Saitenreiter PRS

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo an Alle,

bin neu hier, und gleich die erste Frage:
Welchen Inbus-Schlüssel (Größe) braucht man um die PRS Saitenreiter zu verstellen ?
Der von der Strat passt jedenfalls nicht.

Vielen Dank

Hallo und willkommen im Forum.
Du benötigst einen Inbus für US-Gewinde. Soweit ich weis, passt folgender für deine PRS:

- 3/32" (für US)
- 2,4mm

Sowas hier ist sehr praktisch:

egp800_m.jpg

...gibts bei Tone-Toys (www.tone-toys.com) und ist erhältlich in mm (europäisch) und Inch (amerikanisch).

Am besten besorgst du dir aus éinem Baumarkt einen kompletten Satz Innensechskant-Schlüssel. Die kosten nicht die Welt, etwa 10,00 Euro.

Stecken vom kleinsten bis zum größten in einer praktischen Halteklammer und du bist für alles gerüstet.

Tom

Das Problem bei den Baumarktsätzen ist, daß sie erst mit 1,5mm anfangen.
Bei der PRS passt 1,3mm oder imperial 1/20".
Bei Conrad wurde ich aber fündig (Wiha 1,3 mm € 3,90).
Leider lässt sich die hohe E-Saite mit dem Reiter nicht tiefer als 2mm (12. Bund) stellen.
Kann man das ganze Tremolo irgendwie tiefer legen ?

Gerhard

Wenn trotz ganz heruntergedrehter Saitenreiter die Saitenlage immer noch zu hoch ist, dann ist vermutlich die Halskrümmung falsch eingestellt.

Das kannst du prüfen, indem du die Gitarre auf Augenhöhe hältst, den Hals nach vorne, und am linken Halsrand vorbei....also kucken tust, ich kann das nicht besser erklären.

Macht der Hals einen zu großen Bogen, mußt du nachstellen.

Eine Anleitung gibt´s bei Rockinger im Workshop, dort ist das sehr gut erklärt.

Tom

Die Halskrümmung hat 0,3mm am 7. Bund.
Ich glaube eher das Tremolo ist etwas schief, denn die b-saite ist 1,7mm hoch und hat noch etwas Luft zum einstellen.

Gerhard

Frettchen":21z4t6wq schrieb:
Die Halskrümmung hat 0,3mm am 7. Bund.

Das besagt nichts, wenn du z. B. eine zu starke Halskrümmung mit dem Runterdrehen der Saitenreiter ausgleichst. Halskrümmung prüft man mit bloßem Auge, gehört allerdings etwas Erfahrung dazu um zu beurteilen, wie stark der Hals gekrümmt sein darf im Verhältnis zum Radius des Griffbretts.

Eine Ferndiagnose ist da schwierig. Was ist das für eine PRS? Was ist das für ein Tremolo, 6-Punkt, 2-Punkt?

Wenn das Tremolo schief ist, müßte man das sehen können. Sind die Schrauben alle fest? Sitzen, beim 2-Punkt, die Einschlaghülsen fest im Body, ist der Sattel OK....es gibt so viele Möglichkeiten.

Ich würde an deiner Stelle zum Fachmann gehen und das checken lassen.

Tom

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten