Sommerzeit = Bastelzeit?

doc guitarworld

Moderator
17 Jan 2002
7.869
5
5
Hijo, nach so anstrengenden Themen wie: "wer sind die besten Metallica der Welt?" jetzt mal wieder was amĂĽsantes ...

Ich habe außer den beiden abgebildeten Möbelstücken noch diverse andere Parts wie Schaller Klemmmechs, Vintage Trem mit Stahlblock, Texas Specials + JBjr, Potis + Kabelage, greenish Pickguard, ... eigentlich ein ganze Gitarre zofie die von die Rockingäs ...

Ihr könnt ja schon mal das Ganze ausdrucken, ausschneiden und aneinander kleben, ich fange gleich an zu schreuben und wir schauen mal wer schneller fertig ist und was später besser klingt ... to be continued!

bauprojektrelic.jpg


Liebe GrĂĽsse,

Doc

(der immer noch an das Gute in manchem Menschen zu glauben wagt)
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Daniel
... schöner Hals...!!!

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
</td></tr></table>

... und leichter Eschebody mit ganz vielen Ecken, Macken, Gilb und Lackabplatzern. Bei Fenders ist man sein Sparbuch dafür los, bei Ebay hat´s 30 Euro gekostet. Ich schätze, die Fotos vom Body haben abgeschreckt. Der Hals hat etwas mehr gekostet ;-) Ich werde latürnich erst morgen anfangen ... Dann gibt´s auch bald ein Bild von Fertig!

Liebe GrĂĽsse,

Doc

(der immer noch an das Gute in manchem Menschen zu glauben wagt)
 
Tja, da ist was wahres dran. Werde wohl auch ziemlich viel rumbasteln und rumprobieren.
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Yngwer Malmstein
Tja, da ist was wahres dran. Werde wohl auch ziemlich viel rumbasteln und rumprobieren.
</td></tr></table>

Was hast Du denn so zusammen fĂĽr deine Frankensteiner?

Liebe GrĂĽsse,

Doc

(der immer noch an das Gute in manchem Menschen zu glauben wagt)
 
Ich habe soviele Pickups über, und soviele Gitarren, das ich schon gar nicht mehr weiß, was am besten wohin soll. Also rumprobieren, anlöten, auslöten... Wer mal schauen, das ich was über ebay loswerde (und besseres ergattere)

Metallische GrĂĽĂźe,

Inge Malmstein,

(der immer noch an das Gute in den Klampfen glaubt)
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Yngwer Malmstein
Ich habe soviele Pickups über, und soviele Gitarren, das ich schon gar nicht mehr weiß, was am besten wohin soll. Also rumprobieren, anlöten, auslöten... Wer mal schauen, das ich was über ebay loswerde (und besseres ergattere)

Metallische GrĂĽĂźe,

Inge Malmstein,

(der immer noch an das Gute in den Klampfen glaubt)
</td></tr></table>

Hallo Inge-Kind!

Vielleichts ist ja was dabei, was interessant fĂĽr mich ist ... Tausch angenehm, wenn was dabei ist. Schick mal Liste!

Thanx!

Liebe GrĂĽsse,

Doc

(der immer noch an das Gute in manchem Menschen zu glauben wagt)
 
Hallo Doc? Hast du meine Liste erhalten, die ich dir gemailt habe? Wäre was für dich dabei?
Was war eigentlich am Wochenende los? 2 tage war die Seite weg.
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Yngwer Malmstein
Hallo Doc? Hast du meine Liste erhalten, die ich dir gemailt habe? Wäre was für dich dabei?
Was war eigentlich am Wochenende los? 2 tage war die Seite weg.
</td></tr></table>

Wegen der Ausfallsquote unterhält sich das Team zu Zeit ... muß was passieren. Wegen der Liste habe ich Dir zurückgeschrieben.m hast Du nichts bekommen? Es ist nichts dabei, was ich wirklich gebrauchen könnte, sorry! Aber stell die Dinger doch in ebay rein ...

Liebe GrĂĽsse,

Doc

(der immer noch an das Gute in manchem Menschen zu glauben wagt)
 
Hallo Doc,
danke fĂĽr die Antwort.
nein, eine Mail habe ich leider nicht bekommen. Das mit ebay habe ich auch vor, aber ich bin nächste Woche Freitag weg. Das wäre also zu kurzfristig. Eine Woche drin, dann verkauft, dann warten auf zahlungseingang, dann schicken... Würde länger alas 2 Wochen im längsten Fall dauern.
Da ich einiges suche würde ich auch viel lieber tauschen... wäre günstiger.
Gibt es nicht irgendwo eine Möglichkeit sowas zu posten? ich weiß nicht, ob das hier so gerne gesehen ist.

666 GrĂĽĂźe
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Yngwer Malmstein
Hallo Doc,
danke fĂĽr die Antwort.
nein, eine Mail habe ich leider nicht bekommen. Das mit ebay habe ich auch vor, aber ich bin nächste Woche Freitag weg. Das wäre also zu kurzfristig. Eine Woche drin, dann verkauft, dann warten auf zahlungseingang, dann schicken... Würde länger alas 2 Wochen im längsten Fall dauern.
Da ich einiges suche würde ich auch viel lieber tauschen... wäre günstiger.
Gibt es nicht irgendwo eine Möglichkeit sowas zu posten? ich weiß nicht, ob das hier so gerne gesehen ist.

666 GrĂĽĂźe




</td></tr></table>

Dann setze doch einfach hier die Dinger noch mal rein, so einfach hintereinander ... man kann Dich dann ja anmailen [;)] oder noch besser in den Kleinanzeigenmarkt.

Stratige GrĂĽsse,

Doc

(der immer noch sehr gerne Blues hört)
 
Holla,

ich habe noch einen etwa 50 Jahre alten Mahagony-Klotz dahem und wollte mich auch als selbamacha versuchen (ich habe durch meinen Dad aber Gottseidank holztechnisch qualifizierte Hilfe! Also bitte keine Beileidsschreiben an den Klotz! [;)])...

Nun zwei Fragen:

Ich wäre auch interessiert an Einzelteilen, nur wo ist denn besagter Kleinanzeigenteil?!? [?]

Ich habe bei meinen Recherchen eigentlich nur Ahornhälse gefunden, wo bekommt man einen Mahagonyhals her?!?

Oh, noch eine dritte Frage:

Muss man irgendetwas beachten, gibt es eine besondere Befestigung, aufnahmetechnik, o.ä., wenn man einen Hals einleimen will (a’la Gibson) (soll ja angeblich einen wärmeren Sound bringen...)


viele Dank fĂĽr eure Hilfe,

viele GrĂĽsse,

rockster

Master of
Noise and Confusion
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:

Ich wäre auch interessiert an Einzelteilen, nur wo ist denn besagter Kleinanzeigenteil?!? [?]
</td></tr></table>

Zuerst gehen wir über www.guitarworld.de (verstehen die Kollegen jetzt, was ich meine?), klicken dann auf Used und finden uns in einem feinen, kleinen Markt wieder ... da findet sich auch so manches Schätzchen wieder.

Stratige GrĂĽsse,

Doc

(der immer noch sehr gerne Blues hört)
 
@Doc: Wäre es möglich Bilder von Deinem Fortschritt
in dieses Thema zu kriegen? Das wäre cool...

LG,
Skirmish.
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Doc Guitarworld
Hijo, nach so anstrengenden Themen wie: "wer sind die besten Metallica der Welt?" jetzt mal wieder was amĂĽsantes ...

Ich habe außer den beiden abgebildeten Möbelstücken noch diverse andere Parts wie Schaller Klemmmechs, Vintage Trem mit Stahlblock, Texas Specials + JBjr, Potis + Kabelage, greenish Pickguard, ... eigentlich ein ganze Gitarre zofie die von die Rockingäs ...

Ihr könnt ja schon mal das Ganze ausdrucken, ausschneiden und aneinander kleben, ich fange gleich an zu schreuben und wir schauen mal wer schneller fertig ist und was später besser klingt ... to be continued!

bauprojektrelic.jpg


Liebe GrĂĽsse,

Doc

(der immer noch an das Gute in manchem Menschen zu glauben wagt)
</td></tr></table>

Moin,
So, Isch hab jetz ausseschnidden un zusämmegebäbbt.
Krisch isch jetz ne Eis?
Ne, im ernst Doc wie siehts aus mit deiner Strat?
Oder ist das eins von den "geplant und verworfen" vorhaben?
Kenn ich gut.
Na bis denne Pascal

Tune Low, play hard and Floor it. Floor it!
-SRV
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Skirmish
@Doc: Wäre es möglich Bilder von Deinem Fortschritt
in dieses Thema zu kriegen? Das wäre cool...

LG,
Skirmish.
</td></tr></table>

Dem JV-Body habe ich nun einen Rockinger Bigheadhals, zwei Mittsiebziger Fender Single Coils & JBjr., ein Vintage Trem und Klusons verpasst ... ich mache nachher Bilder. Der Warmoth kommt auf ein anderes Holz ...

Stratige GrĂĽsse,

Doc

(der immer noch sehr gerne Blues hört)
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:

Moin,
So, Isch hab jetz ausseschnidden un zusämmegebäbbt.
Krisch isch jetz ne Eis?
Ne, im ernst Doc wie siehts aus mit deiner Strat?
Oder ist das eins von den "geplant und verworfen" vorhaben?
Kenn ich gut.
Na bis denne Pascal

Tune Low, play hard and Floor it. Floor it!
-SRV
</td></tr></table>

Da werden nun zwei Gitarren draus, eine ist bereits fertig (s.o.) und klingt saugeil (Straaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaat!), die andere und eventuell noch eine dritte nächste Woche ...

Stratige GrĂĽsse,

Doc

(der immer noch sehr gerne Blues hört)
 
HI,
hab da nochmal ne kleine Frage...
Was brauch ich denn alles für Teile um eine "ganze" Gitarre zusammenzubasteln? Wär cool wenn ihr mir sone Liste mal aufzählt.

Danke



NO RISK NO FUN
 
Hi SingLung,
wolltest Du nicht Deine auseinandernehmen? Dann mach doch dabei ’ne Liste von den Teilen die Du abschraubst...
*SCNR* :D

Gruss & Grooves,
Andreas
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: SingLung
HI,
hab da nochmal ne kleine Frage...
Was brauch ich denn alles für Teile um eine "ganze" Gitarre zusammenzubasteln? Wär cool wenn ihr mir sone Liste mal aufzählt.

Danke



NO RISK NO FUN
</td></tr></table>

ALso, man(n) braucht:
- 6 Saiten
- 6 Schraubmechaniken (entweder 3r/3l oder 6r oder 6l)
- 1 BrĂĽcke
- 1 Saitenhalter
- 1 Steg(Knochen, Elfenbein, Plasitk oder Grafit)
- Elektronik
- und ca 1qm Holz..

Der Body wird meist aus 2 HolzstĂĽcken zusammengeleimt..
Der maĂźe sind normalerweise so 60*40...
Halsrohlinge lassen sich bei den meisten Gitarrenbauernkaufen.
Ebenso Griffbretter wo die Bünde schon vorgesägt würden (in Fender, Gibson und RPS mensur erhältlich)
Mechniken gibt’s auch bei Gitarrenhändler.
Je nach art Zahl man für Schraubmechaniken, Brücke und Saitenhalter zwischen 50€ und 200€ (Vergoldete Gibson Mechanik..)
Elektronik gibt’s bei Conrad, Rockinger und die PU’s in jedem gescheiten E-Gitarren Handel..
Preis für (Zitat) super-PU’s zwischen 80-200€ PRO PU!!!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten