Flint":255f5n2x schrieb:
Hallo Leute!

Ich möchte mir demnächst eine Strat zulegen. Als erste dachte ich da an Fender, aber mit meinem Budget würde ich nicht über eine in Mexico gefertigte hinaus kommen.
Jetzt habe ich Rockinger ins Visier genommen. Ich lese nur Gutes über die Gitarren und auch über den Service.
Mir wurde gesagt, dass die Gitarren eine gute Alternative sind und sich vor einer teureren Fender nicht verstecken müssen.

Hat jemand Erfahrungen mit Strats von Rockinger gemacht ? Sind sie qualitativ so gut, wie ich es überall lese ? Sind sie "besser" als die Fender Strats der Mexico Reihe ?
Leider finde ich nicht sooo viel über die Gitarren und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Statements abliefern könntet!
Die Rockinger Strat kostet 615 Euro.

Lg Marius

Vorletztes Jahr habe ich bei Rockinger eine spielbereite Tele gekauft, also kein Bausatz. Die Verarbeitung ist wirklich klasse, die Hardware einwandfrei, sogar die Original-Pickups sind noch drin. Das Griffbrettfinish kann ich nur als sensationell bezeichnen, absolut top polierte Bünde, keine Grate usw., viel besser kann man das nicht machen.

Im Vergleich dazu: Fender Jimi Vaughan Strat, zwar MiM aber mit USA Vibrato. Die erste war vermurkst, Vibrato und Hals nicht optimal ausgerichtet, die zweite war dann soweit ok, dafür nicht polierte Bünde, zusammengestückelter Korpus, ein unverschämt dünnes Pickguard und ziemlich mäßiges Pickups.

Spielen kann mann auf beidem, die JV Strat hat aber einen neuen Besitzer gefunden. Ich würde es mit einer Rockinger Strat versuchen, das Preis- Leistungsverhältnis ist gut. Der Besuch eines gut sortierten Ladens kann sicher nicht schaden, vorrausgesetzt du findest einen solchen in praktikabler Entfernung.

jock
 
Glaube auch, daß du mit dem Besuch in einem Laden am besten beraten bist.

Die Roadworns sind zwar aus Mexico, aber du wirst nicht das Gefühl haben eine schlechte Strat zu besitzen. Alternativ wurden schon die Highway One genannt, die kommen aus USA. Alternativ die Specials, das sind die etwas hochwertigeren H1s. U.a. haben die eine richtige Lackierung

Kleiner Tipp, wenn man nicht alles immer im Netz bestellt, sondern alternativ seinen Laden vor Ort unterstützt, kann das Vorteile haben. Man kennt dich, schätzt dich und es ist dann in der Regel kein Problem auch den Rest auf eine bessere Gitarre auf zweimal zu zahlen, ohne daß man gleich eine Finazierung abschließen muss. Leider geraten diese Dinge immer mehr in Vergessenheit und Service und vor allem Kaffee werden nicht mehr genügend geschätzt.
 
Das Problem ist, dass nur ein sehr kleiner Laden bei mir in der Nähe ist. Mit Antesten ist da nicht wirklich was zu machen bzw. haben die nicht viele Modelle da.
Sonst würde ich das ganz klar bevorzugen...

Aber schon einmal danke für eure ganzen Ratschläge!

Gruß Marius
 
Flint":2unusawl schrieb:
Das Problem ist, dass nur ein sehr kleiner Laden bei mir in der Nähe ist. Mit Antesten ist da nicht wirklich was zu machen bzw. haben die nicht viele Modelle da.
Sonst würde ich das ganz klar bevorzugen...

Aber schon einmal danke für eure ganzen Ratschläge!

Gruß Marius

hallo Marius,
kannst du nicht mal nach PB fahren? Dort bei Musik aktiv hängen einige wenige Diegos, die sind m.E. baugleich zu Rockinger. Kannst dort mal probespielen.
Wo gibt es denn in/nähe Blomberg einen Musikladen?

VG
Wolf Bernhard
 
Flint":37uu3pqq schrieb:
Das Problem ist, dass nur ein sehr kleiner Laden bei mir in der Nähe ist. Mit Antesten ist da nicht wirklich was zu machen bzw. haben die nicht viele Modelle da.
Es gibt Auto, Bus und Bahn ... auch in Deiner Nähe ;-) ...

Du kannst natürlich auch auf gut Glück eine Gitarre online bestellen und sie notfalls zurückschicken.
 
Das war auf den Post von Dophin bezogen. Auto fahren kann ich.
Nur der nächste große Laden ist nunmal bei Osnabrück und da fährt man etwas von mir aus...
Sonst gibt es einen in der nächst größeren Stadt, aber wie gesagt, so viel gibt es da nicht.
In Nähe Blomberg gibt es nur in Detmold einen ;)
Paderborn wäre da sicherlich eine Alternative, war noch nie da.

Greetz!
 
Flint":b59ld1b5 schrieb:
Das war auf den Post von Dophin bezogen. Auto fahren kann ich.
Nur der nächste große Laden ist nunmal bei Osnabrück und da fährt man etwas von mir aus...
Von Blomberg nach Ibbenbüren (Musik Produktiv) sind es 125 km und ca. 90 min. Fahrzeit. Für eine neue Gitarre lohnt sich das doch wohl.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten