Rocktron Classic Wah

A

Anonymous

Guest
Ich habe heute überraschenderweise in einem kleinen Musikgeschäft in Chania ein leicht angestaubtes Rocktron Classic Wah erstanden. Eigentlich wollte ich das Original Cry Baby kaufen um nix falsch zu machen.
Es ist mein erstes Wah, also kann ich nicht vergleichendes sagen, jetzt gehts erstmal drum, damit umgehen zu lernen. Ich habe es nur kurz ausprobiert mit dem Vox-Model des Fender-Mustangs - klang so schlecht nicht.
Weil ich son neugieriger Mensch bin, meine Frage: das Rocktron braucht eine 9 Volt Batterie, das Cry-Baby hat soweit ich weiß gar keine Stromversorgung. Wozu dient die also beim Rocktron? Was läuft da technisch anders? Ohne Batterie (oder Netzteil) kommt im angeschalteten Zustand auf jeden Fall kein Ton, der Strom ist also nicht nur für die LED ;) sondern für die Tonerzeugung. Ausgeschaltet kommt das Signal der Gitarre normal zum Verstärker.
 
Soweit ich weiß, gibt es kein "passives" Wah.
Ich hatte mal ein altes Morley, das hatte sogar einen festen 220V Anschluß.
Hat auch mächtig Gewicht gehabt das Teil ...
 
Na dann danke für die Richtigstellung! Da muss ich wohl mal irgendwas in den falschen Hals gekriegt haben.
Könnt ihr Profis euch noch vorstellen, was die allerersten Probleme mit so nen Treter sind? Für mich: Mit welchem Fuß bedien dich das? Links oder rechts? Nach einer Std probieren habe ich mich erstmal für links entschieden. Dann wackelt die Gitarre nicht so ;) Macht Spaß auf jeden Fall.
 
Also mein Cry Baby braucht keine Batterie, hier kommt der Strom aus der Steckdose...

;-)

Du hast im Wah einen Verstärker, da du ja den größten Teil des Signals reduzierst, um das schmale Band hervorzuheben. Die damit einhergehende Lautstärkereduktion muß ausgeglichen werden.
 
Frente schrieb:
Na dann danke für die Richtigstellung! Da muss ich wohl mal irgendwas in den falschen Hals gekriegt haben.
Könnt ihr Profis euch noch vorstellen, was die allerersten Probleme mit so nen Treter sind? Für mich: Mit welchem Fuß bedien dich das? Links oder rechts? Nach einer Std probieren habe ich mich erstmal für links entschieden. Dann wackelt die Gitarre nicht so ;) Macht Spaß auf jeden Fall.

Das ist völlig normal, geht mir nach längerer Nichtbenutzung nicht anders.

Ich mache das zwar meistens mit rechts, kann das allerdings mit beiden Füßen. Nur gleichzeitig wird schwierig, gibt aber lustige Effekte... ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten