Schwarze Finger – Nickel?

les_paule

les_paule

Bekanntes Mitglied
22 Mrz 2003
137
0
Guten Tag,

ich habe heute eine Frage bzw. vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ungefähr 3 Stunden nach Saitenwechsel kriege ich beim Spielen immer so schwarze/graue Fingerkuppen, dann werden sie Saiten auch "klebrig" nicht im Sinne von Dreck ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll, die bremsen dann irgendwie. Kann das daran liegen dass es Nickel-Saiten sind, die dann rosten?
Es tritt aber eigentlich nur bei den nicht umsponenen Saiten g-h-e auf. Die sind aber doch nicht aus Nickel oder?
Ich habe gerade mal mit einer Lupe geguckt und die 3 Saiten sind oben (auf dem StĂĽck vom Tuner zum Sattel) silbern und direkt nach dem Sattel (ĂĽberm Griffbrett) sind sie dunkelgrau.
Fast gleichzeitig, wenn der Brems-Effekt eintritt graben sich die Saiten auch mehr und mehr in die Fingerkuppen rein.

Seltsam, oder?

Jörg
 
Hallo!

Das Phänomen kenne ich (Pyramid-Saiten). Ich führe es auf Korrision durch Handschweiss zurück.

GruĂź
Björn
 
Nach dem Spielen einfach mal die Saiten und das Griffbrett mit einem sauberen Baumwolltuch putzen. Wenn man das auch nur grob macht, verhindert man sollche Korrisionen.
lg
 
les_paule":21xtua41 schrieb:
Guten Tag,

ich habe heute eine Frage bzw. vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ungefähr 3 Stunden nach Saitenwechsel kriege ich beim Spielen immer so schwarze/graue Fingerkuppen, dann werden sie Saiten auch "klebrig" nicht im Sinne von Dreck ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll, die bremsen dann irgendwie. Kann das daran liegen dass es Nickel-Saiten sind, die dann rosten?
Es tritt aber eigentlich nur bei den nicht umsponenen Saiten g-h-e auf. Die sind aber doch nicht aus Nickel oder?
Ich habe gerade mal mit einer Lupe geguckt und die 3 Saiten sind oben (auf dem StĂĽck vom Tuner zum Sattel) silbern und direkt nach dem Sattel (ĂĽberm Griffbrett) sind sie dunkelgrau.
Fast gleichzeitig, wenn der Brems-Effekt eintritt graben sich die Saiten auch mehr und mehr in die Fingerkuppen rein.

Seltsam, oder?

Jörg

Hi,
da hast Du aber einen aggressiven SchweiĂź an der Hand ... das
Phänomen tritt übrigens nicht nur bei Pyramid-Saiten auf, sondern
generell bei "weicherem" Wickelmaterial wie Nickel. Steelstrings
sind etwas unempfindlicher, allerdings gilt bei allen Saiten:
saubere Hände, nach dem Spielen mit einem trockenen Tuch
die Saiten säubern, eventuell sowas wie String-care benutzen
und schon hat man keine Probleme mehr. Das erinnert mich ĂĽbrigens
an eine Anekdote aus meiner Musicshopzeit, als ein Kaufinteressent
mit ´nem Döner und entsprechend fettigen Händen den Laden betrat
und allen ernstes auch ein Giatrre mit dem Fett an den Fingern hat
testen wollen ... ich bin freundlich, aber bestimmt geblieben. Wenn der
Kollege da generell kein Problem mit hat, werden schwarze Fingerkuppen
sicherlich auch nicht sein Problem sein. Lecker!
 
Hi les_paule,

kenn ich. Das hat ĂĽberhauptnix mit Nickel zu tun. Die Saiten sind bestimmt versilbert.
Ich hatte mal einen Satz "Ernie Ball Silver Slinky". Das war die größte Sauerrei, die ich je erlebt habe. Die Saiten hab ich nach ner 1/4 Stunde in den Müll geworfen.
 
Hi doc,
les nochmal richtig - an den umsponnenen Seiten isste kein Problem, es tritt nur bei den blanken auf. Am Nickel kann's also nicht liegen :)
 
Banger":13n8sk6h schrieb:
Hi doc,
les nochmal richtig - an den umsponnenen Seiten isste kein Problem, es tritt nur bei den blanken auf. Am Nickel kann's also nicht liegen :)

... am Ă–l kann es auch nicht liegen, ist ja keins dran ... ;-) :lol:
 
Banger":2howznz6 schrieb:
Hi doc,
les nochmal richtig - an den umsponnenen Seiten isste kein Problem, es tritt nur bei den blanken auf. Am Nickel kann's also nicht liegen :)

Oh ja, ah jetzt ja! Ist aber wohl echt ein Problem mit dem HandschweiĂź.
Mein ehem. Mitgitarrero hat locker in einer halben Stunde einen
Satz durchgesalzen ... ist irgedwann auf die Elixir umgeschwenkt.
 
wird wohl doch am Oel liegen, jedenfalls an irgend einem Korrosionsschutz, den der Hersteller im Drahtwerk ´draufschmiert, damit die Saiten bei der Lagerung und der Herstellung nicht anlaufen.
Denke ich mit meinem flachen GemĂĽt so
 
Polli":9ao159yc schrieb:
wird wohl doch am Oel liegen, jedenfalls an irgend einem Korrosionsschutz, den der Hersteller im Drahtwerk ´draufschmiert, damit die Saiten bei der Lagerung und der Herstellung nicht anlaufen.
Denke ich mit meinem flachen GemĂĽt so

Sollte das Ă–l, was bei der Fertigung verwendet wird, nicht auch
schön abgewischt sein bei Auslieferung ...?
 
Hallo,

das ging aber wirklich schnell mit den Antworten!
Es handelt sich tatsächlich um PYRAMID-Saiten, die ich direkt beim Hersteller unverpackt in größeren Mengen kaufe.

@DUFF
Also unter der Lupe sieht das fast schon so aus wie Silberlöffel (vor dem Sattel. Muss ich mal den Hersteller fragen

@Alle
Ich mach das natürlich schon mit dem Abreiben/Tuch aber es nützt in meinem Fall nicht sooo viel. Und wasch mir die Finger öfter. Auf der Strat habe ich diese Pyramids .095-.115-.16-.22-.34-.44, auf der Paula hab ich 10-46 Golden Sixties, dort spür ich diesen Effekt nicht so.

Gruß Jörg
 
Ha, irre,

hab ich 's mir doch gedacht, dieses Phänomen ist weit verbreitet. Tritt leider bei mir auch auf *schnauf* :cry: Übrigens, ich bin von Fender (ja Banger, Fender :-D ) Saiten auf D'Addario übergesprungen. Ich hätte nicht gedacht, dass es Fender Saiten schlechter sind als andere *gg* Nur habe ich bei diesen Saiten das Problem, dass sie ähm... irgendwie "trockener" sind als Fender Stirings...

God bless us,
karl
 
Hi!

Ich hatte das Problem bei Fender Nickel Saiten. Die wurden nach einiger
Zeit auch schwarz und das ging leider auch auf die Kuppen und ging nicht
unbedingt einfach wieder ab. wird wohl ein Oxid oder so sein, denn bei
Stahl-Saiten muss man schon länger spielen, bis die rostig werden.
Empfehen kann ich persönlich die Boomers-Saiten, die fühlen sich
irgendwie besser an als Fender und d'Addario...Klingen auch rockiger,
kann aber auch wieder ein psychischer Effekt sein....

Marius
 
Hm bei mir werden alle Seiten schwarz nach n paar minuten spielen - aber vom Bremseffekt kann keine Rede sein.... und les_paule, sieh es positiv, wenn du richtig gut und berĂĽhmt bist, sehen alle deine Gitarren so aus wie vom guten alten Rory :)
 
Meine Dean Markley Blue Steel sind auch in kĂĽrzester Zeit eher Black Steel.
War allerdings bei anderen Marken ebenso der Fall.
Solange die Saiten klanglich und spieltechnisch halbwegs lange durchhalten ist mir die Farbe egal.
Bremseffekte habe ich keine bemerkt.
... schön das es anderen auch so geht .... :-D
 
telecat":2omturwo schrieb:
Meine Dean Markley Blue Steel sind auch in kĂĽrzester Zeit eher Black Steel.
War allerdings bei anderen Marken ebenso der Fall.
Solange die Saiten klanglich und spieltechnisch halbwegs lange durchhalten ist mir die Farbe egal.
Bremseffekte habe ich keine bemerkt.
... schön das es anderen auch so geht .... :-D

Das stimmt natürlich, solange der Klang stimmt. Der Nachteil des Bremseffektes ist meiner Meinung nach auch, dass sich die rauhere Oberfläche der Saiten dann in die Fingerkuppen gräbt und die mühsam erarbeitete Hornhaut abträgt, die dann in kleinen Fetzen am Finger hängt.

Jörg
 
les_paule":2d3956oo schrieb:
telecat":2d3956oo schrieb:
Meine Dean Markley Blue Steel sind auch in kĂĽrzester Zeit eher Black Steel.
War allerdings bei anderen Marken ebenso der Fall.
Solange die Saiten klanglich und spieltechnisch halbwegs lange durchhalten ist mir die Farbe egal.
Bremseffekte habe ich keine bemerkt.
... schön das es anderen auch so geht .... :-D

Das stimmt natürlich, solange der Klang stimmt. Der Nachteil des Bremseffektes ist meiner Meinung nach auch, dass sich die rauhere Oberfläche der Saiten dann in die Fingerkuppen gräbt und die mühsam erarbeitete Hornhaut abträgt, die dann in kleinen Fetzen am Finger hängt.

Jörg


Hey ho, es gibt anscheinend doch Telepathie. Du sprichst mir aus der Seele :-D :-D :-D :-D
 
Kinners, was spielt ihr fĂĽr Saiten? Noch nicht mal am Bass habe ich je span- bzw. hornhautabhebend gearbeitet...
 
Banger":3w3z0voi schrieb:
Kinners, was spielt ihr fĂĽr Saiten? Noch nicht mal am Bass habe ich je span- bzw. hornhautabhebend gearbeitet...

black nylons aufm fretless :lol:

deine worte, andreas.......... ;-)
gausö, franz
 
Generell spiele ich nickelplated Steel, .010 - .046.
Hauptsächlich spielte ich die Fender Bullets (noch zu den Zeiten, als ich das alte Vibrato drin hatte, normale Ballends waren praktisch nicht möglich, da die sich immer in das weiche Gusseisen reingefessen haben), dann hatte ich mal 'nen Satz d'Addario drauf, zur Zeit teste ich mal Dean Markley Signature Series. Bei denen habe ich allerdings das Problem, dass einerseits das Umwicklungsmaterial sehr weich zu sein scheint, so schnell hatte ich noch keine Abnutzungserscheinungen in Höhe der Bundstäbchen, zudem sind mir letztens innerhalb einer halben Stunde die A- und E-Saite gerissen: genau im Knick auf den Stegreitern, aber nicht die Umwicklung, sondern die Seele hat den Geist aufgegeben... zu spröde?
Ich werde wohl als nächstes mal Pyramid testen; die klanglichen Unterschiede, die ich bis jetzt unter den verschiedenen Herstellern festgestellt habe, waren den Preisunterschied untereinander nicht wert. Das meiste kommt halt doch aus den Fingern :)
Wenn die nichts taugen, werde ich wohl wieder zu den Fenders zurückkehren; die d'Addario sind zwar einen Tick länger "frisch", aber kosten auch wat mehr.
Auf dem Bass spiele ich zur Zeit Ernie Ball Slinky, da werden als nächstes mal die Thomastik Superalloy ausprobiert.
Ernsthafte Fingerprobleme hatte ich bisher eigentlich nur mit den Warwick Red Label auf'm Bass - die haben eine dermassen assige Oberfläche, auf denen kannste Käse reiben.
Auf der Gitarre hatte ich bisher noch nichts zu klagen, obwohl ich recht "brutal", also mit vielen Slides und Bendings, spiele.
 
Hey Banger,

ich bin durchs GW-Forum auf die Pyramids gekommen und find die astrein. Kommen mir auch preislich sehr entgegen. Ach ja, auf der Custom-Relic-Strat ;-) sind Pyramid 0.10 auf 0.46 drauf. Auf der wollt ich mal welche mit fetteren Umwickelten testen.

Solltest Du demnächst mal beim Thomann bestellen, sag bescheid. Dann tun wir uns zusammen und ich leg mir wieder einen Schwung Pyramids zu.

GruĂź
burke
 
hi Banger, ich hab auch die Red Label auffm 4Saiter, kann mich aber nicht beschweren?! Die Flutschen doch richtig.... ;)
 
Banger":2ucmlkvb schrieb:
Ernsthafte Fingerprobleme hatte ich bisher eigentlich nur mit den Warwick Red Label auf'm Bass - die haben eine dermassen assige Oberfläche, auf denen kannste Käse reiben.

Hi Banger,

das kann ich nur bestätigen. Die sind scharf wie Rasierklingen und akustisch total unausgewogen. -> rausgeworfenes Geld, aber bei dem Preis EINEN :!: Versuch wert.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten