Rocktron Rampage 50 Gain Channel

bebob

Power-User
Lösungen
1
Hallo liebe Bastler,

ich habe das Problem, dass im Gain Kanal ( Channel 2 ) des Rocktron Rampage 50, das Gain Poti ab Position 2 bis 12 keine Veränderung erfolgt, die Gain-Sättigung ist sofort ( ab etwa "2" ) da, das volle Brett also, das man eigentlich erst ab Position 8-12 erwarten würde.
Noch ein Phänomen; wenn Gain und Level ( Channel 2 ) auf Null sind und ich nur das Level-Poti aufdrehe, ertönt es schon sehr crunchy, wenn man weiter aufdreht, wird es richtig laut und es geht in Richtung Hi-Gain, obwohl das Gain-Poti noch auf Null steht.
Normal ist das nicht, welches Poti muss ich ersetzen, um dieses Fehlverhalten zu beseitigen?
Bin in sowas Laie, kann ich das selber machen, was kostet das beim Techniker?

Danke im voraus für Hilfe

Nochmal das Problem:
-das Gainpoti reagiert wie ein lineares Poti, ab Stellung 2 passiert nichts mehr bis 12

-das Levelpoti ( Master) beginnt bei Stellung 2 schon zu zerren, obwohl das Gainpoti auf Null steht, kann das normal sein?

Wenn beide Potis ersetzt werden durch vernünftige, wird das Problem dadurch behoben?

Für einen kleinen Tip wäre ich dankbar.

bebob schrieb:
Nochmal das Problem:
-das Gainpoti reagiert wie ein lineares Poti, ab Stellung 2 passiert nichts mehr bis 12

-das Levelpoti ( Master) beginnt bei Stellung 2 schon zu zerren, obwohl das Gainpoti auf Null steht, kann das normal sein?

Wenn beide Potis ersetzt werden durch vernünftige, wird das Problem dadurch behoben?

Hallo,

ich kenne den Amp nicht. Es kann viele andere Gründe neben den Potis für dieses Verhalten geben. Reinige sie mal mit DeOxit oder einem anderen guten Kontaktspray. Ich glaube es zwar eher nicht, ist aber die einfachste und günstigste Möglichkeit, verdreckte (oxidierte) Laufflächen auszuschliessen. Und ein gutes Kontaktspray gehört sowieso in die Toolkiste.

Wenn das nicht hilft, würde ich den Amp zu einem Techniker geben. Ohne Ahnung von der Materie hilft Dir dann auch ein Schaltplan und Tipps zum Durchmessen nix.

Gruß, Micha

Hollestelle schrieb:
bebob schrieb:
Nochmal das Problem:

Hallo,

ich kenne den Amp nicht. Es kann viele andere Gründe neben den Potis für dieses Verhalten geben. Reinige sie mal mit DeOxit oder einem anderen guten Kontaktspray. Ich glaube es zwar eher nicht, ist aber die einfachste und günstigste Möglichkeit, verdreckte (oxidierte) Laufflächen auszuschliessen. Und ein gutes Kontaktspray gehört sowieso in die Toolkiste.

Wenn das nicht hilft, würde ich den Amp zu einem Techniker geben. Ohne Ahnung von der Materie hilft Dir dann auch ein Schaltplan und Tipps zum Durchmessen nix.

Gruß, Micha

Hi Micha,
der Amp scheint nicht mehr aufm Markt zu sein, bin halt auch kein Elektronikexperte, werde ihn besser einem Techniker überlassen, wollte nur Anhaltspunkte haben, damit man mir nicht irgendeine Mähr erzählt und ich tiefer als nötig in die Tasche greifen muss. Das Verhalten des Amps war von Anfang an so, da ich vom Sound begeistert war, hatte mich das anfänglich nicht sonderlich gestört, das DeOxit wird hier nicht helfen.

Danke und Grüße

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten