Solis mit JCM900 Marshall Amp? (E-Gitarre)

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Gibone":2qkkdkdv schrieb:
Für mich hat der Diezel einfach alles was ich brauche. Einfach Amp hinstellen, an machen und spielen. Ob etwas gezügelter im Proberaum, kleinen Events, oder auf großen Veranstaltungen, der Amp hat immer eine ordentliche Zerrung. Ob Clean, Blues, Rock, Heavy, dass Ding kann einfach alles.
Bleibt halt nur der Preis 2990€! Soviel hab ich nicht mal eben für so ein Teil zur Verfügung. Daher muss ich wohl weiter Träumen und mit dem leben was ich habe. Gibt aber schlimmeres...

das alles kann der Einstein von Diezel auch, kostet nur 1700 €.
Für deine Soli hat er einen extra Masterregler. Er hat nur keine 180 Watt, die ohnehin kein Mensch hier benötigt, ausser er möchte das Zeppelinfeld in Nürnberg ohne PA beschallen.... :shock:

Fände ich in der Tat eine gute Alternative. Ich finde ihn vom Klangbild sogar noch etwas vintagemäßiger. Obendrein: den Herbert bringst du im cleanen mit seinen 180 Watt faktisch nicht ins Endstufenclipping. Bei dem Einstein mit 50 Watt laut aufgedreht hast du den wunderbar schönen angezerrten Crunch im cleanen, der noch voller und wärmer kommt wie "der bereits von Haus aus angecrunchte Chanel". Für Blueser wirklich ein Traum und auch für knallige Rocksounds bis ultraheavy....

Man muss ja nicht gleich Porsche fahren ein TT tuts auch....

Hör dir die Kiste ruhig an. und für deinen Marshall bekommst du in der Bucht sicher noch 600 €uronen. Bevor du noch unnötig Geld für irgendwelche Tretminen-Interims-Lösungen ausgiebst, der Amp wird dadurch kein Diezel.....

Seit ein paar Tagen denke ich darüber nach meinen JCM900 gegen einen JCM2000TSL einzutauschen, der hat ja bekanntlicherweise drei Kanäle. Die gibt es bei Ebay manchmal schon für 600-800€, mein 900er geht immer noch für 700-800€ weg. Mit dem TSL habe ich alles was ich brauch und kann vor allen diesen Sch... Tubman endlich in Rente schicken. Aber irgendwie will ich mich von meinem 900er nicht trennen, ein echtes Drama.
Habe von einigen Leuten gehört, dass der TSL richtig gut sein soll. Es sollen aber einige Charakterstärken des 900ers fehlen.

Hab gestern den 2000tsl gespielt. Ist ganz ok das Teil, aber warum zum Teufel brauchst du 3 Kanäle xD??
Finde das total-überflüssig. Mein Traum-Amp ist Röhre, einkanal ohne Mastevolume ...

s200512":1aoxp64q schrieb:
aber warum zum Teufel brauchst du 3 Kanäle xD??

Spiel mal ein Intro mit einem glasklaren Cleansound, dann mit schönen angezerrten Powerchords die Strofe und Refrain, dann vollendest Du den Song mit einem geilen Solo! Deshalb benötigt mal 3 Kanäle, oder 4 ;-) Klar kann man das auch mit Bodenpedalen machen, aber die gefallen mir nicht.

Ich halte auch nichts von Bodentretern, ich will alles in einem Amp habe. Wenn man Rock/Hardrock/Heavy Sachen spielt wie wir, und vor allen gegen einen Mesa Boogie Rectifier anstinken muss, dann kommt man als Lead Gitarrist nicht mit zwei Kanälen aus. Eigentlich brauche ich nur was, dass mir den Lead Kanal ein bisschen lauter macht für die Soli, aber da gibt es für mich keine brauchbare Lösung. Ein Umbau des Amps kostet wieder unnütz Gelt, dass ich dann lieber in einen guten gebrauchten Dreikanaler investiere.

Gibone":1s4vk3n5 schrieb:
Seit ein paar Tagen denke ich darüber nach meinen JCM900 gegen einen JCM2000TSL einzutauschen, der hat ja bekanntlicherweise drei Kanäle. Die gibt es bei Ebay manchmal schon für 600-800€, mein 900er geht immer noch für 700-800€ weg. Mit dem TSL habe ich alles was ich brauch und kann vor allen diesen Sch... Tubman endlich in Rente schicken. Aber irgendwie will ich mich von meinem 900er nicht trennen, ein echtes Drama.
Habe von einigen Leuten gehört, dass der TSL richtig gut sein soll. Es sollen aber einige Charakterstärken des 900ers fehlen.

ich spiele den TSL 100 seit ca. 9 Jahren Live und im Studio.
Der Amp klingt gut und ist sehr gut ausgestattet. Es ist letztlich der klassische Marshallsound, nur mit mehr Möglichkeiten und einem anständigen Cleansound und einem wirklich sehr dynamischen, warmen Leadsound. Er klingt nicht so weich wie ein Engl, Hughes and Kettner oder Diezel, dafür hat er einen sehr durchsetzungsfähigen Ton, der immer präsent ist, trotz hohem Verzerrungsanteil.
Der Amp mag alleine gespielt nicht so rund und schön wie manch anderer Higain Amp klingen, er erfüllt jedoch im Kontext Band immer seine aufgabe prima. Nicht umsonst würde ich ihn als durchaus anspruchsvoller Gitarrist seit knapp 10 Jahren erfolgreich einsetzen.

Auf meiner HP ist er auf versch. Songs zu hören, u.a. auf dem Titel "still water", "hi on you" oder auf dem letzten Titel "traces of life", gerade bei letzterem finde ich zeigt sich seine Stärke, ein wirklich bestechender Ton....(unabhängig jetzt von meienr Spielweise)...

wenn du Lust hast, schau einfach vorbei (musst bei Songs ein wenig rumklicken)....

ich kann ihn als wirklich guten, zuverlässigen und auch preisgünstigen Liveamp empfehlen.

Die noch bessere Alternative, wenn man für etwas mehr Geld einen brillanten Clean und einen noch runderen, weicheren Solosound möchte: Koch Multitone. Gibt es in der Bucht auch für 1000 - 1100 €.

Also das mit den Kanälen ist ja auch sehr Musikrichtungs abhängig, oder?

Für die Musik, die ich machen möchte brauche ich wie gesagt, ein 1Kanal-Röhren-Amp ohne Mastervolume (damit auch schön laut wird)
ein cry-Baby
en overdrive pedal
ein chorus
un ein Volume Pedal

3 Kanäle sin natürlich praktisch aber das ist mir zuwenig echter Sound =)
Aber alles Geschmackssache =)

s200512":r5fpxgri schrieb:
un ein Volume Pedal

also ich vermisse beim TSL 100 keine Echtheit.
Für mich mischt sich da Realität, Purismus und Ideologie auf seltsame Art und Weise....

s200512":17ebhowb schrieb:
Also das mit den Kanälen ist ja auch sehr Musikrichtungs abhängig, oder?

Is doch Kackegal wieviel oder nicht? Wenn Dir ein Kanal 100%ig zusagt, nimm die anderen Kanäle als Weihnachtsgeschenk.

Obwohl.... Früher hat ein Kumpel immer gesagt: Ein Hifiverstärker mit mehr als 2 Reglern is scheisse.

Ne find net, dass es egal ist. Ich kann das Gefühl nicht beschreiben, aber bei dem Gedanken da dran, dass der Sound noch durch tausend Regler und Kanäle un was weiß ich nochmal muss, keine Ahnung das ist wie ne Ente mit mega Pröll Ausstattung und 300 Ps motor

Dat passt nicht :-D

Ist immer eine Frage welche Musik du machen möchtest. Für nen schönen Blues, Funk usw. reicht ein Einkanaler. Obwohl ich für Blues meinen JCM schon besser fand mit seinen zwei Kanälen.
Kommst du aber schon in den Pop/Pock bereich, kannste nicht mehr ohne einen zweiten Kanal oder zumindest einen zusätzlichen Effekt. Spielst du dann noch mit nem zweiten Gitarristen und bist zusätzlich Sologitarrist muss ne dritte Variante her. So ist das nun mal......

Ich weiß worauf du hinaus willst, aber der vergleich hinkt ein bisschen.

-erstens: Hatte Hendrix keinen zweiten Gitarristen, gegen den er sich durchsetze musste!!!!

-zweitens: Hat er jeden Song mit einer Einstellung gespielt und musste bei jedem Song mit einem anderen Sound an seinem Amp fummeln und ihn einstellen. Natürlich nur Live. Zudem hatte er ein Wawa Pedal mit dem er das Volum regeln konnte.

-drittens: Habe ich mich in meinem Streben irgendwann mal ein guter Gitarrist zu werden, natürlich auch mit Hendrix beschäftigt und weiß daher, dass er sehr Experimentierfreudig war und heute mit 100% iger Sicherheit keinen Einkanaler mehr spielen würde, wenn doch, dann hätte er Unmengen an Effekte vor den Amp geschallten.

-viertens: War Hendrix ein begnadeter Gitarrist, der es nicht nötig hatte Soundmässig in einem Song was zu verändern, dass hat der alles durch spielerisches können und dem Talent Songs nie langweilig werden zu lassen, weg gemacht. Sollte einer dieses Talent besitzen so gut zu sein wie er, dann kommt er mit Sicherheit mit einem Einkanaler bei dieser Art der Musik aus.

Wenn ich noch ein bisschen überlege fällt mir bestimmt noch ne menge ein, aber ich denke das sind die wichtigsten Argumente.

Ach so, ich habe natürlich aufgegeben Hendrix nachzueifern, ist sinnlos.... ;-)

Gibone":w44lo1cp schrieb:
Ich weiß worauf du hinaus willst, aber der vergleich hinkt ein bisschen.

-erstens: Hatte Hendrix keinen zweiten Gitarristen, gegen den er sich durchsetze musste!!!!

-zweitens: Hat er jeden Song mit einer Einstellung gespielt und musste bei jedem Song mit einem anderen Sound an seinem Amp fummeln und ihn einstellen. Natürlich nur Live. Zudem hatte er ein Wawa Pedal mit dem er das Volum regeln konnte.

-drittens: Habe ich mich in meinem Streben irgendwann mal ein guter Gitarrist zu werden, natürlich auch mit Hendrix beschäftigt und weiß daher, dass er sehr Experimentierfreudig war und heute mit 100% iger Sicherheit keinen Einkanaler mehr spielen würde, wenn doch, dann hätte er Unmengen an Effekte vor den Amp geschallten.

-viertens: War Hendrix ein begnadeter Gitarrist, der es nicht nötig hatte Soundmässig in einem Song was zu verändern, dass hat der alles durch spielerisches können und dem Talent Songs nie langweilig werden zu lassen, weg gemacht. Sollte einer dieses Talent besitzen so gut zu sein wie er, dann kommt er mit Sicherheit mit einem Einkanaler bei dieser Art der Musik aus.

Wenn ich noch ein bisschen überlege fällt mir bestimmt noch ne menge ein, aber ich denke das sind die wichtigsten Argumente.

Ach so, ich habe natürlich aufgegeben Hendrix nachzueifern, ist sinnlos.... ;-)

Falsch er hatte zeitweise schon einen 2. Gitarristen, zumindest im Studio hatte er immer einen. Aber ob er da seinen Amp gehabt hatte den er live hatte? Wer weiß?

Ich weiß, dass es heute schwer bis unmöglich ist in der modernen Rock-Musik mit einem Kanal auszukommen aber genau da drin liegt für mich der Reiz =)

s200512":1v1u5ejb schrieb:
Tja, kann man nix machen.
Weis jemand wie viele Kanäle Jimi Hendrix' Amp hatte?

kommt endlich raus aus euerer puristischen Eindimensionalität.

Wenn es zur Zeit Hendrix eine 10 kanaligen Amp gegeben hätte, hätte er den auch gespielt - wetten.
Der Mensch war ja in Sachen Soundvariation nicht zu bremsen. Er war genau das, was man NICHT als Purist bezeichnen kann.

Sicherlich ist es auch völlig ok, an guten alten Werten festzuhalten, aber Qualität an der Anzahl von Knöpfen festzumachen ist schon reichlich beschränkt!

Und wenn es 3 Kanäler gibt die klingen wie ein Fender Bassman, JCM 800 und Soldano SL 100 (z.b. der Diezel Herbert kommt diesem sehr nahe, zumindest hat er serh serh viele Differenzierungsmöglichkeiten) warum soll man darauf verzichten, wenn man das Geld hat. Günstige als alle 3 Amps ist es allemal.

Ich komm live in meiner BLuesrockcombo mit einem 1 Kanaler zurecht, wobei ein 2-Kanaler angenehmer ist.
Für meine Coverband brauch ich 3 Kanäle. Da muss ich von I will survive über Schickeria bis hin zu Jump und still got the blues soundmäßig alles parat haben. Das geht mit keinem Einkanaler....

ollie":1jfj48b6 schrieb:
s200512":1jfj48b6 schrieb:
Tja, kann man nix machen.
Weis jemand wie viele Kanäle Jimi Hendrix' Amp hatte?

kommt endlich raus aus euerer puristischen Eindimensionalität.

Wenn es zur Zeit Hendrix eine 10 kanaligen Amp gegeben hätte, hätte er den auch gespielt - wetten.
Der Mensch war ja in Sachen Soundvariation nicht zu bremsen. Er war genau das, was man NICHT als Purist bezeichnen kann.

Sicherlich ist es auch völlig ok, an guten alten Werten festzuhalten, aber Qualität an der Anzahl von Knöpfen festzumachen ist schon reichlich beschränkt!

Und wenn es 3 Kanäler gibt die klingen wie ein Fender Bassman, JCM 800 und Soldano SL 100 (z.b. der Diezel Herbert kommt diesem sehr nahe, zumindest hat er serh serh viele Differenzierungsmöglichkeiten) warum soll man darauf verzichten, wenn man das Geld hat. Günstige als alle 3 Amps ist es allemal.

Ich komm live in meiner BLuesrockcombo mit einem 1 Kanaler zurecht, wobei ein 2-Kanaler angenehmer ist.
Für meine Coverband brauch ich 3 Kanäle. Da muss ich von I will survive über Schickeria bis hin zu Jump und still got the blues soundmäßig alles parat haben. Das geht mit keinem Einkanaler....

Schon klar, hab ich ja auch schon gesagt.

Hi,
ich hab jetzt meinen MEK TD-1 bekommen (TS9-Klon) und das klingt sooo geil :lol:.
Das ist der Leadsound, den ich immer wollte. Leider ist die Lautstärkeanhebung nicht sehr hoch, aber ich denke, ich kann mich damit gut durchstetzen. Wir haben nur Gitarre, Schlagzeug und Bass in der Band, und da müsste es gehen. Das kann ich aber erst nächsten Samstag testen. Den kann ich nur empfehlen.

MFG -Basti-

Habe mir jetzt den Marshall 6100er gekauft. Erwarte ihn Ende dieser Woche und hoffe damit endlich mein Soundproblem in den Griff zu bekommen. Leider muss ich mich dafür von meinem JCM900 trennen. :( Aber naja, wer weiß wozu es gut ist..... Falls jemand einen absolut gepflegten und Top in Schuss JCM900 mit Flightcase oder einen Tubman kaufen möchte, kann sich bei mir melden. Ansonsten geht beides am Donnerstag bei Ebay rein.

Hi,
was willst du dafür haben?
Was sind so deine Vorstellungen
Kann ich den auch eventuell so gegn weihnachten kaufn?

Hi Gibone!
Hast ihn mir vor der Nase weggeschnappt! :) Aber natürlich trotzdem herzlichen Glückwunsch! Demnächst laufen ja wieder welche aus...
Wär cool wenn du mal bisschen was zum amp schreiben könntest, wenn du ihn hast...

Mfg Hoffi

@s200512
Bei Ebay gehen die für 600-700€ weg. Mit Case möchte ich da 750€ für haben, ohne Case VB 650€. Das Case habe ich erst im April diesen Jahres zusammen mit einem Boxencase gebaut. Das Case ist Profi Ausführung, die ich normalerweise nur für Tourneen namhafter Künstler oder für die Industrie fertige, da sie für die Private Nutzung zu teuer sind. Aber wenn man nun mal an der Quelle sitzt... ;-)
Wenn du Interesse hast, kann ich dir ja mal den Text mit genaueren Infos den ich für Ebay vorbereitet habe zukommen lassen. Ich habe den Amp auch heute nach der Probe mit nach Hause genommen, wollte den dann auch mal Fotografieren.

@Hoffi
Na was für ein Zufall!!! Aber vielleicht bekommst du ja den anderen. Mit dem habe ich auch schon verhandelt, der wollte am Anfang 749€ ohne Fusschalter haben, dass der nicht weg gegangen ist, konnte er sich auch so denken.
Ich hoffe, dass ich meinen noch diese Woche bekommen werde, und fahre dann auch gleich in den Proberaum und Teste das Ding am. Soll ja der Hammer sein das Teil!!!! Werde dann mal einen Bericht durchgeben.
Obwohl ich mich nur sehr schwer von dem 900er trennen kann. War viele Jahre einfach mein Sound. :cry:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten