Squier, Vintage oder Westone?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi Leute.
Ich habe mich nun endlich einmal dazu aufraffen können, mir eine E- Gitarre zuzulegen und spielen zu lernen. Bei Thomann hatte ich mir aufgrund guter Rezensionen eine Squier Tele rausgesucht. Als ich nun gestern bei einem Fachhändler war, sagte er mir jedoch sinngemäß:" Squier Gitarren sind Schrott. Spätestens wenn du nicht mehr nur zu Hause im Keller spielt, wirst du merken, dass die Pickups Schrott sind." Er spielte mir daraufhin eine Vintage Tele vor, die auch ganz gut klang (eine Squier führte er übrigens nicht vor). Später meinte er noch er könnte mir eine Westone Telecaster bestellen, die sei besser als die Vintage und dabei noch billiger! Besonders die letzte Aussage verwirrte mich nun doch sehr. Deshalb wende ich mich nun an euch und mchte wissen, was ihr von den 3 Gitarren haltet. Die Vintage würde wohl 220 euro kosten und die Westone gut 70 Euro billiger.

Squier: https://www.thomann.de/de/fender_squier_ ... _mn_mr.htm
Westone:http://www.westone-guitars.com/e-gitarren/t-gitarren/wtxt10nh.html

die Vintage hab ich so jetzt nicht auf die schnelle im Net gefunden.

Hi Smidde,

die Aussage des Händler war etwas sehr pauschal. Auch bei Squier gibt es verschiedene Qualitätsstufen. Dieser Tage ist hier die Classic Vibe-Serie in aller Munde, in durchaus positivem Kontext. Davon gibts auch Telecaster. Ich habe selber noch keine gespielt, könnte mir aber vorstellen, dass es einen Test wert wäre.

Westone kenne ich nicht. Vintage Gitarren habe ich schon paar angespielt und auch wenn eine gewisse Serienstreuung dabei ist, waren die meisten Instrument brauchbar bis sehr gut.

Wie lange spielst du denn schon? Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir hier jemand einen alternativen Händler empfehlen oder dich sogar bei Bedarfs in Gitarrengeschäft begleiten? Ist alles schon vorgekommen ;-)

LG, Alex

Smidde":9bkyrwbz schrieb:
...Als ich nun gestern bei einem Fachhändler war, sagte er mir jedoch sinngemäß:" Squier Gitarren sind Schrott.

Hi.
Diese Aussage ist Schrott.
Es gibt durchaus gute Squiers.
Die Vintage Vibe-Modelle gelten als recht ok, siehe Board-Suchfunktion. Angesichts des Preises von ca. 300 Euro ein (nicht mehr wirklich geheimer) Tipp, wenn man denn etwas Fenderartiges will und ein gutes Instrument für wenig Geld sucht.

Spätestens wenn du nicht mehr nur zu Hause im Keller spielt, wirst du merken, dass die Pickups Schrott sind." ....

Das mag bei manchen (aber nicht bei allen!) Squier-Modellen zutreffen. Pickups kann man aber austauschen, später, wenn man denn wirklich mal live spielt, oder so.

Ich kenne keines der drei genannten Modelle, würde aber vorschlagen, dich von dem Händler nicht beeinflussen zu lassen und einfach die Squier zusammen mit deinem Gitarrenlehrer auszuprobieren.
Und wenn sie dann wirklich nicht gut ist, dann (aber erst dann) kannst du ja das Rückgaberecht von Thomann in Anspruch nehmen.

tschö
Stef

Moin,

also solche pauschalen Aussagen eines Händlers sind nicht sehr seriös.

Die Westone und die Vintage Teles kenne ich nicht, daher keine Statement von mir dazu, aber die Squier CV50 (Classic Vibe) sind wirklich ganz wunderbare Teles fürs Geld. Ich besitze selber eine und habe mir vor kurzem auch eine Fender American Vintage 52 gekauft. Die kostet 5x soviel. ist aber nicht 5x so gut ;-). Die CV50s ist eine gut verarbeitete Gitarre mit solider Hardware (Bridge, Tuner usw.) sowie guten Pickups. Meine CV-Tele war auch die allererste Gitarre, an deren Werkseinstellung ich nichts zu verschlimmbessern hatte. Auch dieses ist für Newbies ja ein wichtiges Kriterium.

Der Preis ist für die gebotene Qualität sehr günstig und könnte durchaus höher liegen.

Besonders die Aussage, dass alle Squiers schlechte Tonabnehmer haben stimmt so absolut nicht. Verglichen mit der AV52 gehe ich sogar soweit zu sagen, dass die Squier weder besser noch schlechter sondern "etwas anders" ist.

Dieses ist mein subjektiver Eindruck, ich denke aber nach 35 Jahren als Saitenquäler kann ich das halbwegs beurteilen.

Gruß und Blues
Andreas

Diesem Fachhändler würde ich nur zu gerne das Angebot machen, seinen Laden zu übernehmen, um vernünftig Umsatz zu machen. Höchstwahrscheinlich hat er aber auch Stagg Gitarren an der Wand hängen... :facepalm:

Danke Leute für eure bisherigen Antworten.

Ich merke schon, dass er mir was die Squiergeschihcte angeht, Quark erzählt hat. -.- Werde ihn dieszezüglich nochmal auf den Zahn fühlen.

Aber was haltet ihr von der Westone XT 10? Ha<t er mir wenigstens eine -für den Preis- gute Gitarre(nmarke) empfohlen, oder ist das auch wieder nur mist?

@ Al: Ich bin blutiger Anfängger. Dies ist meine aller erste Gitarre.

Smidde":30zfd7pn schrieb:
Werde ihn dieszezüglich nochmal auf den Zahn fühlen.

Genau das solltest du nicht tun. Er hat sich als unqualifiziert erwiesen, was erwartest du denn noch von ihm? Du musst kapieren, dass er dich ganz bewußt in eine bestimmte Richtung haben will, vermutlich hat er mit Westone einen speziellen Deal und will die Dinger aus dem Grunde verkaufen.

Lass dich nicht verkackeiern!!

Aber was haltet ihr von der Westone XT 10?

Westone war mal etwas sehr Gutes, vor etwa 25 Jahren. Es war die Eigenmarke des japanischen Herstellers Matsumoku.

Die heutigen Westones haben mit den damaligen nichts mehr zu tun. Es ist die übliche Billigware aus China. Ich würde es lassen, die Dinger werden hier bei uns in den Supermärkten zum Spottpreis verramscht.

Ich bin blutiger Anfängger.

Macht ja nix. Waren wir alle mal. Und genau darum höre auf das, was man dir rät.

Mein Tipp. Nimm dein Telefon und rufe unseren Kollegen Rolf Germer (gitarrenruebe) an.
http://www.germer-guitars.de/index.html

Sag ihm, du kommst auf Empfehlung von Guitarworld. Er hat eine sehr interessante Strat-Gitarrenlinie im Programm unter dem Namen "Swing".

Rolf hat Ahnung, verkauft nichts, wovon er nicht überzeugt ist und wird dir weiterhelfen.

Ansonsten, aus eigener Erfahrung:

Squier Classic Vibe. Schau hier unter Reviews, da findet sich einiges. Sehr gute Gitarren fürs Geld. Und vergiss deinen Händler.

Tom

Also ich finde nicht Squier-Gitarren sondern derartige Händler Schrott.

Vielleicht bin ich ja zu alt für diesen Scheiss und habe schon zu viele Gitarren in der Hand gehabt. Ich trauere nicht der 58er Flying V nach, die dann Alex Conti gekauft hat (4900.- DM waren aufgerufen) - nein ich hatte mal leihweise eine der ersten Squier-Strats (weiß, RW) der ich als einziger Gitarre wirklich nachtrauere (690.- DM damals).

Mittlerweile habe ich sieben Strats (eine davon Fender USA) und ich habe sie alle gekauft, weil sie mich akustisch gespielt angetörnt haben. Sie sind dann im Laufe der Zeit mit unterschiedlichen Pickups verheiratet worden, keine hat ihre original-Pickups und die miesten haben mehr als zwei PU-Sets durch. Zwischenzeitlich gab es die eine oder andere, von der ich mich getrennt habe.

Zum Thema Squier: Eine davon ist eine Squier Affinity die einen unglaublichen erdigen Ton hat (wenig Höhen / Präsenzen, schiebt dafür aber mächtig in den Mitten. Verheirat mit einem Gibson P-90 und einem Wilkinson-Tremolo (festgesetzt) und Schaller-Mechaniken. Neulich war ich zu faul, den Micarta-Sattel selber einzubauen und hab sie zum Gitarrenbauer geschleppt. Dessen Kommentar als ich sie abholte: "Ist das Decal ein Fake? Die klingt auf der Werkbank wie ein Flügel, man könnte denken da liegt 'ne gute Paula"... (sie heißt auch 'Mississiippi Queen' - if you know what I mean ;-) )

Lange Rede kurzer Sinnn: Antesten und kaufen was gefällt. Der freundliche Händler meines Vertrauens hat immer so an die 40 Strats (Squier & Fender) in der Ausstellung...

Tom?

Willst du mich vielleicht heiraten?

Diese Ratschläge sind nur durch eins zu ergänzen, nämlich dadurch, dass man sie unterstreicht.

Gruß

erniecaster

taschakor":1bgxv0wt schrieb:
erniecaster":1bgxv0wt schrieb:
Tom?

Könnt Ihr beiden mal aufhören hier öffentlich rumzuknutschen? Ich werd da schon beim lesen rot ;-)

Die waren sich aber nicht immer einer Meinung ;-)

little-feat":1bgxv0wt schrieb:
dessen Kapelle ich kaum gehört aber ansonsten nicht erwähnenswert finde

Wie geht denn das zusammen.. :kratz:
bin ich sicher, dass Warren (?) auch um sein wirtschaftliches Überleben kämpft.

Wohl kaum. Gov´t Mule zählen zu den Top-Acts und Großverdienern im Rock-Business der USA, füllen Hallen und Stadien, von Haynes zusätzlicher Arbeit bei den Allman Brothers nicht zu reden.

Dass man sich nicht zu schade ist, über den Teich zu kommen, um in Deutschland eine Tour durch kleinere Locations zu machen (Rockpalast) resultiert also ganz sicher nicht aus einer finanziellen Notlage.

Tom
http://www.guitarworld.de/forum/ein-dok ... tml#208480

taschakor":9jhwx2we schrieb:
Könnt Ihr beiden mal aufhören hier öffentlich rumzuknutschen? Ich werd da schon beim lesen rot ;-)

Ja was soll ich denn machen? Ich mach doch nix. Das ist doch der da! Sexuelle Belästigung bei der Forenarbeit. Ich werde meinen Frauenbeauftragten kontaktieren.

Bäääääääänger!!!!!

Tom

Herzlichen Dank für eure Ratschläge.

Ich werde mrgen nun noch einmal den Händler aufsuchen. (seine ach-so-tolle Westone XT10 ist geliefert worden). Dort werde ich mal die Vintage und die Squier einmal antesten und wohl auch trotz allem die Westone. Dann soll der gute Mann mir nochmal genau den "Schrott" bei der Squier Affinity zeigen und ich werde dann abschließend wohl eine Enscheidung treffen... Die Westone wird es garantiert nicht werden, sofern kein Wunder mehr passiert. Die Squier und die Vintage muss ich dann mal sehen, welche das bessere Preis-/ Leisungsverhältnis hat.

erniecaster":bdqybqod schrieb:

Diese Ratschläge sind nur durch eins zu ergänzen, nämlich dadurch, dass man sie unterstreicht.

erniecaster

:shock: Macht da jemand seiner Holden 'nen Antrag, während er im Forum postet :roll: ?

Smidde,

wenn Du als EInsteiger zu diesem "Fachhändler" gehst, würde ich an Deiner Stelle noch jemanden mitnehmen, der sich mit Gitarren ein wenig auskennt.

Gruß und Blues
Andreas

Blackbeer":2luq04jd schrieb:
Smidde,
wenn Du als EInsteiger zu diesem "Fachhändler" gehst, würde ich an Deiner Stelle noch jemanden mitnehmen, der sich mit Gitarren ein wenig auskennt.

Moin.
Das ist ein guter Tipp. Ein wirklich guter Tipp!

Ähnlich wie so mancher "Bankberater" ziehen "Fachhändler" gerne Leute ohne Ahnung über den Tisch *). Und das gilt leider nicht nur im Musikalienbereich.
Egal ob es um Musikalien, einen Gebraucht- oder Neuwagen, ein neues Laptop oder eine Hifianlage geht: wer keine Ahnung von der Materie hat, nimmt (sofern möglich) am besten jemanden mit Ahnung mit ins "Fachgeschäft".
So mancher "Fachverkäufer" ist dann wesentlich zurückhaltender bei Über-den-Tisch-Zieh-Versuchen.

*) Über den Tischen ziehen meint, der Person ohne Ahnung etwas verkaufen, was dem Verkäufer zu maximalen Profiten/Provisionen/Boni verhilft, ohne wirklich darauf zu achten, was für die beratene Person gut oder gar optimal ist.
It's a jungle out there, jungle out there ....

Tschö
Stef

nichtdiemama":3v0rb9lt schrieb:
Blackbeer":3v0rb9lt schrieb:
Smidde,

*) Über den Tischen ziehen meint, der Person ohne Ahnung etwas verkaufen, was dem Verkäufer zu maximalen Profiten/Provisionen/Boni verhilft, ohne wirklich darauf zu achten, was für die beratene Person gut oder gar optimal ist.
It's a jungle out there, jungle out there ....

Tschö
Stef

Da passt auch gut ins Bild, dass der Händler die Squier nicht empfiehlt, da besonders bei Squier/Fender-Produkten die Gewinnmargen der Händler wohl besonders gering sind. Der Musikhändler meines geringstens Mißtrauens räumt mir immer freiwillig einen Stammkundenrabatt ein. Bei Fenderprodukten entschuldigt er sich dann, daß mehr als ein Satz Saiten wegen der geringen Gewinnmargen nicht drin sind.

Gruß und Blues
Andreas

Blackbeer":3einaocn schrieb:
Da passt auch gut ins Bild, dass der Händler die Squier nicht empfiehlt, da besonders bei Squier/Fender-Produkten die Gewinnmargen der Händler wohl besonders gering sind. Der Musikhändler meines geringstens Mißtrauens räumt mir immer freiwillig einen Stammkundenrabatt ein. Bei Fenderprodukten entschuldigt er sich dann, daß mehr als ein Satz Saiten wegen der geringen Gewinnmargen nicht drin sind.

Gruß und Blues
Andreas

Das wäre aber auch eine plausible und durchaus nachprüfbare Aussage, die ich als Kunde eher akzeptieren kann, als die Pauschalverurteilung "Marke xyz ist Müll, kauf das nicht!".

Und wenn der Händler wegen geringer Margen ein bestimmtes Produkt nicht verkaufen will, kauf ich eben woanders - sein Problem. Auch eine geringe Gewinnspanne bringt Plus auf sein Konto. Basta!

Smidde":1nh21l2a schrieb:
Herzlichen Dank für eure Ratschläge.
Gern geschehen, dafür sind wir ja da ;-)
Ich werde mrgen nun noch einmal den Händler aufsuchen.
Ähm, du scheinst aber nicht auf uns hören zu wollen, gelle? ;-)

... Westone XT10 ...antesten ...
Ähm, sagte ich schon, dass Du wohl nicht auf uns hörst.....*grrrrr*

"Schrott" bei der Squier Affinity
HALLO ERDE ! : Squier Affinity ist NICHT gleich Squier Classic Vibe. NEIN. Ist NICHT !

... und ich werde dann abschließend wohl eine Enscheidung treffen...
Nach dem Besuch dieses Händlers ??????
Hallo ERDE ?

Ich hoffe, mein etwas "komödiantischer" Tonfall hilft Dir zu verstehen, was ich sagen will .....

Gruß Uli

Hallo!

muelrich":8q1k75mb schrieb:
Ich hoffe, mein etwas "komödiantischer" Tonfall hilft Dir zu verstehen, was ich sagen will .....

Tut er vermutlich nicht.

Je mehr ich mir die Kommunikation in Foren ansehe, desto fester wird meine Überzeugung, dass Ironie, Satire, Scherze etc. in diesem Kontext nicht funktionieren.

Gruß

erniecaster

erniecaster":3n1x3w1k schrieb:
Tut er vermutlich nicht.
Je mehr ich mir die Kommunikation in Foren ansehe, desto fester wird meine Überzeugung, dass Ironie, Satire, Scherze etc. in diesem Kontext nicht funktionieren.

Hi,

das ist aber wie im real life. Es gibt Leute mit denen funktioniert das, und eben welche und Gelegenheiten da eben nicht.
Es liegt hier an dem Sender vorher einzuschätzen wann, was und wieweit geht und angebracht ist oder nicht.
Situationsabhängig.
Und so funktioniert es auch in Foren.

Da ist es manchmal auch hilfreich extra auf den Ironiemodus hinzuweisen (wie Uli es eben getan hat), da man hier nicht das Stilmittel des Lächelns bei der Aussage hat.

Sorry für OT!

Gruss

Juergen2

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten