Sans Amp Tri AC - wo gehört der korrekt am Interface hin?

A

Anonymous

Guest
Hab gestern mal mit dem Sans Amp Tri AC vorm Rechner rumgespielt, und festgestellt, dass mir die kleine Kiste al DI-Recording Lösung doch am besten von meinen ganzen Optionen (POD, Guitar Rig, Amplitube) gefällt, zumindest für Rhythmusgitarren.

Vielleicht eine akademische Frage, aber auf welchen Eingang gehört der Output des Tri AC korrekterweise.

Nach meiner Logik, da es ja auch vor einem Gitarrenamp benutzt werden kann, habe ich den Hi-Z Eingang gewählt. Richtig oder falsch?

Mal angenommen, ich möchte mit meinem kompletten Pedalboard recorden (Wah->Kompressor->Overdrive->SansAmp->Chorus->Overdrive->Delay), wie würdet Ihr hier vorgehen?
Auch an den Hi-Z-Eingang oder DI-Box zwischenschalten?

Danke für Anregungen und Denkanstösse!

Viele Grüße!
 
Nun ja, das kann man meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten. Hi-Z bezeichnet ja einfach nur einen hochohmigen, niedrigpegeligen Eingang. Ob du diesen oder einen anderen nimmst, hängt aber ja davon ab was letztendlich an deiner Pedal-Kette am Ende als Signal anliegt. Quasi jedes Gerät in der Reihe kann ja Einfluss darauf haben. Ich würde es einfach ausprobieren, du merkst ja wenn es übersteuert oder unsauber klingt.

Hier übrigens noch mehr Lesestoff zur Thematik: http://www.guitarworld.de/forum/hi-z-eingaenge-impedanz-und-die-physik-dazu-t24064.html
 
Würde mich auch interessieren.Wollte mit meinem Sansamp PSA-1 ins DI Port von Line 6. Geht das ohne Problem oder muß man da was beachten?
 
joseph":wdxnoh3e schrieb:
Würde mich auch interessieren.Wollte mit meinem Sansamp PSA-1 ins DI Port von Line 6. Geht das ohne Problem oder muß man da was beachten?
Bitte erstmal meine Antwort und den beigefügten Link lesen und nicht direkt die selbe Frage nochmal stellen ... man kann es pauschal nicht beantworten...
 
Pfaelzer":on87i6d6 schrieb:
Die Ausgänge des PSA führen sowohl Line- als auch Studio-Pegel (umschaltbar). Empfehlenswert wäre der Line-Pegel in einen ganz normalen Line-Eingang (d.h. kein Hi-Z), dann stimmts auch mit der Pegelbalance.

Und ich würde nicht mit dem ganzen Pedalboard recorden, sondern die FX-Geschichte komplett in der DAW machen...
Und ich würde auch nicht den Sans-Amp benutzen, sondern direkt mit der Gitarre in dem Rechner per Hi-Z gehen und den Ampsound mit einem Plugin machen.
Und zwar weil je weniger desto nachbearbeitbarer...
Aber das ist meine private Meinung.

p

Kurze Richitgstellung:
meine Frage bezog sich auf den SansAmp Tri AC (das Pedal mit den 3 speicherbaren Presets), nicht den PSA (das Rackteil).
Insofern keine Möglichkeit den Pegel am SansAmp anzupassen.

Das ist so eine Geschichte mit den Plug-ins: ich habe Guitar Rig 4, Amplitube 3, Revalver, VGA 2, dazu in Logic das gane virtuelle Gerödel und in Pro Tools das SansAmp Plug-in und das Eeven Plug-in.
Man könnte eigentlich glücklich sein.
Trotzdem finde ich in letzter Zeit die Sounds des SansAmps direkter und frischer, vor allem mit Tele und Strat.

Noch ein Edit zum Pedalboard:
es geht mir auch ums Jammen zu Tracks online und auf meinem Rechner, da fühlt sich "mein" Board mit meinen Effekten "natürlicher" an als z.B. der Guitar Rig Controller, trotzdem sich bei dem Controller recht einfach zuweisen lassen.
 
Hallo,

ich stell meinen Sansamp erstmal ans ende der Kette. Behandel den also wie ein Amp ohne Effekt-Loop. Mit allen Effekten davor.
So wie du es machst, wird quasi die Ampsimulation dann durch den Chrous usw gejagt.
Was den Pegel betrifft, hast du ja ein Level Regler, damit kannst du doch die Lautstärke kontrollieren.
Hoffe bisschen geholfen zu haben.

Grüße

A.
 
chapter":2fvnkalf schrieb:
Hallo,


So wie du es machst, wird quasi die Ampsimulation dann durch den Chrous usw gejagt.
Was den Pegel betrifft, hast du ja ein Level Regler, damit kannst du doch die Lautstärke kontrollieren.
Hoffe bisschen geholfen zu haben.

Grüße

A.


Wobei im Studio ja auch nichts anderes passiert, auch dort wird der verampte Gitarrensound durch Modulationseffekte gejagt (ok, die liegen in der regel parallel am Pult an), aber hier könnte man den Signalfluß noch optimieren, auch wenn meine chorus und delaypedale true bypass haben.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten