Sehnenscheidenentzündung

A

Anonymous

Guest
Hi!

Ja, ja, so langsam klappen die schnelleren Legatosachen wirklich flüssidsch, und im Handgelenk fängt's an zu zwiebeln ... habe mir in den letzten Wochen intensivst die "Speed Mechanics for Lead Guitar" von Troy Stetina reingezogen, ein höchst empfehlenswertes Buch mit Übungen, die es echt bringen. Vorausgesetzt, man übertreibt es nicht, so wie ich.

Mit "fängt an zu zwiebeln" meine ich folgendes: Wenn ich "kalt" bin, spüre ich ein ganz leichtes Stechen/Ziehen im Handgelenk, nach weiterem, sehr vorsichtigen Üben geht's dann eigentlich. Da ich vor Stetina keinerlei solche Probleme hatte, möchte ich natürlich "den Anfängen wehren". Zu Deutsch: Ich habe noch keine SSE, werde aber eine bekommen, wenn ich so weitermache.

Nun folgende Fragen an Euch hochgeschätzte Kollegen:

1. Gibt es irgendwelche frei verkäuflichen Salben oder so, die die Sehnenscheiden etwas stärken?

2. Ab wann ist es wirklich eine SSE?

3. Gibt es spezeielle Warmups, nach deren Ausführung ich die Sehnenscheiden wirklich belasten kann?
 
schwerkowsky":f5ihsche schrieb:
Hi!

Ja, ja, so langsam klappen die schnelleren Legatosachen wirklich flüssidsch, und im Handgelenk fängt's an zu zwiebeln ... habe mir in den letzten Wochen intensivst die "Speed Mechanics for Lead Guitar" von Troy Stetina reingezogen, ein höchst empfehlenswertes Buch mit Übungen, die es echt bringen. Vorausgesetzt, man übertreibt es nicht, so wie ich.

Mit "fängt an zu zwiebeln" meine ich folgendes: Wenn ich "kalt" bin, spüre ich ein ganz leichtes Stechen/Ziehen im Handgelenk, nach weiterem, sehr vorsichtigen Üben geht's dann eigentlich. Da ich vor Stetina keinerlei solche Probleme hatte, möchte ich natürlich "den Anfängen wehren". Zu Deutsch: Ich habe noch keine SSE, werde aber eine bekommen, wenn ich so weitermache.

Nun folgende Fragen an Euch hochgeschätzte Kollegen:

1. Gibt es irgendwelche frei verkäuflichen Salben oder so, die die Sehnenscheiden etwas stärken?

2. Ab wann ist es wirklich eine SSE?

3. Gibt es spezeielle Warmups, nach deren Ausführung ich die Sehnenscheiden wirklich belasten kann?

Hallo,
ich kann Dir nur einen wohlgemeinten Rat geben.
Wenn Du den Endruck bekommst dass auch nur der Anflug einer SSE im Anflug ist, dann gehe zum Arzt und "experimentiere" nicht allein daran rum. Und vor allem - Finger weg von der Gitarre, auch wenn schwer fällt und u.U. drei Wochen dauert!!
Ich spreche aus Erfahrung.
 
finetone":1tszhjhi schrieb:
schwerkowsky":1tszhjhi schrieb:
Hi!

Ja, ja, so langsam klappen die schnelleren Legatosachen wirklich flüssidsch, und im Handgelenk fängt's an zu zwiebeln ... habe mir in den letzten Wochen intensivst die "Speed Mechanics for Lead Guitar" von Troy Stetina reingezogen, ein höchst empfehlenswertes Buch mit Übungen, die es echt bringen. Vorausgesetzt, man übertreibt es nicht, so wie ich.

Mit "fängt an zu zwiebeln" meine ich folgendes: Wenn ich "kalt" bin, spüre ich ein ganz leichtes Stechen/Ziehen im Handgelenk, nach weiterem, sehr vorsichtigen Üben geht's dann eigentlich. Da ich vor Stetina keinerlei solche Probleme hatte, möchte ich natürlich "den Anfängen wehren". Zu Deutsch: Ich habe noch keine SSE, werde aber eine bekommen, wenn ich so weitermache.

Nun folgende Fragen an Euch hochgeschätzte Kollegen:

1. Gibt es irgendwelche frei verkäuflichen Salben oder so, die die Sehnenscheiden etwas stärken?

2. Ab wann ist es wirklich eine SSE?

3. Gibt es spezeielle Warmups, nach deren Ausführung ich die Sehnenscheiden wirklich belasten kann?

Hallo,
ich kann Dir nur einen wohlgemeinten Rat geben.
Wenn Du den Endruck bekommst dass auch nur der Anflug einer SSE im Anflug ist, dann gehe zum Arzt und "experimentiere" nicht allein daran rum. Und vor allem - Finger weg von der Gitarre, auch wenn schwer fällt und u.U. drei Wochen dauert!!
Ich spreche aus Erfahrung.


rischtisch! mach das selber dillentantisch dran rum und du wirst letztendlich sehr lange nicht spielen können, oder geh zum arzt, am besten gleich zu einem facharzt (orthopäde) und lass dir professionell helfen, sag ihm auch wie es zu den beschwerden gekommen ist (gitarre spielen :) ein freund von mir hatte das auch mal, weil er unter stress ein repertoire einüben musste und sich dabei zusehends verkrampft hat, was dann zu schmerzen geführt hat. ihm hat der arzt eine art bandage zusammen mit einer salbe verschrieben und strikte ruhe für 4 wochen und dann wars auch wieder ok.

lg

alex
 
Hi Schwert,

höre auf den Rat der anderen. Geh zum Doc, lass die Dinge langsam angehen.

Das kann nämlich chronisch werden und auch zur OP führen.
 
Hi,

ich schlage nochmal in die selbe Kerbe! Bislang ist mir dieser Kelch, Gott sei Dank, verwehrt worden. Vielleicht übe ich auch zu wenig! ;-)

Nein! Ernsthaft! Ich lege schon ´ne Pause ein, wenn ich merke, dass die Greifhand verspannt. Wenn es eine richtige SSE ist, dann, glaube mir, merkst du das , weil jede falsche Belastung schweinemäßig weh tut.

Bis auf Ruhe kann man da wohl soviel nicht machen. Höre jetzt erstmal auf zu spielen. Sollte sich der momentane Zustand nicht bessern, oder schlechter werden :arrow: Arzt!

Warm Ups sind dazu da , die Hand auf die kommende (übrigens hochgradig! belastende) Tätigkeit vorzubereiten. Beugen aber nicht in dem Sinne "Verletzungen" vor. D.h., es bleibt auch nach Warm Ups eine Belastung, die Hand ist jedoch besser durchblutet, oder "vorgeheizt". Eine SSE kann trotzdem auftreten.
 
mein bruder hat auf solche ratschläge nicht gehört wie hier und hat jetzt ein echtes problem.
bei ihm kommt noch die tastaturproblematik eines softwareentwicklers dazu.
vorsicht´vorsicht.
also gleicher tipp wie schon oben geschrieben.
 
Ich habe leider seit vielen Jahren mit ähnlichen Problemen zu kämfen. Beim Arzt bin ich schon mal gewesen und der hat mich zu Physio geschickt - 0 was gebracht. Schmerzen im Handgelenk, Elbogen (ähnlich wie beim Tennis), und Rücken.
Aufgrund dessen spiele ich auch nicht professionell. Paar Ratschläge zu dem Thema hätte ich allerdings schon (leider für mich etwas zu spät):

1) Geht zum Fitnessstudio, gute Muskeln haben, ist bei dieser Sache SEHR wichtig, sonst kriegt ihr irgednwan mal SSE oder Probelme mit den Gelenken oder Rücken

2) Sehr wichtig, keine Technik verwenden, die den Arm unnötig belastet und verkrampft. Bei mir ist es Hauptsächlich durch Vibrato entstanden (wie kriege ich diesen SRV Ton, ohne meine Hände kaputt zu machen :-o ), aber durch spielen im Sitzen oder Stehen kann das auch vorkommen, je nach Position. Für den Rücken stehend zu spielen ist am besten, weil so der Rücken gerade ist. Und bei Vibrato und überhaupt grundsätzlich, Hände beim Spielen locker halten.

Das Schlimme ist, so bald man dieses Problem hat, ist es öfters für immer da. Der Zustand kann allerdings durch Fitness erheblich verbessert werden.

Viele Grüsse
Peter
 
Hallo schwerkowsky,


schwerkowsky":1je1w5ht schrieb:
Ich habe noch keine SSE, werde aber eine bekommen, wenn ich so weitermache.

Genau das ist der Punkt. Du musst Deiner Hand absolute Ruhe verordnen, da ansonsten ein großes Problem auf Dich zukommt. Hilf Dir mit einer Bandage und leg ab und an mal einen warmen Umschlag um das Gelenk.

1. Medikamentös werden Mittel verwendet, die bei Rheumaerkrankungen eingesetzt werden. Muss aber nicht sein.
Salben: Ich habe Dir eine PN geschickt.

2. Wenn es weh tut. Ist halt eine Entzündung, die sich leider sehr gut über die Nerven ausbreiten kann.

3. Einfache Fingerübungen, Muskelaufbau (s.o.) oder relativ einfach: Wärme Deine Hand unter warmen Wasser auf, einschließlich der Ellbogen.

Sollte Dich der zweite Punkt ausführlicher interessieren, kannst Du mir gerne eine Nachricht schicken.


Gruß Jan
 
Schmerzen im Handgelenk, Elbogen (ähnlich wie beim Tennis), und Rücken.
Das mit dem Rückenschmerz beim spielen, oder nach einiger Zeit des spielens, etc. hört sich nach Ver5spannungen an. Da hilft Bewegung.Die Menschen bewegen sich viel zu wenig. Es gibt in unserer generation viel solcher "Bewegungsapaaraterkrankungen". Der Tipp mit dem Fitnessstudio ist gut. Man sollte dann aber wirklich auf Fitness setzen undnicht wie die wilde Wutz nach drei Wochen loslegen. Es ist meistens so, das viele denken sie würden nach kurzer zeit schon einen derben Kraftgewinn haben, nur weill sie etwas mehr Gewichte stemmen können. Das hört dann auf und sie meinen nun müssten sie besonders hart trainieren um weiterzukommen. Dieser schnelle erfolg hängt eigentlich dait zusammen, das man den bewegungsablauf bei der Übung einfach nach mehrmaligem Training optimiert hat und deshalb ein bisschen mehr Gewicht gestemmt werden kann. Also: VORSICHT.
Die Schmerzen im Ellenbogen und Handgelenk können von genau dieser Rückenverspannung herrühren. Das kan bis in die Beine abstrahlen. Ich habe persönlich auch so etwas gehabt. Hab erstmal 3 Wochen pausiert. Kam immer wieder. Hab dann (in Absprache mit Arzt) einfach wieder gespielt und gezielte Übungen gemacht. Schups...weg war es.
Bei einem Verdacht auf Sehnenscheidenentzündung auf jeden Fall zum Arzt.
 
mit der fitness geb ich auch recht.
ich geh ja etwa 3-5mal in der woche laufen (15km) um fit zu bleiben da unsere gigs meistens 5-6 stunden dauern und keine geschichten zum ausrasten sind sondern volle power erfordern.
für die arme, schultern etc. gehe ich ins fitnesstudio und tu bei so einer gruppe mit (einziger mann *hihi*)
alles in allem hält mich das fit und ich hab trotz zeitweise extrem vielem spielen und üben diesbezüglich nie probleme. der vergleich mit dem sport ist sicher nicht schlecht.
und ausserdem passiert eine menge im kopf. der abi v. reininghaus hat da ins seinem in vivo guitar einiges dazu geschrieben.
 
hi,

ich hatte vor jahren diese berühmte sse! das is das schlimmste, das es gibt! meine instrumente konnte ich volle 6 wochen nicht anfassen!!! und überhaupt war fast jede bewegung schwer durchzuführen!!!

hände weg und erst wenns ganz ohne schmerz oder auch nur einen anflug davon geht, wieder spielen!!! und doc is auch ne gute idee!

lg...philipp.
 
Erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge! Nun, ich habe die ganzen Tage weitergespielt und habe mich immer schön langsam warmgespielt. Wenn ich die kraft-intensiven Pull-off/Hammer-on-Sachen mit so wenig Kraft wie möglich spiele, geht es gut. Ich kann VÖLLIG SCHMERZFREI stundenlang spielen. Erst wenn ich - angetrieben vom Wunsch nach mehr Kraft in der linken Hand - etwas heftiger zur Sache gehe, fängt es im Handgelenk an zu ziehen. Dieses Ziehen, dass von Schmerz noch weit weg ist, hat mich veranlasst, diesen Thread zu starten. Ich schrieb oben, wenn ich so weitermache, kriege ich Ärger. Mit "so weiter machen" meinte ich eben, dass ich mehr Kraft in der linken Hand brauche, und die durch zu schonendes Üben kaum erhöhen kann. Werde aufgrund Eurer Erfahrung trotzdem vorsichtig bleiben. Aber SCHMERZEN habe ich, wier gesagt, nicht.
 
So eine Entzündung kommt oft durch eine einseitige Bewegung/Belastung. Abwechlsung ist eine gute Möglichkeit. Als Rechtshänder mit Gitarre macht die Linke Hand oft nur die Griffe. Ich habe mir angewöhnt auch vieles andere mit Links zu machen und auch etwas Kraftsport (Griffring und so).
 
Aber beim Arzt warst Du wie gesagt auch nicht!

Sollte man zum Arzt gehen, sobald man irgendetwas im Handgelenk spürt? Und wenn man dann da hingeht fragt er ja wohl, ob ich Beschwerden oder Schmerzen habe, was ich verneinen müsste.

Junge, Junge, DU wirst Dir so in den Arsch beißen, wenn das schlimmer wird!

Wenn es schlimmer wird, gehe ich natürlich auf jeden Fall zum Arzt. Aber ich halte es trotz aller Vorsicht für übertrieben, bei der leisesten Nervenregung in den Sehnen zum Arzt zu gehen.
 
Guten Abend zusammen,

ich hab lang hin und her überlegt ob das hier offtopic wäre, aber ich denke viele haben selbst Erfahrungen mit Entzündungen.

Meine Sehnen zu linkem Zeige- und Mittelfinger sind entzündet. Seit sage und schreibe fünf Wochen ohne bemerkenswerte Besserung. Fünf Wochen, weil ichs erst mit Ruhigstellen versucht hab (immer noch), dann mit Voltaren Salbe (das hat noch nie gewirkt), dann mit Voltaren Tabletten, die eigentlich schon ziemlich reinhauen sollten. Seit zehn Tagen nehm ich sie. Das Ziehen im Unterarm ist weniger geworden, der Handrücken dagegen meldet sich nach wie vor vehement bei jedem Millimeter, den ich Zeige- oder Mittelfinger gen Handrücken ziehe. :shock:

Hat einer von Euch irgendeinen Tipp?
Oder Erfahrung wielange sowas braucht?
Oder kennt jemand nördlichen Baden-Württemberg einen Arzt der mehr als eine Minute zeit hat für Anamnese, Röntgenbildbeurteilung, Diagnose und Placeborezept?

Danke schonmal.

Ein leicht geknickter

Martin


PS: Hab Voltarensalbe schon x-mal verschrieben bekommen. Mich beschleicht das Gefühl, dass es sinniger wäre sich aufm Rummelplatz von einem Wunderheiler die Hand auflegen zu lassen... :?

PPS: Ein Tipp: Die Gitarre zu tief hängen kann böse enden. Nicht machen sowas... :(
 
das is eine blöde sache und ich glaube, das das problem etwas tiefer als nur im rein mechanischen bereich sitzt. das hilft dir jetzt wenig.
was würde ich machen?
akupunktur/pressur? mal testen
TCM (traditionell chinesische medizin)?
als christ würde ich auch beten um heilung weil das hilft auch....aber das kannst ja auch ignorieren...
 
Sollte man zum Arzt gehen, sobald man irgendetwas im Handgelenk spürt?
Nein, bitte nicht... Davon gibt es schon zuviele... Mach am besten weiter Deine Übungen vorsichtig und übertreib es einfach nicht. Wenn es weh tut, ist was falsch, dann nochmal nen Gang zurück. Den ganzen Tag zu spielen, halte ich sowieso für ungesund, viel zu einseitige Belastung. Dass daraus irgendwann Probleme resultieren, dürfte klar sein.
Bei einer SSE wird ein Arzt auch nicht viel mehr machen können als Ruhigstellen und Antiphlogistika (z.B. Diclofenac) geben. Bei Tennisarm wird z.B. auch eine Reizstromtherapie empfohlen, manch einem hilft Kältebehandlung. Wärme wäre eher kontraproduktiv, da sie die Entzündung und eventuelle Schwellung verstärken kann.
 
@Martin tut es eigentlich weh, wenn Du auf den Bereich in der Mitte am Übergang von Hand zu Unterarm (Innenseite) drückst (zwischen den beiden untersten "Handknochen")??? Hast Du die Beschwerden nachts stärker?? Manchmal evtl. auch ein Taubheitsgefühl in Zeige-, Mittelfinger und Daumen??


Statt Voltaren-Salbe kann man übrigens auch Nivea nehmen... ;-)
 
@kaza: Nein, weder druckschmerz von unten noch Taubheit.

@Pfaelzer: Ich lache keineswegs. Hatte mal ein dreivierteljahr massive knieschmerzen. Konnte kaum noch gehen. Ein Physiotherapeut der weiterbildung zum osteopathen macht hat mir daraufhin den Rücken eingerenkt und meinte es sei ein blockierter Wirbel. Zwei Tage später waren die Knieschmerzen weg.
Danke für den Tipp mit der Akkupressur! Falls die neue Therapie (Ultraschall, Reizstrom und noch mehr Diclofenac) nicht anschlägt ist das meine nächste Anlaufstelle!

Danke Euch allen für die wertvollen Tipps!

Martin
 
Hi!

Ich will einfach nur jammern. Bin vor 6 Wochen (!!!) dann doch zum Orthopäden und habe alles durch, Gipsschiene, Voltaren ... nicht hilft, die Sch ... heilt einfach nicht. Seit Ewigkeiten keine Gitarre in der Hand gehabt. Bin am Verzweifeln. :(
Muss ich jetzt für immer aufhören?
 
Mag nicht : Gejammer

hab ich von deiner HP ;-)
spass beiseite.
ich gehe mit solchen sachen (hab aber mit den händen GSD noch nie probs gehabt) immer zu einem TCM doktor. TCM = traditionelle Chinesische Medizin.
Das ist kein voodoo sondern einfach östliche heilpraxis. ich weiss es ist schwer auf die ferne da einen ordentlichen rat zu geben aber wenn dir nix mehr einfällt und du etwaige vorurteile beiseite schaffst könntest du in deiner gegend einen guten mann diesbezüglich ergoogeln.
ich möchte dir miut machen, dass du, wenn du der sache auf den grund gegangen bist sicher wieder spielen kannst UND vielleicht sogar was draus gelernt hast. im moment muss es schei$$e sein. lass dich nicht runterziehen.
unternimm was. just do it!
lg
da auge
 
Hi schwerkowsky,

Martfart hat es schon erwähnt. Osteopathie ist meiner Meinung nach eine sehr wirksame und ernstzunehmende Therapieform für alle "Unheilbaren". Vielleicht findest Du einen fortgebildeten Physiotherapeut der das über Kasse abwickelt, aber auch aus eigener Tasche bezahlt, kann ichs nur empfehlen. Hier im Bonner Raum kenn ich mindestens zwei sehr gute Osteopathen. Kontaktier mich über PN wenn Du möchstest.

Gruß, Uwe
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten