Soundunterschiede bei 2*12" Boxen

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin Bassist in einer Coverband. Einer unserer Gitarristen hat einen Turm mit einem Rack (10 HE, aber nur halbvoll bestückt), da sind drin ein Marshall JMP-1 Preamp, die kleine Marshall Transen-Endstufe (1 HE, weiss gerade nicht, wie sie heisst), ein Rocktron Intellifex, sein Empfänger, ein Compressor und ein Racklight. Soweit, so gut.

DARUNTER stehen zwei Marshall 4*12er - und wir spielen keinen Heavy Metal, eher Rock und Pop, demnächs auch etwas Reggae. Da täte es doch eine 2Box viel eher. Die kann er dann auch AUF sein Rack stellen und hört sich so etwas besser als wenn das Teil auf dem Boden stünde.

Dann die Recherche meinerseits beim großen T: Donnerschlag, was für preisliche Unterschiede! Daher meine Frage an Euch Experten: Ist in der Klasse zwischen 200 und 300 EUR was Vielseitiges dabei, was man für Rock und Pop verwenden kann? Hat da jemand praktische Erfahrungen mit einigen von den Boxen gesammelt? Und wieso gibt es von Marshall nicht weniger als vier verschiedene 2*12er Boxen zwischen 250 und 700 EUR? Gibt es da solche Riesenunterschiede? Klar, verschiedene Speaker, offen/geschlossen, aber ...

Der Gitarrist, um den es geht, ist bei uns eher für die Erzeugung von Eighties-Sounds zuständig, also Ibanez JEM-555-Gitarre und herzhaft effektbeladene Sounds. Viele Bässe muss die Box nicht gerade bringen (ist immerhin auch meine Domäne), aber den Mitten- und Höhenbereich sollte sie einigermassen gut auflösen können. Umschaltmöglichkeit von mono auf stereo ist zwar von Vorteil, aber kein Muss. Also: Was gibt es an empfehlenswerten und bezahlbaren Sachen?

Danke und viele Grüße
Jo
 
Hi, hatte mal eine ENGL E212S. Sehr schwer, für meinen Geschmack sehr basslastiger Sound. Spiele jetzt eine Harley Benton. Ursprüngl. mit Vintage 30 bestückt (waren mir zu mittig), habe meine Lieblingsspeaker eingebaut und kann die V30er jetzt noch gut verkaufen. Es gibt auch eine Harley B. für 129,-. Gleiches Gehäuse, andere Speaker. Gehäuse: Sehr gut und stabil verarbeitet. Lass doch mal 2 preislich extrem unterschiedliche kommen und hör dann, ob auch der Sound extrem unterschiedlich ist, oder du nur für den Plastikfirmenname bezahlst. Oder anderer Ansatz: Nur wirklich in Deutschland hergestellte Gehäuse kaufen (Arbeitsplätze!) und mit diversen Speakern testen. Gruß Nobbi.
 
hi!

wenn euer gitarrist mit seiner marshall-box soweit zufrieden ist, würde ich die marshall 1936 empfehlen. die hat die "standard-speaker" (g12t75) drin und geht gebraucht zwischen 200,- und 300,- E.
die neueren modelle (ab den 90ern) sind auch stereo nutzbar.

cheers - 68.
 
Eigentlich machen ja bereits zwei 1*12 Cabs ordentlich Alarm ...
Und wenns dann nicht unbedingt unten rum böllern muss wie doof, dann reichen die Kleinen eh ...

Da muss man halt mal Testen gehen (5 Euro in die Phrasensau, I know ...) :roll: ...
 
Ich hab früher 2x 1x12er marshalls benutzt. Das war recht flexibel und laut genug für Rockcover. Amp war damals der Twintone von Koch.
Hab ich um 160 per Stück im Ebay geschossen...
 
Moin,
die beste kleine Box die ich je gespielt habe, war eine EV Thiele 1x12 von Boogie (ehrlicherweise 2 Stück), gedrückt wie'd Sau. Allerdings preislich glaub ich etwas ausserhalb deines Rahmens, aber vielleicht gibt es mittlerweile günstigere Hersteller?
Ciao
MOnkey
 
Hallo,

ich habe daheim zur Zeit 2x112 Hughes&Kettner mit irgendwelchen Celestions drin.
Ausserdem noch die 2x212 Zeck mit EVM 12l vom Doc. Befeuert durch die Mesa 50/50.

Bei der Probe (großer Raum, 12 Mann incl. 4 Bläser) habe ich aus Transportgründen (kleiner Kofferraum im Cabrio...) meist die H&K dabei; dann ist das Vol bei der Endstufe auf 5.

Hab ich mal die 2x212er dabei, steht die Endstufe auf 3, Sound natürlich "größer".
Aber mit den 2x112 H&K kommt ebenfalls schon ordentlich was rüber. Die beiden habe ich für ca. 120,- Euro gebraucht in der Bucht geschossen.

Oder schau doch mal bei tube-town, die bieten die Thiele-Box incl. EVM für 399,- an, mehr braucht man eigentlich nicht.

Oder dort das Leergehäuse für 230,- kaufen und nach gebrauchten EVM bei Ibäh schauen, dann wirds etwas günstiger.

Hoffe ich konnte etwas helfen,

Gruss

Juergen2
 
Hallo Freunde,

das ist ja eine Verlustigung erster Kajüte !!!

M4M schrieb in seinem ersten Post, dass der Sound nicht sooo basslastig werden soll.
Wenn sein Gitarrero nun mit zwei 1x12" Thiele Small Cabs kommt, kann der Bassist heimgehen. Die gehen doch runter bis in den Keller und hauen das dann auch mit irre Druck so raus. Außerdem hab ich bei den kleinen Würfeln immer den Eindruck, dass da jemand vor der Endmontage der Rückseite noch einen Schluck Beton oder Blei reintut - ich finde die Dinger scheißschwer.

Zwei mittelgroße OFFENE 1x12 Cabs fürs Stereo-Rack, und die Effektsounds kommen aufgeräumt rüber, es drückt im Bandgefüge zu genüge und "tragbar" ist das auch. Außerdem (das kennt man ja von offenen Combos) hat man meistens einen guten "Raumklang", das heisst, der Schall verteilt sich gut und "beamt" nicht so wie bei einem geschlossenen Teil. Offene 1x12" im Päarchen machen echt gut Alarm - wenn man nicht auf Tiefstbässe wert legt. Die Cabs sollten halt nicht nur um die 12er Speaker drumherum gebaut sein, sondern durchaus etwas Volumen haben.
 
nobbi":2pa9d2c8 schrieb:
H Oder anderer Ansatz: Nur wirklich in Deutschland hergestellte Gehäuse kaufen (Arbeitsplätze!) und mit diversen Speakern testen. Gruß Nobbi.

Deutsche Musiker, kauft deutsche Ware!
 
gitarrenruebe":1zke7e92 schrieb:
Hallo Freunde,

das ist ja eine Verlustigung erster Kajüte !!!

M4M schrieb in seinem ersten Post, dass der Sound nicht sooo basslastig werden soll.
Wenn sein Gitarrero nun mit zwei 1x12" Thiele Small Cabs kommt, kann der Bassist heimgehen. Die gehen doch runter bis in den Keller und hauen das dann auch mit irre Druck so raus. Außerdem hab ich bei den kleinen Würfeln immer den Eindruck, dass da jemand vor der Endmontage der Rückseite noch einen Schluck Beton oder Blei reintut - ich finde die Dinger scheißschwer.

Zwei mittelgroße OFFENE 1x12 Cabs fürs Stereo-Rack, und die Effektsounds kommen aufgeräumt rüber, es drückt im Bandgefüge zu genüge und "tragbar" ist das auch. Außerdem (das kennt man ja von offenen Combos) hat man meistens einen guten "Raumklang", das heisst, der Schall verteilt sich gut und "beamt" nicht so wie bei einem geschlossenen Teil. Offene 1x12" im Päarchen machen echt gut Alarm - wenn man nicht auf Tiefstbässe wert legt. Die Cabs sollten halt nicht nur um die 12er Speaker drumherum gebaut sein, sondern durchaus etwas Volumen haben.

Moin Rolf,

hast recht, erst lesen, dann posten... :oops:

Dann bleib ich nur bei den H&K 112er...die sind zwar geschlossen, aber haben ein recht kleines Gehäuse, sind deshalb nicht sehr bassig und wiegen nicht sonderlich viel. V.a. sind sie gebraucht immer wieder mal zu bekommen und unkaputtbar.

Gruss

Juergen2
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten