Röhrenverstärker macht Zicken

T

tommy

Power-User
16 Mrz 2009
2.338
1
4
Norderstedt SH
Moin Ihr Lieben,

leider bin ich mit der Suchfunktion nicht so richtig weiter gekommen. Deshalb hier die Bitte um eine kurze Diagnose.

Objekt: Marshall Bluesbreaker RI handverdrahtet (vom Profi).

Beim Einschalten des Stand By (nach Aufwärmphase) ertönt ein "Krachen", dass kontinuierlich leiser wird und nach ca. 20 Sekunden verschwindet. Allerdings klingt der Amp beim Spielen erst mal leise und kratzig verzerrt. Nach ca. 5 Minuten normalisiert sich alles. Schalte ich dann aus, kracht es wieder, wird schnell leiser, dann ist Ruhe.
Schalte ich wieder ein, wiederholt sich alles.
Eigentlich tippe ich auf einen Röhrendefekt und habe mir schon mal welche bestellt (die Nichtverwendeten nehme ich als Ersatz). War das schon mal die richtige Entscheidung?

Merkwürdigerweise haben alle Röhren erst ca. 200-300 Stunden hinter sich. Allerdings habe ich auch schon 3 mal erleben müssen, dass nagelneue Röhren die Grätsche gemacht haben (u.a. JJs). Die Qualität ist wohl teilweise lausig.

Altersbedingte sonstige Bauteildefekte schließe ich eigentlich aus, da der Verstärker vor ca. 4 Jahren komplett neu aufgebaut wurde (von Tube Thomsen). Defekte Lötstellen konnte ich auch nicht entdecken.

Ach ja, alle Röhren glimmen unauffällig.


Hat Jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
 
tommy schrieb:
Eigentlich tippe ich auf einen Röhrendefekt und habe mir schon mal welche bestellt (die Nichtverwendeten nehme ich als Ersatz). War das schon mal die richtige Entscheidung?

Hi,

ich denke auch es wird wohl eine der Röhren sein mit einem kleinem mechanischen Fehler >>> Wenn Betriebstemperatur ist's ja weg!

Schraub mal neue rein und dann weist du mehr ;-)
 
Vielleicht darf ich mich da direkt dranhängen?

Mein Hughes & Kettner Statesman 40 hat auf einmal keinen Reverb mehr, aber er scheint mir deutlich heisser zu werden als früher in der Region des Reverbreglers. Auch ein Röhrenproblem, oder eher was anderes?
 
Was man auch vorab mal probieren kann:

Das alte "Rein-Raus-Spiel"... ;-)

Mal Röhren abziehen und wieder reinstecken. Eventuell wiederholen. Die Kontakte am Sockel mit geeignetem Mittel reinigen.
Eventuell sind die Kontakte dreckig oder korrodiert. Kann mitunter zu solchen Aussetzern führen...

Ansonsten sind Ersatzröhren nie verkehrt. Insofern nach Wechsel nochmal probieren und gucken..
 
FretNoize schrieb:
Vielleicht darf ich mich da direkt dranhängen?

Mein Hughes & Kettner Statesman 40 hat auf einmal keinen Reverb mehr, aber er scheint mir deutlich heisser zu werden als früher in der Region des Reverbreglers. Auch ein Röhrenproblem, oder eher was anderes?

Hi,

eher was anderes! Es gab bei einer Charge von Staatsmännern ein Problem mit den Hallspiralen, sie stiegen irgendwann einfach aus. Falls du nicht noch Garantie bei deinem Händler hast, wende dich am besten gleich an den H&K Service. Solltest du niemanden erreichen kannst du mir gerne ne PN schicken und ich helfe dir dabei.
 
Moin,

falls es jemanden interessiert: Es war eine kalte Lötstelle am Presence Poti. (Vielleicht sollte man vorher nachsehen, bevor man sich für € 115- Röhren kauft. Na gut, hab ich halt Reserve).

Danke für die freundliche Unterstützung! :confetti:
 

Zurück
Oben Unten