Sh*t, jetzt ist es passiert! Line6 Stomp oder Kemper Player?

martin

Power-User
9 Mrz 2016
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Hallo ihr Lieben,

soeben kam die Nachricht von einem Theater an dem ich spiele, dass es ab sofort keine echten Amps mehr geben wird bei den Musical-Produktionen.

Das Budget ist wie immer knapp, die richtig tollen Modeller fallen also leider raus. Zur Wahl stehen der Line6 Stomp und der Kemper Player.

Einen von den beiden muss ich nehmen.

Die Tonabteilung hĂ€tte lieber den Stopp, weil der zwei Inputs hat und damit die E- und die Acoustic-Gitarre ĂŒber den gleichen Stereo-Kanal kommen wĂŒrden.

Meine PrioritÀten:
Ein möglichst guter Amp-Grundsound fĂŒr clean und leichtem Break-Up (so dass ich wie beim echten Röhrenamp alle Gainstufen mit dem Volumepoti der Gitarre regeln kann).
Eine möglichst kleine Latenz (und da war ich beim Stopp XL nicht zufrieden).

Was wĂ€re eure Wahl, wenn ein natĂŒrlich dynamischer Gitarren-Grundsound das wichtigste Kriterium ist?

Viele GrĂŒĂŸe
Martin
 
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass das Theater das Ding kaufen wird und dich vor die Wahl gestellt hat? Falls ja, wĂ€re ich an deiner Stelle so feige, mich vor einer Antwort zu drĂŒcken. Und wenn die Tonabteilung einen Favoriten hat, bitteschön.

Latenz ist fĂŒr dich ein Thema. Beim Lesen im TGP habe ich dazu etwas gelernt: Die Latenz des Modelers ist fast schon unerheblich, wenn man den gesamten Signalweg betrachtet. Insbesondere die heute ĂŒblichen digitalen Mischpulte sind sehr "langsam", dazu kommen gerne noch mal digitale Mischer nur fĂŒr die In-Ears und Sender ĂŒber eine lĂ€ngere Strecke.

Du warst schonmal mit einem Line6 Stomp nicht zufrieden - wegen der Latenz. Vielleicht war es gar nicht der Stomp. Besorg dir doch mal sowas:


Gibt es bestimmt auch woanders, war der erste Google-Eintrag.

Das Ding hinter dein normales Effektbrett, hinein in eine einfache D.I. und dann probier mal. Da das GerĂ€t analog ist, hat es keine Latenz. DarĂŒber hinaus ist der Youtuber Leo Gibson die Referenzadresse, was Latenz angeht.

Wenn ein analoger Modeler dich latenzmĂ€ĂŸig glĂŒcklich macht, schaust du dir das hier an:



Ich mag den "Humor" dieses Youtubers zwar nicht, er ist aber informativ.

Jaja, mit der Pistole an der SchlĂ€fe wĂŒrde ich ĂŒbrigens den Line6 Stomp nehmen. Und es dann wie Leo Gibson machen: In den Signalpfad ausschließlich einen Amp und eine Box, damit sich das Ding keinen Wolf rechnen muss.

Viel GlĂŒck und alles Gute

erniecaster
 
Beides Testen kommt nicht in Frage?
Beim HX Stomp hat mich die unglaubliche Anzahl an Möglichkeiten (Effekte, Pedals, verwaltung der Sounds, Parallele Dual-Ampinggedöhns, Interner Looper usw) echt beeindruckt. eigentlich konnte man damit jede verrĂŒckte Idee realisieren und klanglich und LatenzmĂ€ssig gar kein Thema.
ob der Kemper echter klingt? Vermutlich klingt er nÀher an den gekemperten Amps als das mit Line6 möglich ist.. EffektmÀssig gibt es da weniger.
Ich hatte ihn aber noch nie an der Gitarre oder am Ohr.
Ich fahr grade voll auf das ToneX one ab und gleichzeitig auf das line6 POD express - beides sind minimalistische Pedale mit unglaublich gutem Sound und haben den Vorteil dass man nicht großartig in MenĂŒs rumeditieren muss. Ich wĂŒrde damit live auftreten, Tones one + Line6 Pod express, 400 € und das beste aus beiden Welten.

Schau mal die Videos von Jon Nathan Cordy an, der erklÀrt da wirklich viel zu diesen GerÀten:

Was mit bei Line6, speziell beim HX Stomp gefĂ€llt ist was die nach all den Jahren noch fĂŒr massive Updates rausbringen!

Hier mal noch meine ToneX/POD-Kombination:
 
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Zur Wahl stehen der Line6 Stomp und der Kemper Player.

Einen von den beiden muss ich nehmen.

Ein möglichst guter Amp-Grundsound fĂŒr clean und leichtem Break-Up (so dass ich wie beim echten Röhrenamp alle Gainstufen mit dem Volumepoti der Gitarre regeln kann).

Kemper. Auf jeden Fall testen.

Ich kenne den Kemper Head, den "Toaster", den hat mein Schwager.
Ich setze voraus, dass die Tests und Berichte von Nutzern im Netz stimmen; demnach ist der Player zwar abgespeckt, weil er u. a. nur zwei Effekte zulĂ€ĂŸt und keine Profiles erstellen kann, spielt sich aber genauso wie seine großen BrĂŒder, und das ist, Achtung: Persönliche Meinung, immer noch "das Maß der Dinge" wenn es darum geht einen Amp zu ersetzen und weitere Vorteile zu nutzen.

Die Suche nach gefĂ€lligen Profilen kann sich unter UmstĂ€nden mĂŒhseliger gestalten, wie die TĂŒftelei am Helix.

Wenn Dir Effekte fehlen, dann setzt Du sie eben davor oder dahinter, wie bei Deinen Amps auch. Ich gehe jedoch davon aus, dass dies bei der Vielzahl vorhandener Profile nicht notwendig sein wird.

Der VollstÀndigkeit halber erwÀhne ich noch, dass ich
a) FM3, ToneX und QC auch eine Zeitlang ausgiebig getestet habe, und
b) ich mit meinem Helix vollends zufrieden und glĂŒcklich bin.
 
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Wir hatten ja im vorherigen Thread erst darĂŒber gesprochen... ;-)
Vgl. dort meinen vorletzten Post P.S1. ;)

Ich sehe es sehr Àhnlich, wie @Ha.Em.
Aber
Die Suche nach gefĂ€lligen Profilen kann sich unter UmstĂ€nden mĂŒhseliger gestalten, wie die TĂŒftelei am Helix.
Bei meinem Mooer z.Bsp. habe ich ziemlich schnell spitz bekommen, wer unter den zig-Tausend kostenlosen gute Profile erstellt und wer nicht, beim Durchtesten meiner Lieblings-Amps, und wurde nicht enttÀuscht. Ist beim Kemper vielleicht Àhnlich?
Das war Mooer selbst , die kompletten 12 Sounds (Sweetspots) aus den 4 KanÀlen des Marshall JVM 410 H, aber die meisten vom User Avrusci, der so gut wie alles Angesagte geprofiled hat, (darunter den JCM 800, den Plexi und den JTM45).
Die des JVM sind mittlerweile verschwunden (hat Marshall interveniert, weil zu gut?), hehe, hab sie aber auf Pladde. :cool:

Könnte mir vorstellen, dass es beim Kemper (Fender-Profiles) Àhnlich ist.
Es sei denn, du kommst mit dem Player ĂŒberhaupt nicht zurecht?

LG
 
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ErgÀnzung:
Das mit dem Herunterdrehen des Vol an der Gitarre kann ich nur befangen beurteilen, weil ich in all meinen Gitarren den 'Blugschen Treble-Bleed' (Göldo 220 Picofarad) eingelötet habe, und sowieso 500er Vol-Potis linear in allen Gitten wegen der leidigen Abweichungen.
Funktioniert fĂŒr mich bestens, egal an welchem GerĂ€t!
Bei 7-8 habe ich ungefÀhr 250 kOhm, je nach Abweichung der Potiwerte.

Ich mag es grundsĂ€tzlich nicht, wenn es dumpfer wird beim zurĂŒckdrehen der LautstĂ€rke bzw. Gain, Isso :D
LG

P.S.: Meine Erfahrung ist, mit einem Booster, Overdrive, oder Compi vorm Amp geht es auch ganz ohne meine Maßnahmen. ;-)
Bei sehr guten Amps (GerÀten) sogar ohne das, aber ich schweife ab, oder schwelge in Erinnerungen...:)
Achso, mein Marshall Mini Jubilee 2525 verhÀlt sich als Profile im Mooer Àhnlich, was das Vol-Poti an der Gitarre anbelangt, das wars glaub ich?
 
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Hier mal ein Beispiel eines gĂŒnstigeren Profilers, als der Kemper, wie ich es mag.
Die Fender Profiles sind aber auch nicht schlecht... Nur nicht meine Baustelle.

Poti-Vol 5-10. Ohne Effekte!
Latenz, nicht spĂŒrbar, Spielfreude ohne Abstriche, wie am echten Amp!

ÜberprĂŒft mehrmals an meinem Marshall 2525 C direkt in die Endstufe, dann natĂŒrlich ohne Cab-Simu und nur den entsprechenden Preamp.
Man muss schon wissen, was man tut. ;-)

Parallel 'zeitgleich' ginge das obige Signal per XLR an den FOH mit Cab-Sim (IR) und wahlweise EL34 Endstufen-Simu, oder auch nicht...(Geschmackssache)
Dumme Frage, ist ein Mikrophon-VorverstÀrker nicht auch ein Amp?
Ich fĂŒrchte, da gibts auch dumme Antworten...:D

Mein Fazit: der Kemper-Player mĂŒsste all dies entweder genauso gut, wenn nicht noch besser können! ;)
Am Line6 (Helix-Floor) mĂŒsste ich lange schrauben dafĂŒr..., das weiß ich.


LG

"So, lieber Kandidat, Sie haben jetzt die Auswahl, A oder B?"
"Ich nehme C!" :unsure::ROFLMAO:
 
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Ich denke die Sache mit der Auswahl hat sich erledigt. Der Tonmeister möchte den Stomp und der andere Gitarrist hat den eh schon im Einsatz.

Nun denn, also einarbeiten in den Stomp. Das sollte Editor-mĂ€ĂŸig ja eigentlich ziemlich Ă€hnlich zum Stomp XL sein. Abgesehen davon dass ich damals aus dem Teil keinen gescheiten Ton rausgeholt habe fand ich den Editor von der Bedienung her recht gut :)
 
Mich persönlich wĂŒrde es ja mal interessieren, ob Du mit einem Profil (Kemper, QC) deines bevorzugten Fender Amps und Mikro genauso klingst, wie in deinen Videos mit Analog?
Und ob dein SpielgefĂŒhl (Anschlag, Ausklingen, Vol-Poti) dabei das Gleiche oder zumindest sehr Ă€hnlich und verwechselbar fĂŒr dich und uns ist?
Ich hab ja meine Wahl fĂŒr mich schon lĂ€ngst getroffen, daher unrelevant hier.
 
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Dieses Video könnte in dem Zusammenhang vielleicht ganz nĂŒtzlich sein?
Wenn man mal von seinem Akzent (den ich liebenswĂŒrdig, lustig finde) absieht.


Hier hat fĂŒr mich der Kemper von der SoundqualitĂ€t eindeutig abgeschnitten.
Bei der Mooer-Technologie muss man etwas intensiver tweaken, um ein Àhnlich annÀherndes Erlebnis zu haben. -

- Reicht mir persönlich aber, anstatt nen Taui drauf zu zahlen!
Nur beim Kemper-Player ist man allerdings mit EinschrÀnkungen in Àhnlicher Preislage...

Etwas zum Schmunzeln: https://www.guitarworld.de/forum/threads/bist-du-ein-musiker.53779/:D

LG

P.S.: Mit dem Line6 gibt es von ihm ein Àhnliches Video, was aber dann Modelling vs. Profiling wÀre ...?
 
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Moin, jetzt wollte ich dir den Amp1 vorschlagen, der macht auch Endstufe ohne Box und hat Knöppe, aber dann hat dein Tonmeister den stomp gewollt.
So ist das Leben...
Ich drĂŒck dir die Daumen das die Latenz diesmal weniger stört!
Ciao
Monkey
 
Jippie, es wurde doch der Kemper Player bestellt!

Kommt in ein paar Tagen und dann darf ich mir die Kiste zum Kennenlernen und Programmieren mit nach Hause nehmen ĂŒber die Sommerferien :)

Wer hÀtte das gedacht, ich und Kemper...!?

Ich werde auf jeden Fall berichten ganz subjektiv berichten wie sich das Teil anfĂŒhlt im Vergleich zum Helix Stomp XL und dem Axe FX II.
 
bin gespannt, was du berichtest!
Es gibt ja so viele (professionelle) Kemper User mit gutem Sound -
da sollte es eigenich auch bei dir (und mit deinem GespĂŒr einen guten Ton hinzutweaken) gut matchen

Viel Spaß beim Erkunden!
 
Wie kam es denn jetzt zu dem „Sinneswandel“ beim Ton-Mann?
Und steigt der andere Gitarrist dann auch um?
 
Die Kunst wird wahrscheinlich sein, gute, bis vergleichbare Profile zu finden...
Oder von anderen machen zu lassen.

LG
 
@martin Ich hab die Tage, obwohl Marshall-Liebhaber, aus Interesse nochmal alle meine Fender Profiles von 'Avrusci' gecheckt,,,
Da waren Deluxe Reverb, Tremolux, Vibro-, Twin usw. dabei, alle sehr eigen im Klang.

Hab auch wahlweise einen Boost-Compressor Àhnlich dem Keeley davor gehabt und verschiedene und hochwertige IR's dahinter. ;-)
Hier ist wohl nach meinem GefĂŒhl mehr noch entscheidend, welcher Speaker und Mikro am Ende als IR sitzt.
Beste Ergebnisse fĂŒr DEN Fender Sound (den es nicht gibt!) erzielte ich nach meinem Empfinden tatsĂ€chlich mit einem Fender Tremolux und Celestion V-Type 2x12 (SM57, MD421), dem Fender Vibro-King und dem Fender Killer Rivera mit 1x12 Sonic (Celestion A-Type?).
Die Jensens sind mir persönlich zu höhen lastig, allerdings soll wohl der Jensen-Blackbird allgemein famos sein?
Das zeigt mir, dass die QualitĂ€t der Profiles und vor allem die Wahl der richtigen IR's sehr ausschlaggebend fĂŒr den persönlichen Wohlklang sind.

Bei Bedarf kann ich Klangbeispiele bringen, allerdings kein Kemper-Profiler. (Mooer GE300 ohne Endstufe)
Tweaken musste ich kaum, außer die entsprechenden IR's laden.
Aber da tut sich ja nicht mehr soo viel... :)

LG

P.S.: Musste irgendwie das verlorene Spiel ĂŒberbrĂŒcken,, ist mir gelungen, hehe!! :cool:
 
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Also ich hab zum Spaß ein paar Models aus dem POD Express mit der ToneX Software gecaptured (obwohl der POD ja die Möglichkeit zum speichern hat..) und das Ergebnis war wirklich supergeil!
Warum sollte man das tun?

Die Line6 sind Modeller und klingen entsprechend!
LG

P.S.: Martin gehts ums SpielgefĂŒhl, was ich nachvollziehen kann, als langjĂ€hriger Line6-User, als auch Anna log (Röhre)- Kenner.:p
 
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Haha, cooler Versuch!
War denn der Sound anders?
Das war tatsÀchlich mit ein Ziel des Versuchs, herauszufinden wie gut das rankommt.
Mit den beiden GerĂ€ten mit Kopfhörer kann man am einfachsten das Ergebnis am Ende vergleichen. Und der Sound ist fĂŒr meine Ohren identisch!



Warum sollte man das tun?

Die Line6 sind Modeller und klingen entsprechend!
LG

P.S.: Martin gehts ums SpielgefĂŒhl, was ich nachvollziehen kann, als langjĂ€hriger Line6-User, als auch Anna log (Röhre)- Kenner.:p
Im POD Express gibt es einige paar Ampmodels die excellent klingen und definitiv auf Augenhöhe sind mit den Captures echter Amps.
des Weiteren wollte ich auch einfach den Capturing-Prozess mit möglichst viele Zeug durchprobieren - so hab ich zum Beispiel auch meinen Amp mit integriertem IR-Loader gecaptured.
Funfact: die 3 Amps die ich aktuell auf den Slots des ToneX one habe sind alle vom POD Express - der Special (wohl Dumble), der Chime (voxig), und Crunch (BE100) - alle hab ich mit dem Greenback-IR des POD-Friedman versehen.

Special: https://www.tone.net/tonex/tonemodels/56371 (Gutman Special)
Chime: https://www.tone.net/tonex/tonemodels/56887 (Gutman Chime GB)
Crunch: https://www.tone.net/tonex/tonemodels/55457 (Gutmann BE100 Line6 Crunch)
 
Klingt nicht schlecht.
Aber, ich höre Line6 heraus.

FĂ€llt mir auch schwer zu glauben, dass die Klangquali des Pod Express dieselbe sein soll, als beim Helix oder Stomp? :unsure:

LG
 
Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und Marmelade reinschmieren. :ROFLMAO::p
 
....etwas out of Thema, aber gelinde gesagt finde ich das Frechheit, dass die Technik dem Gitarristen vorschreibt, was er zu nutzen hat. Das wĂ€re genauso wie wenn ich einem Mechaniker irgendein Werkezug bestelle und sage: "nun mach mal" ohne zu wissen was er fĂŒr ein guutes Ergebnis benötigt. Spannend.
Auch out of Thema, da die Auswahl bereits abgeschlossen ist: Aber warum wurde ein AXE FX nicht in die Auswahl mit einbezogen? Die Möglichkeiten und auch das FOH sind m.E. konkurrenzlos.
 

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