Schäden durch häufges Umstimmen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
HanZZ":352vavxj schrieb:
Nope. Ich denke, das wurde eindeutig und ohne nennenswerten Widerspruch beantwortet.
HanzZ: Du hast nicht weit genug nach unten gescrollt - da kam noch eine Frage bzgl. PRS-Halseinstellung. Die ist bisher völlig unbeachtet geblieben.

Gruß
Armin

Selbst wenn die Paul Ried Schmitz gebraucht gekauft wurde, sollte da ein Gitarrenladen helfen können.

ORK":2pcuj162 schrieb:
Glaube, meine Frage ist im Gefecht untergegangen.

Es gibt für diese Art von Trussrod-Schrauben einen speziellen Schlüssel. Den bekommst du in jedem Fachgeschäft. Es ist eine Art Nuss mit einem kleinen Griff dran. Aaaaaa, anders kann ich es nicht erklären.

Eine normale Nuss aus dem Steckschlüssel-Satz paßt nicht.

Tom

Danke für die Antwort, Tom.
Muss mich also doch mal wieder auf den Weg
ins Gitarrengeschäft machen.

Gruß Wolfi

Um genau zu sein:

Bei Fender-Hälsen brauchst du einen Imbus, also einen Schlüssel zum Hineinstecken. Sozusagen einen männlichen Schlüssel.

In diesem Fall ist es eine Schraube, für die du einen Schlüssel zum Aufsetzen auf den Schraubenkopf, einen Innen-Sechskant (heißt das glaube ich) brauchst. Ob das weiblich ist, wage ich nicht zu entscheiden.:-D

Tom

little-feat":1nx3fu4j schrieb:
Unter anderem dadurch, dass PRS höchstwahrscheinlich Spannstabmuttern mit zölligen Maßen verwendet. Rückständigess Hinterwäldlerpack! ;-)

Banger":qlgglbsg schrieb:
little-feat":qlgglbsg schrieb:
Unter anderem dadurch, dass PRS höchstwahrscheinlich Spannstabmuttern mit zölligen Maßen verwendet. Rückständigess Hinterwäldlerpack! ;-)

Zu jeder zölligen Mutter gibts die passende metrische Nuss. Frag mal die "ab und zu" Harleybastler. Kann nur sein, dass der Aussendurchmesser der Standardnuss Probleme macht und nicht "Passt". Aber alles in allem sollte es ein lösbares Problem sein.

EDIT: Ausserdem lob ich mir da die Halsjustiererei auf einer Musicman....einfacher gehts gar nicht....

auge":28em68ca schrieb:
EDIT: Ausserdem lob ich mir da die Halsjustiererei auf einer Musicman....einfacher gehts gar nicht....

Falls es das System ist, welches Gary Levinson verwendet, haste recht.

Wenn bloß seine Gitarren eine Spur besser wären.....

Tom

little-feat":2lramp9m schrieb:
auge":2lramp9m schrieb:

Falls es das System ist, welches Gary Levinson verwendet, haste recht.

Wenn bloß seine Gitarren eine Spur besser wären.....

Tom

Naja. Man braucht eigentlich gar kein Werkzeug und auch nix demontieren. Das Levinsonsystemn kenn i leider net. Und die Klampfen auch nicht.

auge":2uo44qv8 schrieb:
Das Levinsonsystemn kenn i leider net. Und die Klampfen auch nicht.

Schade.

Gary Levinson ist dein Nachbar. Er sitzt in der Schweiz.

Er weiß alles über Gitarren.

Kann es nur leider nicht umsetzen. Ein Schicksal wie Toyota mit dem Lexus.

Eines der besten Autos überhaupt.

Leider hat Mercedes aber den Namen.

Womit wir wieder bei Fender und Gibson sind und wie sie alle heißen mögen.

auge":2ooqdvh9 schrieb:
Naja. Man braucht eigentlich gar kein Werkzeug und auch nix demontieren. Das Levinsonsystemn kenn i leider net. Und die Klampfen auch nicht.
Blade by Gary Levinson

Wobei Tom, gerade die ganz einfachen Strats in der 450-500 Euro-Klasse, finde ich gut. Einziger Punkt, der Anlass für Mods gibt, sind die PUs.
Da ein Satz gute PUs rein, und man hat eine astreine Bühnenstrat für wenig Geld. Und der doofe VCS-Preamp ist gar nicht erst drin.
Der Headstock und das Decal, ok, damit muss man leben ...

Blade kenn ich ja. Zumindestens vom Namen her.
Welches Halsjustage Konzept hat der leicht?

Interessant, dass der levinson in euren Augen weiss wie es geht aber dann doch nicht durchführt oder so.

auge":4fhhajbh schrieb:

Auf dem letzten Bund ist ein kleines Abdeckplättchen, das wird mit 1 oder 2 klitzekleinen Schrauben entfernt. Dann kommt eine kleine Trommel mit Löchern zum Vorschein - einfach mit einem kleinen, runden Ding (Schraubenzieher) in eines der Löcher und damit dann nach recht oder links, je nach dem was gebraucht wird, gedreht und damit den Truss ge- oder entspannt.

auge":4fhhajbh schrieb:
Interessant, dass der levinson in euren Augen weiss wie es geht aber dann doch nicht durchführt oder so.

Ich sehe es anders: Blade baut keine Vintage-Instrumente, sondern leicht modifizierte Variationen, die prima Bühneninstrumente sind. Ich finde das Konzept, bis auf den Preamp (der polarisiert, ich habe gerade für einen Kunden in eine alte Blade Tele den Preamp wieder re-installiert, er hatte ihn mal ne zeitlang draußen und will ihn nun wieder drin haben) und die hauseigenen PUs sehr gut. Prima Hardware, gute Hölzer, gutes Handling.

Die derzeit stark vertretene Fraktion der Vintage-Liebhaber steht halt mehr auch 1:1 Kopien der alten Klassiker.

gitarrenruebe":3a77gnal schrieb:
auge":3a77gnal schrieb:

Auf dem letzten Bund ist ein kleines Abdeckplättchen, das wird mit 1 oder 2 klitzekleinen Schrauben entfernt. Dann kommt eine kleine Trommel mit Löchern zum Vorschein - einfach mit einem kleinen, runden Ding (Schraubenzieher) in eines der Löcher und damit dann nach recht oder links, je nach dem was gebraucht wird, gedreht und damit den Truss ge- oder entspannt.

Aha. das ist dann ident mit dem MM System nur, dass ich bei MM garnix entfernen muss weil eben diese Trommel zwischen Hals und Korpus jederzeit zugänglich ist. Ich finde das Klassen weil grad bei der Petrucci hab ich dann und wann bei extremen Gigs (Winteropenairs) echt umstellen müssen.....

gitarrenruebe":2wabldv1 schrieb:
[

Wobei Tom, gerade die ganz einfachen Strats in der 450-500 Euro-Klasse, finde ich gut. Einziger Punkt, der Anlass für Mods gibt, sind die PUs.

Ja, die Gitarren sind gut, ich hatte ja selbst eine Thinline, das war schon Custom Shop-Niveau.

Mich stören auch die Pickups und der VSC-Boost, so heißt der glaube ich.

Es ist viel Bastelei an den Gitarren, wenn man sie so haben will, wie ich sie mir vorstelle und das stört mich.

Der Boost ist Spielerei, aber natürlich ein Verkaufsargument für Leute, die 20 Sounds aus einer Gitarre haben wollen, wovon sie dann 18 nicht brauchen.

Und mit einem Satz günstiger Kluson-Pickups (Göldo/Rockinger) wäre Levinson auch besser bedient als mit diesen unsäglichen Krücken, die er verbaut.

Aber die Basis ist gut, das streite ich nicht ab.

Tom

gitarrenruebe":3d0btpym schrieb:

Das ist sehr praktisch, ich hab letzte Woche im Hotelzimmer den Hals meiner Blade Durango DD2 mit Hilfe eines Kleiderbügels gerichtet (den mußte ich noch nicht mal verbiegen dafür ...)

Und was den oft verschmähten VCS angeht, ich nutze ihn als Solo-Boost-Schalter. Die andere Stellung zur Anhebung der Bässe und Mitten finde ich jetzt auch nicht so wichtig, aber der MidBoost ist für mich Klasse. Philosophie-Frage.

Und hübsch finde ich sie auch:
blade-dd2-lg1.jpg

little-feat":98gc60f1 schrieb:
Der Boost ist Spielerei, aber natürlich ein Verkaufsargument für Leute, die 20 Sounds aus einer Gitarre haben wollen, wovon sie dann 18 nicht brauchen.

Und mit einem Satz günstiger Kluson-Pickups (Göldo/Rockinger) wäre Levinson auch besser bedient als mit diesen unsäglichen Krücken, die er verbaut.

Ich liebe diese Spielerei mit dem Boost, wie eben schon gesagt. Mit Deiner Meinung über die Pickups stimme ich da mehr überein. Tatsächlich habe ich Kluson Grand Vintage eingesetzt, eine der Spulen mit einem Kondensator weiter verändert, einen 5-way Switch eingesetzt, und nun ist nicht nur die Basis gut, sondern das ganze Instrument. Hab ich schon gesagt, daß ich Spielerei liebe?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten