Soldano + Replifex > Kanalumschaltung

A

Anonymous

Guest
Hi Gitarreos.

Ich fahre zur Zeit einen alten Soldano-Amp ohne umschaltbare Kanäle. Soll heissen, die Kiste hat einen low- und einen high-Input.
Mein Rocktron Replifex hat die Möglichkeit, über ein Klinkenkabel Schaltsignale von sich zu geben, also zwischen den (möglicherweise vorhanden) Kanälen eines Amps zu switchen.
Meine Frage:
Gibt es ein Zubehör, welches mir ermöglicht, (wie ein A/B-Switch) meine Klampfe sowohl an den high sowie an den low anzuschließen und zwischen den beiden Eingängen zu wählen? Wichtig wäre, daß das Umschalten nicht per Fusskick geschieht, sondern vom Replifex gesteuert wird. Das Teil müsste also 4 Klinkenbuchsen haben.

1>Gitarre
2>low
3>high
4>Replifex

vielen Dank im voraus,
ich hoffe, das versteht jetzt wirklich jeder!

chriZ,
der, der einfache Dinge gerne möglichst kompliziert ausdrückt...
 
von nobels gibts so paar kleine nette teile, wo man per midi aus verschiedene ausgänge switchen kann... ich weiss jetzt leider nicht welches konkret für dich das richtige wär, schau's dir einfach mal an.

wĂĽsst jetzt auf die schnelle auch keinen link, aber google wird dir da sicher weiterhelfen.
 
Hi gitarrero,

wenn ich mich recht entsinne, ist das nicht so einfach. Hier ein Quote von harmony central ĂĽber den SL60:

Single channel amp, identical to a Soldano HR50. It has 2 input high and low but you can only use 1 at a time. The difference in levels between the 2 channel keeps you from using a A/B switch but you can roll off the volume on your guitar and it cleans up nicely.

Im hi Input wird ein weitere Röhre im Signalweg benutzt. Die Kiste ist dann einiges lauter als im Lo input mit clean Signal, wie mich entsinne.
Jonny Thul hier im Forum hat einen HR50, der mit einem zweiten zusätzlichen Master gemoddet ist, um dem Problem auf dem Leib zu rücken. Lies mal in den Reviews, wenn Du magst. Da schreibt er was zu seinem Amp. Imho ist mir der Solosound zu spitz. (Ich habe den Amp mal bei ihm zu hause gehört).
http://www.guitarworld.de/reviews/show_ ... gory=gamps

Ich würde das zunächst mal leihweise mit einer a/b box testen. Wenn das o. g Problem auftaucht, dann
a) Amp modden lassen siehe z. B. Finkhäuser in Dortmund
b) gĂĽntige SP77 Vorstufe vor die Endstufe des Soldanos
c) anderer Amp
d) Amp im Hi input fahren und Volume pedal benutzen oder Gitarren Poti
e) lo input mit alten marshall governor Pedal ala Gary moore

Viel Erfolg

GruĂź JĂĽrgen
 
Yo, Danke fĂĽr eure Hilfe.

Also der Sound des Soldano (SL 60 ohne Seriennummer??!) ist natürlich Geschmacksache. Mir persönlich schmeckt der Lead ebenso wie der Clean-sound. Klaro ist der Lead um Etappen lauter. Ich könnte mir also eine aktive A/B-Box mit getrennt regelbaren Outs zu nutze machen, um die Lautstärkenniveaus anzugleichen. Ebenso verfügt das Replifex über regulierbare Masterlautstärken für jedes Preset. Die Lautstärkenunterschiede stellen imho ein Problem da, welches relativ leicht in den Griff zu kriegen ist (masterModding ist natürlich die elegantere Lösung).
Da High und Low durch die optionale Röhre ganz unterschiedliche Klangcharakteristiken haben, will ich auf keinen der beiden verzichten wollen, daher fällt die `auf-Lead-beschränk-und-VolumePedal-benutzen-Idee` schonmal flach.
Nen anderen Amp kann ich mir z.Zt. und wahrscheinlich auch in fernerer Zukunft nicht mehr leisten (außer ich werde kurzfristig Rockstar :lol: ). Ich hätte da noch einen Boogie Studio22 im Badezimmer, nur dummerweise hat der ebenfalls nur einen Kanal, den ich zwischen Lead und Clean switchen kann. Die dabei auftretenden Lautstärkeunterschiede lassen sich jedoch durch den automatisierten EQ ausgleichen. Hier liegt der Vorteil, dass der Studio22 eine Buchse für einen Foot Switch (clean/lead) besitzt. Wenn ich mein Replifex also dort einplugge, hab ich genau das, was ich haben möchte. Leider ist im Augenblick Winter und Winter ist bei mir Soldano-Zeit (Sound ist stimmungsabhängig) und immer nur im Bad jammen geht auf Dauer auch auf`s Trommelfell :mrgreen:
Werd also mal gucken, ob Nobels da das richtige Treterchen fĂĽr mich hat.

@blues guy
"Imho ist mir der Solosound zu spitz"

ich mach doch keine Volksmukke ;-) ;-)

trotzdem thanx fĂĽr eure MĂĽhe

chriZ,
der, der seine Schreibflashs dann bekommt, wenn anständige Leute längst schlafen

p.s.: was genau wĂĽrde mir ein Preamp bringen?
 
Hi Gitarrero,

derr Herr Lehle stellt A/B switcher her, die in deine Richtung gehen:
http://www.netzmarkt.de/thomann/lehle_d ... dinfo.html
Dieser lässt sich auch extern von über eine Din Buchse von einem anderen Lehle Teil schalten. Ob die Relaisumschaltung des Replifex auch als Schaltimpuls funktioniert, wäre eine Frage an den Herrn Lehle.
Diese dinger sind nicht gerade billig.

p.s.: was genau wĂĽrde mir ein Preamp bringen?
Mit ein bißchen Glück bist du mit einem SP77 vor die Endstufe des SL60 bei einer ähnlichen Hausnummer bei den Ausgaben. Ich schätze für 250 € lässt sich ein sp77 gebraucht schießen. Der Preamp lässt sich defnititv über eine Schaltbuchse durch die Relais des Replifex schalten und du hast zwei Klangregelungen und brauchst kein "workaround" um Lautstärkesprünge bei Soundwechseln.

Für den Preis des Lehles macht Herr Finkhäuser villeicht eine funktionierende Kanalumschaltung. Das wäre IMHO eine reifliche Überlegung wert.

Zu meinem Soundeindruck: Der bezog sich auf den HR50, den ich gehört habe. Der SL60, den ich mal wegen Kaufabsicht im Proberaum probegespielt habe, hat mich enttäuscht, da er deutlich weniger gain im highgain mode als der SP77 hatte. Den SP77 habe ich von einem anderen Gitarristen zum Vergleich gespielt.

Die billigste Lösung wäre eine einfache selbsgebaute A/B box. Frag mal Finetone hier im Forum. Villeicht baut er Dir ja dein Wunschteil mit eingebautem Relais. Ohne Relais wird es wahrscheinlich einen lauten Umschaltknacks geben. Zumindest wird er Dir schnell sagen können, ob deine Idee funktioniert.

GruĂź JĂĽrgen
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten