Saitenstärke für Slidegitarre?

A

Anonymous

Guest
Hallo

Mit Slidegitarre meine ich nicht den sprafischen Bottleneckeinsatz auf einer normal gespielten Gitarre, sondern tatsäclhich eine reine Slide-Gitarre. Diese hier wollte ich gern anschaffen:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_slider.htm

Die üblichen Saitenstärke-Diskussionen entfallen hier sicher, denn hier wird nicht gebendet, die Finger berühren die Saiten nicht selbst, man hat kein individuelles Spielgefühl......ich frage mich hier eher, ob es eine für diese Art von Gitarren allgemein übliche Tendenz gibt? Eher dünne 9er, damit die Saitenfläche gut durchfedert mit einem schweren Slider-Bar....oder 11er bretthart?

Danke für Tipps!

Ash-Zayr
 
Aufgrund der kurzen 530er Mensur, brauchst Du da deutlich stärkere Strings, als 11er ...

Es gibt da spezielle Saiten für Slider, schau mal hier.
 
Also ich besitze genau die Harley Benton die du kaufen willst
und habe da z.Zt. GHS Zakk Wylde drauf also 10-70 und
die LS ist in open D gestimmt.

Allerdings hab ich die hohe E Saite weggelassen und mir ne einzelne
dickere G Saite besorgt-zuerst ne 26er in plain jetzt hab ich aber ne 28w er drauf.

Die 70er ist aber fast zu dick für den Sattel - werde nächstes Mal
eine etwas dünnere E-Saite benutzen.

Spezielle Slider Saiter müsst ich vielleicht auch mal ausprobieren....
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
65
Aufrufe
46K
Docter
Docter

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten