Setup VOX VT15 / 30

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bin E-Gitarrenanfänger und neu hier im Forum.
Ich habe mir vor zwei Wochen eine Strat (Diego) mit einem VOX VT 15 Amp gekauft. Alles sehr schön, aber ich bekomme trotz der Presets und allem drum und dran keinen vernünftigen Bluessound aus dem Gerät (Bedienungsanleitung habe ich gelesen).
Hat jemand einen Tip wie ich was eistellen muß um in etwa nach SRV etc. zu klingen? Die voreingestellten Amps sind alle recht zahm, manchmal denke ich hört man nur die Bässe, die Höhen werden verschluckt. Und mit der manuellen Einstellung habe ich null Erfahrung.
Ich hoffe ich mache mich nicht lächerlich mit der Frage.

Viele Grüße

Markus

Hallo!

Ich finde nicht, dass du dich mit der Frage lächerlich machst. Ist übrigens für einen Anfänger ein gutes Equipment.

Wie SRV zu klingen, ist damit aber unmöglich - dazu braucht man Tonnen an Equipment und die Finger von SRV. Um mit deinem Equipment im Dunkeln und von hinten wenigstens mal für ein paar Augenblicke wie SRV zu wirken, würde ich etwa so vorgehen:

Alle Presets vergessen. Den Tweed 4x10 als Amp wählen, Klangregelung erstmal neutral, alle Effekte aus. Dann Drive so einstellen, dass bei normalem Anschlag der Sound noch clean ist. SRV hat ziemlich reingehauen (und dicke Saiten benutzt), das tust du dann auch und wenn es jetzt ein wenig britzelt, solltest du schon in der richtigen Richtung unterwegs sein.

Für Soli dann einen Tubescreamer-Klon davor, fertig fürs Erste. Als Maßnahme zwei drehst du mal fröhlich an all den schönen Reglern des Vox und lernst dabei, wie eine Klangregelung funktioniert und was man alles aus der Kiste rausholen kann.

Gruß

erniecaster

Hallo,

vielen Dank für den Tip, ich werd´s gleich probieren.
Ich habe zum Thema Tubsceamer-Clone hier im Forum die Danelectro Modelle gefunden. Welchen nehme ich da am besten? Ein Original TS wäre für mein Equipment doch etwas übertrieben.

Viele Grüße

Markus