Stahllineal zur Saitenjustage

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Wo bekomme ich ein Stahl Lineal zur Messung der Saitenlage? Wichtig ist das man ab Anschlag messen kann. Mein altes ist verschwunden.
Danke für einen Tipp
tps

Hallo tps,

ich verstehe nicht, warum Du die Saitenlage mit einem Lineal vermessen willst? :shrug:
Die kleinste messbare Einheit darauf sind Millimeter, das ist wohl ziemlich ungenau für die Vermessung eines Abstandes, der selbst nur wenig mehr beträgt. Das ist in etwa so, als wollte man die Größe eines Menschen mit einem 1 Meter - Stab messen.

Es gibt Fühlerlehren die meines Erachtens besser geeignet sind.

Daniel

Ich versteh ehrlichgesagt nicht, warum man das überhaupt messen muss?
Ich stell mir doch meine Saitenlage auf den Klampfen ein so wie ich es haben will (oder so tief es geht). Da ist es mir doch völlig egal, ob da auf meinem Lineal jetzt 0,2 mm, 2 mm oder 20 mm stehen?

Um die Krümmung des Halses zu checken kann man einfach ein grades Alustück nehmen (irgendne Leiste oder sowas), man kann auch einfach im ersten und 12/15/17ten Bund die Saite runterdrücken und dann sieht man die Krümmung.

No further tools needed ;)

tps":y62pfh3h schrieb:
Sowas präzises haben die bei uns nicht.
gruß
tps

Ist auch nicht notwendig. Ein normales Stahllineal mit 1mm Raster reicht vollkommen. Das gibts in JEDEM Baumarkt. Meiner Ansicht nach ist dieses Lineal das wichtigste Werkzeug, das beim Einstellen einer E-Gitarre benötigt wird. Eine einmal mühsam optimierte Einstellung läßt sich so jederzeit wieder problemlos und vor allem schnell reproduzieren (Saitenlage, Pickuphöhe).

jock

jock":34iy9u5d schrieb:
Meiner Ansicht nach ist dieses Lineal das wichtigste Werkzeug, das beim Einstellen einer E-Gitarre benötigt wird. Eine einmal mühsam optimierte Einstellung läßt sich so jederzeit wieder problemlos und vor allem schnell reproduzieren (Saitenlage, Pickuphöhe).

jock

Noch genauer geht es hiermit:

http://www.mw-import.de/shop/tiefenmessschrauben.html

Ist zwar etwas teurer als ein Stahlineal, aber wenn man auf gleiche Werte in Bezug auf Luftfeuchtigkeit und Temperatur achtet noch genauer zur Reproduktion geeignet.

Gruß

Ha.Em

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten