Schaltbild für Stratocaster : Hals und Bridge auf Pos. 04

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen? Würde gerne Hals- und Bridgepickup auf die Schalterposition 4 meiner Strat legen,,, gibt es hierfür ein entsprechendes Schaltbild?

Danke im voraus

Niels
 
Niels schrieb:
Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen? Würde gerne Hals- und Bridgepickup auf die Schalterposition 4 meiner Strat legen,,, gibt es hierfür ein entsprechendes Schaltbild?

Danke im voraus

Niels

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die billigste ist, die Anschlüsse von Steg und Mittelpickup zu vertauschen aber dann ändern sich viele andere Positionen des Schalters.

Oder es gibt Schalter mit diversen Schaltebenen die eigentlich alles können.

Oder du legst einen Schalter zum Beispiel an ein Push/Pull-Poti der einen der Pickup (z.B. Hals) zuschaltet zu was auch immer sonst gerade an ist.

Oder die einfachste Variante: Brauchst du den Mittelpickup alleine? Wenn nicht, einer der EYB Megaswitche (Version "M" glaube ich) hat statt des Mittelpickups auf Stellung 3 stattdessen Hals und Bridge. Also Teleschaltung quasi. Habe ich auf zwei Strats. Sehr schön. Es sind auch sonst sehr hochwertige Schalter.
 
Niels wie wäre es wenn du dir ein Blenderpot schaffen würdest mit dem du eben diese Möglichkeit hast den Steg PU dem Bridge PU stufenlos beimischen zu können, oder umgekehrt. Ich finde den zweiten Tone Regler einer Strat so unnötig wie ein Kropf. Genau dort wäre dann dein Blendregler. Ich nutze diese Schaltung seit vielen Jahren auf all meinen Strats.

Überlege es dir mal ;-)
 
Teure, aber sehr geile Möglichkeit für Blender-, Parallel-, etc.-Schaltung ist das hier:



http://www.georgeforester.de/Elektronik/ToneShaper-Wiring/ToneShaper-S-Style-Gitarren::735.html

Habe ich selber auch. Hatte ich seinerzeit mal im Flohmarkt inseriert, es dann aber doch behalten, weil zu geil. Man kann sehr viel rumexperimentieren u.a. Potiwerte verändern oder, wie erwähnt, andere Schaltungen lötfrei realisieren. PU-Tausch wird damit auch super easy!

Wenn es Dir nur um die Blenderschaltung geht dann:



http://www.georgeforester.de/Elektr...Serenity-S-Style-Blender-Wiring-Kit::739.html

Wobei das mit groby´s erwähnten EYB-Megaswitch günstiger wird, vermute ich….
 
psycho1974 schrieb:
Wie sieht den diese Blend Schaltung dann genau in der Strat aus?

Genau so verdrahten und sich über tellilike Sounds freuen. Kostenpunkt umme ;-)

http://www.mojotone.com/site/specs/2113349WD.pdf
 
Hallo Niels

und ein herzliches Willkommen! :cool:

Kennst Du die sog. Gilmour-Schaltung? - Diese erlaubt, zu den üblichen 5 Sounds die Steg+Hals-Kombi (=Tele), bzw. alle drei PUs gleichzeitig zu fahren.

Du brauchst hierfür einen Mini-Switch oder ein Push/Push(Pull)-Poti, der Rest sollte so aussehen:

[img:637x407]http://www.stratcat.biz/images/dgbs-wiring.jpg[/img]

Feine Lösung, wie ich finde; ich will mir das bereits seit Tagen löten, komme bislang nur nicht dazu. ;-)

Lieben Gruß,

Batz. :cool:
 
Batz Benzer schrieb:
Kennst Du die sog. Gilmour-Schaltung? ...

Hi Batz,

jetzt sag mir doch mal, wo denn der Unterschied zu Magmans Blender-Schaltung ist. Ausser, dass Du eeinen zusätzlichen Schalter einbauen willst und Magman auf das zweite Tonpoti verzichtet? Der Eine switcht, der Andere dreht. ;-)

Viele Grüße,
gp
 
Batz Benzer schrieb:
Kennst Du die sog. Gilmour-Schaltung? Diese erlaubt, zu den üblichen 5 Sounds die Steg+Hals-Kombi (=Tele), bzw. alle drei PUs gleichzeitig zu fahren.
Hab ich bei zwei Gitarren auch so gemacht (1 x mit Miniswitch, 1 x mit Push-Pull-Poti). Sehr empfehlenswert, weil die Steg-Hals-Kombi bei einer Strat wirklich noch eine neue Variante hinzufügt, ohne dass man einen der anderen fünf Sounds opfern muss. Die Variante "alle drei Pickups zusammen" ist auch nett, wenn man sie denn (durch diese Schaltung) schon mal hat. Aber dass das "Gilmour-Schaltung" heißt, war mir doch neu.
 
Ich hatte diese 'gilmourische Schaltung' auch bereits realisiert. Anfangs war ich begeistert 3 Pickups gleichzeitig nutzen zu können, aber im Endeffekt dann doch wieder nicht - das nutzt man nicht oft und matscht teils auch sehr. Den Steg, oder Hals PU stufenlos einblenden zu können bringt IMO wesentlich mehr. Ich zumindest nutze das seit langen Jahren sehr sehr gerne.
 
Guitarplayer schrieb:
Batz Benzer schrieb:
Kennst Du die sog. Gilmour-Schaltung? ...

Hi Batz,

jetzt sag mir doch mal, wo denn der Unterschied zu Magmans Blender-Schaltung ist. Ausser, dass Du eeinen zusätzlichen Schalter einbauen willst und Magman auf das zweite Tonpoti verzichtet? Der Eine switcht, der Andere dreht. ;-)

Viele Grüße,
gp

Hi,

ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich drücke schneller als ich drehen kann (daher auch Drücker- und nicht Dreherkolonne :lol:); insofern wäre auch das Push/Push (s.o.) mein Mittel der Wahl. ;-)

Gruß,

Batz.
 
Batz Benzer schrieb:
Hi,

ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich drücke schneller als ich drehen kann (daher auch Drücker- und nicht Dreherkolonne :lol:); insofern wäre auch das Push/Push (s.o.) mein Mittel der Wahl. ;-)

Gruß,

Batz.

Da ist was dran :-D ... aber nur, weil wir ja nicht mehr Kette rauchen
:cool:

Viele Grüße,
gp ( der dennoch dreht)
 
So eine Alternative gäbe es auch noch, Bild 7 mit 3-Weg-Schalter:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter
Grüße,
Hannes
 
Magman schrieb:
Ich hatte diese 'gilmourische Schaltung' auch bereits realisiert. Anfangs war ich begeistert 3 Pickups gleichzeitig nutzen zu können, aber im Endeffekt dann doch wieder nicht - das nutzt man nicht oft und matscht teils auch sehr. Den Steg, oder Hals PU stufenlos einblenden zu können bringt IMO wesentlich mehr. Ich zumindest nutze das seit langen Jahren sehr sehr gerne.

Man hat doch bei der Blenderschaltung auch die Mgl., den StegPU auch in den Zwischenpositionen dazuzuschalten?
Zumindest kann ich das..., auch wenn ichs nicht spiel...
 
Bob_Dick schrieb:
Magman schrieb:
Ich hatte diese 'gilmourische Schaltung' auch bereits realisiert. Anfangs war ich begeistert 3 Pickups gleichzeitig nutzen zu können, aber im Endeffekt dann doch wieder nicht - das nutzt man nicht oft und matscht teils auch sehr. Den Steg, oder Hals PU stufenlos einblenden zu können bringt IMO wesentlich mehr. Ich zumindest nutze das seit langen Jahren sehr sehr gerne.

Man hat doch bei der Blenderschaltung auch die Mgl., den StegPU auch in den Zwischenpositionen dazuzuschalten?
Zumindest kann ich das..., auch wenn ichs nicht spiel...

Richtig, auch dort kann man stufenlos "einblenden". Den Schaltplan dieser Schaltung bekam ich vom Amp- und Strat Guru Jürgen Rath lange bevor es Internet gab. Er hat u.a. auch den Bukka Switch (regelbare Dummy Spule) von Thomas Blugs 61er Strat entwickelt.
 
Magman schrieb:
Anfangs war ich begeistert 3 Pickups gleichzeitig nutzen zu können, aber im Endeffekt dann doch wieder nicht - das nutzt man nicht oft und matscht teils auch sehr.
Geht mir ähnlich (wobei ich diese Soundvariante eigentlich auch schon seit Ewigkeiten bei einer anderen Gitarre - einer Gibson U2 mit SSH-Bestückung - zur Verfügung habe, bei der jeder PU einen einzelnen ON/OFF-Schalter hat). Nachdem ich sie anfangs toll fand, nutze ich die Variante "alles an" doch eigentlich eher selten. Trotzdem "nice to have".

Batz Benzer schrieb:
ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich drücke schneller als ich drehen kann
Genau aus dem Grund ist mir ein Schalter auch lieber. Und ein "Blend"-Poti würde ich wahrscheinlich am Ende doch nur in den Stellungen 0 oder 10 benutzen, dann kann man auch gleich ... usw.
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die rege Anteilnahme!

Am besten gefällt mir der Vorschlag von Magman, den Hals- oder Steg-PU über das dritte Poti stufenlos hinzuzuregeln.

Magman, wenn ich das richtig verstehe, muss ich mir dann nur ein CTS Blender Poti besorgen und entsprechend dem Schaltbild verbauen lassen. Bin leider ein absoluter Technik-Versager, deshalb die "dumme" Rückfrage ;-)
 
Niels schrieb:
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die rege Anteilnahme!

Am besten gefällt mir der Vorschlag von Magman, den Hals- oder Steg-PU über das dritte Poti stufenlos hinzuzuregeln.

Magman, wenn ich das richtig verstehe, muss ich mir dann nur ein CTS Blender Poti besorgen und entsprechend dem Schaltbild verbauen lassen. Bin leider ein absoluter Technik-Versager, deshalb die "dumme" Rückfrage ;-)

Simpelste Variante:
3-Weg Schalter für Hals und Steg Pickup (Tele-Schaltung)
1. Volumen als Master lassen.
2. Volumen (ehemalig Ton) -> Slave Volumen für den Mittelpickup.
Heißt: Mittel Pickup auf mittleres Lötfähnchen, rechtes Fähnchen an Masse, linkes Fähnchen mit 1. Master links verbinden.
Fettich.
 
Niels schrieb:
Am besten gefällt mir der Vorschlag von Magman, den Hals- oder Steg-PU über das dritte Poti stufenlos hinzuzuregeln.

Magman, wenn ich das richtig verstehe, muss ich mir dann nur ein CTS Blender Poti besorgen und entsprechend dem Schaltbild verbauen lassen. Bin leider ein absoluter Technik-Versager, deshalb die "dumme" Rückfrage ;-)

Du musst gar nichts besorgen, eine Originale Strat bringt alle Bauteile mit! Das ehemalige zweite Tonpoti fungiert nun als Blenderpot. Sehr sehr simpel zu realisieren ;-)
 
W°° schrieb:
Niels schrieb:
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die rege Anteilnahme!

Am besten gefällt mir der Vorschlag von Magman, den Hals- oder Steg-PU über das dritte Poti stufenlos hinzuzuregeln.

Magman, wenn ich das richtig verstehe, muss ich mir dann nur ein CTS Blender Poti besorgen und entsprechend dem Schaltbild verbauen lassen. Bin leider ein absoluter Technik-Versager, deshalb die "dumme" Rückfrage ;-)

Simpelste Variante:
3-Weg Schalter für Hals und Steg Pickup (Tele-Schaltung)
1. Volumen als Master lassen.
2. Volumen (ehemalig Ton) -> Slave Volumen für den Mittelpickup.
Heißt: Mittel Pickup auf mittleres Lötfähnchen, rechtes Fähnchen an Masse, linkes Fähnchen mit 1. Master links verbinden.
Fettich.

EDIT:

Ich hatte eben nicht die Zeit für die Anmerkung: Das Zuschalten, oder -Drehen des Mittel-Pickups ist im Live Betrieb kaum realisierbar und wird darum von nicht mal 1/1000 Musikern verwendet.
Hilfreich ist es aber, um seine persönlichen Top 5 Sounds zu finden. Damit kann man dann zu einem meiner Kollegen gehen und ihn bitten, diese auf einem Schaller Megasitch zu realisieren. Damit können wir praktisch alles an jede Position schalten.
Das kostet am Ende etwa € 20.- für den Schalter und € 40 für die Schaltung.

Im Angesicht des täglichen Irrsinns ein angemessener Preis dafür, dass mit einer Handbewegung das geschieht, was DU Dir gewünscht hast. ;-) :cool:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten