Rounded SG neck = Rounded Les Paul neck???

A

Anonymous

Guest
HI,

ich besitze eine SG Standard Baujahr 1997. Im Katalog von damals steht, dass sie ein "1962 rounded SG neck profile" hat (also nicht den Flitzefingerhals der ´61 Reissue SG - slim taper). Die Les Pauls hatten damals die Angabe: "1959 rounded Les Paul".

Wenn ich heute auf die Gibson Webseite gehe, dann steht sowohl bei der SG Standard als auch bei den entsprechenden Les Pauls, dass sie ein "50ies rounded profile" haben (also das gleiche).

Meine Frage ist nun, ob das 1997 noch unterschiedliche Halsprofile waren, oder ob ein 1962 rounded SG Hals genau dasselbe ist wie ein 1959 rounded Les Paul Hals.

Wo sind die Experten? :cool:

Danke und Ciao
Daniel ;-)
 
Nein. Das SG-Halsprofil ist immer anders gewesen, als das der Les Paul - mit Ausnahme vielleicht des dubiosen 60s Neck vor ein paar Jahren. Da es die SG in den 50ies noch gar nicht gab ist die Bezeichnung "50ies rounded profile" bei einer SG einfach nur Unsinn. Ebenso, dass der Hals einer 1997 Les Paul Standard ein "1959 rounded Les Paul" -Hals wäre. Selbst der Hals einer '60 Reissue Les Paul ist fetter, als der Hals einer Les Paul Traditional, einer Les Paul Standard 08 oder deren Vorgänger. Und das "1962 rounded SG neck profile" ist noch ein wenig schlanker.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten