SDC 33

Hersteller
VOX
Frisch vom Wühltisch zu mir. Auf Grund von aktuellen Hau-raus-Preisen habe ich ein Blind date riskiert. Ich fand das Konzept interessant (Schwerpunkt auf Ergonomie, neue Tonabnehmer) und die Form mit den Doppelcutaway hat mich wohl an die seligen Fender Elite / Flame Gitarren erinnert, von denen ich in den 80ern immer geträumt habe und die später das Robben-Ford-Modell wurden. Ausserdem mag ich Entwürfe gerne, die sich etwas ausserhalb der ausgetretenen Pfade bewegen.

Auffällig ist das stark konturierte Oberfläche, die CoAxe-TA und die neu entwickelte Brücke. Das Ding liegt wirklich 1a am Körper und lässt Bespielbarkeit bis in höchste Lagen zu. Hat überraschend gute Resonanzeigenschaften und stellt diesbezüglich teurere Gitarren aus meinem Fuhrpark in den Schatten.
Die TA sind wirklich völlig brummfrei, auch wenn ich mich über meinen Röhrenämp beuge und egal welche Einstellung; da ist wirklich Ruhe.
Ansonten fĂĽr eine Humbuckergitarre erstaunlich viel Biss, da schwingt sogar ein starkes Tele-Gen mit, was mic ĂĽberrascht hat.
Ich bin noch dabei, die Möglickeiten auszuloten und meine Verstärker darauf einzustellen. Auf jeden Fall deutlich vielseitiger als alle Paulaartigen Gitarren, die ich habe. Und für das Geld, für das sie derzeit über die Theke gehen für mich einen Blindkauf wert (s.o.)

11023.jpg


11024.jpg


11025.jpg


11026.jpg


11030.jpg
 
Sehr schön! Ich hätte sie zwar eher in diesem Honeyburst genommen, aber das ist je Geschmackssache.
Wo liegt der Unterschied zu den 55er-Modellen? Nur die "schönere" Decke?
 
Ich habe gerade nochmal genau hingeschaut. Die 55er haben auch noch andere Inlays
und ein Binding rund um Hals und Kopfplatte, wenn ich das richtig sehe ...
 
Habe seit 3 Tagen die SDC55 in Goldtop. Leider hat diese den Gurtpin nicht wie diese hier genau auf der Spitze
sondern auf der KorpusrĂĽckseite. Sehr langer Hals, groĂźe Kopfplatte, schweres Mahagoni und der etwas zurĂĽck-
versetzt Gurtpin fĂĽhrt leider zu einer heftigen Kopflastigkeit.....
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten