RoHS und WEEE, was heisst das für uns Musikanten?

C

Christof

Power-User
8 Nov 2002
669
0
Hamburg
Moin,

in Anlehnung an die Petition im Thread oben auf dieser Seite.... was heisst das jetzt für uns, die Musikanten und für die Hersteller? Mal sehen, wie weit ich es richtig verstehe....

Im Rahmen des Wunsches nach einer gesünderen Umwelt werden also hohe Gebühren erhoben, um den Kosten der Abfallwirtschaft Herr zu werden. Ca. 1.500.- Euro pro Gerätetyp, welches ein Hersteller auf den Markt bringen möchte. Zusätzlich brauchen Hersteller noch ein CE-Zeichen, um komplett konform zu sein. Erst dann darf vermarktet werden. Richtig?

Umweltschädliche Chemikalien/Verbindungen dürfen nicht mehr benutzt werden, zB. trifft das auf die bisherigen Lötverbindungen zu. (Auch richtig?) Ich habe von einem anderen Fall gehört, daß nämlich gewisse Tune-o-matic Brücken (mit Rappelspange) wegen der verwendeten Legierungen nicht mehr in die EU eingeführt werden dürfen. Das wird ein teurer Spaß für alle Beteiligten: neue Herstellungsmethoden, Gebühren pipapo.....

Und was ist mit den Amis? Amps, die dort in kleiner Stückzahl gebaut werden, sind somit nur unter größtem Aufwand nach Europa importierbar. An eine sinnvolle Finanzierung von Einzelstücken ist schon gar nicht zu denken. Da lachen die internationalen Konzerne/Großfirmen, während der Kunde nicht mehr auf das weltweit zur Verfügung stehende Angebot zurückgreifen kann. Und die Kleinsthersteller sind komplett gekniffen. Den kleinen Amiherstellern fällt praktisch der komplette Europäische Markt weg.

Andersherum ist das ja für die Europäischen Hersteller auch ganz hübsch, denn so werden Boutique-Hersteller aus USA vom Markt gehalten. Da ergeben sich Marktlücken. Dumble-Kopie irgendjemand?

Wenn elektronische Neugeräte ohne Zulassung nicht importiert werden dürfen, was ist dann mit "Gebrauchtgeräten"? Kann ich ein Gebrauchtgerät aus den USA importieren, auch wenn es *NACH* dem 1.6.06 hergestellt wurde? Darf ich das überhaupt? Wird es möglicherweise zurückgeschickt? Verbleibt es beim Zoll auf Nimmerwiedersehen? Gibt es eine Gesetzeslücke?

Oder nehmen wir an, ich wollte eine Gitarre (Lötverbindungen und möglicherweise verbotene Hardware!) von einem Boutique-Anbieter aus USA kaufen: darf ich das Teil importieren? Ich meine, es ist ja schliesslich umweltschädlich, oder gilt das nicht als elektronisches Gerät?

Und Privatpersonen dürfen weiterhin mit umweltschädlichen Lötzinn arbeiten?

Ihr seht: Fragen über Fragen..... ich bin für alle weiterführenden oder richtigstellenden Infos dankbar. Vielleicht könnten wir das hier als Info-Thread weiterführen, um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe jedenfalls noch nicht durchschaut, wo die Reise hingeht.

hochinteressiert in Berlin
Christof
 
Super! Umweltpolitik mit dem Flammenwerfer. "Brennt alles nieder!"
Währenddessen bleibt RWE der größte Co² Produzent Europas.
Wir werden es nie begreifen, warum der eine Megatonnen darf und der andere keine Milligramm.
Vermutlich hängen ein paar Politiker-Karieren daran.
 
W°°, ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe. Falls ja, kann man nur noch mit Fassungslosigkeit reagieren.

Das ist doch alles eon böser Traum, oder?
 
Christof":22vldko2 schrieb:
Ich habe von einem anderen Fall gehört, daß nämlich gewisse Tune-o-matic Brücken (mit Rappelspange) wegen der verwendeten Legierungen nicht mehr in die EU eingeführt werden dürfen.

Habe ich auch so vernommen - vielleicht haben wir ja die gleiche Quelle ;-)



Christof":22vldko2 schrieb:
Und Privatpersonen dürfen weiterhin mit umweltschädlichen Lötzinn arbeiten?

Ja - die neuen Vorschriften richten sich nur an gewerbliche Hersteller.



Gruß
Björn
 
Björn, wir haben definitv die selbe Quelle. Es ging nämlich um den Steg meiner Gitarre. Hat Jörg dann über Salwender besorgt....
 
Christof":thmk1u0w schrieb:
Björn, wir haben definitv die selbe Quelle. Es ging nämlich um den Steg meiner Gitarre. Hat Jörg dann über Salwender besorgt....

Ja, das hat er mir erzählt. Da fasst man sich wirklich an den Kopf!!!

Gruß
Björn
 
Das üble ist, dass wir keine Lobby haben. Schonmal überhaupt nicht auf EU ebene. Ich hoffe, die Anliegen der "Kleinen" und uns Musikern, eine Minderheit die mit Recht noch auf die Technik aus Omas Dampfradio schwört, finden Gehör.

Aber es geht hier darum, Weltwirtschaft zu beeinflussen. Ob wir an Vielfalt und die kleinen Hersteller an Absatzmöglichkeiten ausbluten, ist denen doch 3 Mal scheißegal.

Diese Tendenz lässt sich an verschiedenen Dingen ablesen. Mich kotzt das so an, bevor ich jetzt wieder loslege, höre ich lieber auf... ;-)
 
Hier eine Fundsache aus einem anderen Forum (leider auf Englisch...). Es geht um irgendein Effektgerät, importiert von USA in die BRD:


From 7/26/06 correnpondence:
"Wow - that's really a good one. I've spent the last 3 hours reading about RoHS compliancy. And what I've been able to tell so far is that it's a moving target. The methods to determine what comes under this ruling and how it's to be enforced are still being developed. And that is from information which follows July 1, 2006 when this is suppose to be imposed.

Some of the things I have been able to determine are:
• It appears this is more specifically directed to electronic manufacturers that are importing high volume assemblies into Europe. This was listed as 20,000 or more pieces of electronic equipment on one page I found. (we're not in that group)

• It appears to be designed to primarily affect disposable electronics such as cell phones, etc. that would be discarded on a frequent basis. (we're not in that group - at least I hope you're not thinking of the JuiceBox as a disposable item)

• The only know material to contain hazardous lead in a JuiceBox is the solder. According to our research, RoHS only relates to solder that is more than 85% lead. (Our solder is the type typical of the electronic industry as a 60/40 type and does not meet or exceed this spec.)

• There are exemptions to some of the RoHS materials such as those containing lead, which include more critical electronic industries like medical and military as the alternates are found to be less reliable. (This tells us that to comply at this point would be a comprimise to the quality of our products)

• And finally, considering how poorly the guidelines for RoHS are written to date, to even approach this, you would have to be a mega company and dedicate a full time staff to research and comply.

Therefore, I would have to submit that there are no know materials in a JuiceBox that come under the guidelines of RoHS. We assemble components but do not manufacture individual components to make a final product. If the JuiceBox or any other of our products are found to come under the jurisdiction of RoHS before governing authorities sucessfully complete all of the confusing variables, we will not be able to sell to the affected countries. Frankly, I've never seen a better example of bureaucratic red tape that doesn't accomplish a task. The concept is honerable, but it's also been found that many of the proposed alternates, such as a lead free solder, are even more damaging to the environment.

Sorry I can't give you a more clear answer - it's not a clear process."

7/27/06

"I've continued to check and been told by others in the music industry that hand built boutique items such as ours are exempt. Haven't found it yet or much of anything else that makes sense in the RoHS documentation but we'll continue to research the subject."

Sowit zur Info!

Sollte das also die "kleinen" Effekt- und Amphersteller doch überhaupt nicht tangieren?
 
Christof":wpva0nbx schrieb:
Sollte das also die "kleinen" Effekt- und Amphersteller doch überhaupt nicht tangieren?

Ich weiß nur, dass viele Amphersteller augenblicklich nicht mehr importieren! Einige müssen auf RoHS umstellen, andere werden es vermutlich nicht mehr tun. Von Heritage habe ich jedenfalls gelesen, dass sie gerade dabei sind, umzustellen.

Offensichtlich sind sie wohl doch berührt oder zumindest meinen sie, sie seien es!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten