A
Anonymous
Guest
Sorry Leute,
habe mir meinen Thread noch mal nüchtern durchgelesen, und muss zugeben, dass er etwas
wirr, wohl wegen ein paar Bier zuviel war... )
Also auf ein Neues, Zutaten für eine gute Strat:
1. Guter Ahorn-Hals aus einem Stück! (In meinem Fall: 'one piece maple big jumbo' von ESP Baujahr 1988) Andere Hersteller sind Euch bekannt und günstig!
2. Einigermaßen korrekt gefräster Body (In meinem Fall: J&D Strat-Erle komplett für 90€)
-Body also nicht so wichtig?!-
3. Kluson Lock Mechaniken Vintage ca 30€
4. Graph Tech Grafit Sattel
5. Vintage Trem mit Stahlblock bis 50€
6. Entweder F. Tex Mex PU-Set Bei Thomann ca. 89€
(oder, wie in meinem Fall Bastelkiste HS-1, HS-2 diMarzio für Hals und Mitte.
Vorteil: einzige Dual-Stack's, die im Split Mode 5 db weniger rauschen und brummen. Und da fast besser, wie F. Fat 50ties klingen! Eric Johnson sei Dank!)
7. Natürlich viel Sensibilität beim Zusammenbau vorausgesetzt, sollte damit eine gute, bis sehr gute Strat möglich sein! Und, einige hundert Euro weniger kosten.
Bei 'Meiner' kann ich ohne Halsschrauben die hohe und die tiefe E-Saite aufziehen, ohne dass der Hals umklappt. (Richtiger Winkel?)
8. Richtiger Saiten vs. Trem-Federzug und Oktav und (Bundreinheit) einstellen; Saitenlage am 17. Bund im Mittel 2mm usw. einstellen für bleibenden Spaß...
Einfache Workshops zum Guitar-tuning können bei Rockinger.de nachgelesen werden.
Achtung! Halsschrauben nur handfest (mit Gefühl) anziehen...
Diese Strat klingt nach meiner Erfahrung wie eine gute, alte, echte F.-Strat.
Allerdings, in meinem Fall mit vielen weiteren Vorteilen, wie Ihr Euch denken könnt!
Ich hoffe, diesmal in kein Fettnäpfchen zu treten...!
Nur meine bescheidenen Erfahrungen, und ein bisschen Hilfe?
Grüsse
Wohlwollender Tom
:-D
habe mir meinen Thread noch mal nüchtern durchgelesen, und muss zugeben, dass er etwas
wirr, wohl wegen ein paar Bier zuviel war... )
Also auf ein Neues, Zutaten für eine gute Strat:
1. Guter Ahorn-Hals aus einem Stück! (In meinem Fall: 'one piece maple big jumbo' von ESP Baujahr 1988) Andere Hersteller sind Euch bekannt und günstig!
2. Einigermaßen korrekt gefräster Body (In meinem Fall: J&D Strat-Erle komplett für 90€)
-Body also nicht so wichtig?!-
3. Kluson Lock Mechaniken Vintage ca 30€
4. Graph Tech Grafit Sattel
5. Vintage Trem mit Stahlblock bis 50€
6. Entweder F. Tex Mex PU-Set Bei Thomann ca. 89€
(oder, wie in meinem Fall Bastelkiste HS-1, HS-2 diMarzio für Hals und Mitte.
Vorteil: einzige Dual-Stack's, die im Split Mode 5 db weniger rauschen und brummen. Und da fast besser, wie F. Fat 50ties klingen! Eric Johnson sei Dank!)
7. Natürlich viel Sensibilität beim Zusammenbau vorausgesetzt, sollte damit eine gute, bis sehr gute Strat möglich sein! Und, einige hundert Euro weniger kosten.
Bei 'Meiner' kann ich ohne Halsschrauben die hohe und die tiefe E-Saite aufziehen, ohne dass der Hals umklappt. (Richtiger Winkel?)
8. Richtiger Saiten vs. Trem-Federzug und Oktav und (Bundreinheit) einstellen; Saitenlage am 17. Bund im Mittel 2mm usw. einstellen für bleibenden Spaß...
Einfache Workshops zum Guitar-tuning können bei Rockinger.de nachgelesen werden.
Achtung! Halsschrauben nur handfest (mit Gefühl) anziehen...
Diese Strat klingt nach meiner Erfahrung wie eine gute, alte, echte F.-Strat.
Allerdings, in meinem Fall mit vielen weiteren Vorteilen, wie Ihr Euch denken könnt!
Ich hoffe, diesmal in kein Fettnäpfchen zu treten...!
Nur meine bescheidenen Erfahrungen, und ein bisschen Hilfe?
Grüsse
Wohlwollender Tom
:-D