Schon wieder: Hilfe bei Teleschaltung!

Z

Zippo

Aktives Mitglied
12 Jan 2014
49
0
Deutschland
Hallo zusammen,
da bastele ich schon wieder mit meiner Eigenbautele rum, schon wieder gibt's Probleme!!!
Habe jetzt in die Tele einen Fullsize-Humbucker (Rockinger Alnico 2) eingebaut, der mich
soundmäßig sehr befriedigt. ABER: Jetzt gibt es auf einmal keine Zwischenposition mehr.
Schaltung habe ich rauf und runter ĂĽberprĂĽft, Pickups habe ich rauf und runter gedreht,
alles ohne Erfolg. Neckposition: der Wilkinson Singlecoil erklingt. Bridgeposition: der
Rockinger erklingt etwas lauter. Mittelstellung: man hört nur den Humbucker!
Was hab ich falsche gemacht?
Danke fĂĽr eure Tipps!!!
GrĂĽĂźe Zippo
 
Spontan:

Zwei Möglichkeiten.

1. Entweder ist die Single Coil-Ebene am Schalter nicht verlängert auf den zweiten Anschluss, so dass er kein Signal zur Mittelstellung dazugeben kann.

2. Oder der Humbucker ist derart dominant, dass der Single Coil klanglich wie tot erscheint weil er völlig überschattet wird.

In Mittelstellung mit einem Schraubenzieher auf das Gehäuse des Single Coils geklopft, sollte genauso laut wie nur er alleine aktiv beim Klopfen laut klingt.
Erklingt das Gehäuseklopfen in Mittelstellung leiser als alleine oder sogar gar nicht, ist sein Anschluss das Problem. Erklingt das Klopfen in Mittelstellung gleich laut, ist die Dominanz des HBs das Problem.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten