Starkes Brummen im zweiten kanal beim 6100er

A

Anonymous

Guest
Hi,
habe mir jetzt den 6100er bei Ebay geschossen. Ein Traum von einem Amp, absolut vielseitig und klasse ausgestattet.
Bei Transport ist schon mal eine Röhre an dem, meiner Meinung nach völlig deplatzierten, zweiten Trafo kaputt gegangen. Hatte aber noch einen neuen Satz gematchte 5881er und die gleich eingebaut und ab zum Proberaum antesten. Geiler Sound, kann man nicht anderes sagen. Nur stellte ich nach sehr kurzer Zeit fest, dass der Amp im Crunch Kanal sehr Stark brummt, vor allen wenn man ihn in Position B und am schlimmsten in Position C fährt. Position C ist genau mein Sound den ich gerne haben möchte, aber dieses Brummen geht gar nicht. Kann das an den Röhren liegen, oder habe ich da ein ersteres Problem? Hat jemand von euch das schon gehabt? Ansonsten bringe ich ihn wohl besser zum Schrauber der ihn mal Checkt.
 
Da der Aufbau des 6100ers eher einem Computer denn einem Verstärker ähnelt, kommt es manchmal zu Problemen bei der Masseverbindung zwischen den Platinen im Amp. Diese verläuft in den Flachkabeln (ähnlich wie Schnittstellenkabel), an den Steckverbindungen der Platinen können diese Kabel abrutschen und es rauscht.
Meiner hatte mal dieses Problem, einfach ĂĽberprĂĽfen, dann es ist schnell behoben.
Ist aber nur eine Möglichkeit...
Trotz allem - sehr guter Amp!
GruĂź
 
Ich möchte mal hier schreiben, was das Problem bei dem Amp war, vielleicht kann ich ja damit helfen, sollte jemand anders mal dieses Problem haben.

Ich habe den Amp zum Schrauber gegeben. Dieser hat den Amp durchgegessen und keinerlei defekte festgestellt. Das Problem waren die Röhren.
Kurz bevor ich mir den 6100 zugelegt habe, habe ich meinem JCM900 mit neuen Rohren bestückt. Als Vorstufenröhren haben sich bei mir die JJ ECC803 und Endstufenröhren die 6l6 5881 als Perfekte Kombination für einen Warmen Clean und einen fetten Crunch Sound erwiesen. Da die Röhren höchstens 20 Stunden auf dem Buckel hatten, habe ich mir gedacht, kaufst du noch mal 3 Vorstufenröhren dabei und bestückst den 6100er neu, da sowieso eine Endstufenröhre beim Versand Kaputt gegangen ist und die anderen auch nicht mehr so toll aussahen. (der JCM hat drei Vorstufenröhren und der 6100 hat 6 +1 Gleichrichterröhre. Als Gleichrichterröhre habe ich eine noch als gut befundene ECC83 eingebaut). Bei weiteren Nachforschungen habe ich herausgefunden, dass die JJ ECC803 Röhren für den JCM mit den drei Vorstufenröhren einen Optimalen Sound ergibt, aber der 6100er fährt über den zweiten Crunch Kanal über fünf Vorstufenröhren, was eindeutig zu viel des guten ist und dadurch dieser Kanal zu überladen wird. Ich habe mir jetzt 6x ECC83 bestellt und hoffe, dass sich das Problem damit erledigt hat.
Noch eine Kleinigkeit zu dem Schrauber.
Nach dem er mir mitteilte, dass der Amp vollkommen in Ordnung ist und nur die Röhren an dem Brummen schuld sind, wollte er mir gleich die Originalen Marshall Röhren einbauen. Der wollte mir doch Tatsächlich erzählen, dass der Amp nur mit diesen Röhren vernünftig läuft. Er wollte mir sogar weiß machen, dass Marshall niemals Sovtec Röhren einbauen würden. In dem Moment, war die Diskussion für mich beendet, denn ich habe mir vor 16Jahren den JCM900 neu gekauft und dreimal dürft ihr raten, was da für Endstufen Röhren vom Werk aus drin Waren.
Genau Sovtec 6l6 5881!!!!
Nur mal, damit ihr ein Vorstellung davon bekommt, was mich der Röhrentausch bei dem Schrauber gekostet hätte:
4x 6l6 5881 36€ 144€
7x ECC83 35€ 245€
Einbau ca. 100€
Gesamt 489€
Noch fragen….
Kennt einer von euch einen Vernünftigen Amp Techniker, im Raume Wesel/Duisburg in dessen Hände man bedenkenlos seinen Amp geben kann ohne Angst haben zu müssen, dass er einen nur über den Tisch ziehen will und seine Sache wirklich gut macht?
 
Das halte ich für ein Märchen aus der Welt des Röhrenseemannsgarns. Noch dazu sind die Preise mehr als unverschämt.
 
Moin,
eine ECC83 als Gleichrichter - sehr interessant ;-)))
Und 35€ pro JJ ECC83 ist noch viel interessanter.

Wieder mal eine Geschichte von Neppern, Schleppern, Bauernfängern ;-)

Tech:Solingen City Music auf der Talstrasse
oder in Dortmund: Finkhäuser.
 
Heftige Geschichte Gibone!

Auch in meinem JCM 900 waren seinerzeit sovtek Röhren drin.
Soviel zum Thema.

Hattest Du den Namen des Schraubers genannt?
Vor solchen "Spezialisten" sollten andere gewarnt werden.
Ein Mensch mit weniger Technik - Kenntnissen als Du wäre jetzt 480 Euro los!

Viel SpaĂź mit dem neuen Top! ;-)
 
In meinem 6100er sind noch die ersten Sovtek 5881 Röhren drin. Habe die vor Kurzem checken und durchmessen lassen. Alles wunderbar. Sollten noch 1-2 Jahre halten.
 
Sorry Leute, habe mich vertan, die 7 Vorstufenröhre soll nicht als Gleichrichterröhre dienen, sondern dient als Phasenverteiler, die auf den Sound keinerlei Auswirkungen hat.

Die Vorstufenröhrenbelegung beim 6100 sieht wie folgt aus:
V1 Cleansound
V2-V6 2ter Crunch Kanal
V2-V5 3ter Leadkanal
V7 Phasenverteiler

So nu mal ganz genau. ;-)

Ich versuche mal als V1 die ECC803 zu lassen, denn der Cleansound ist wesentlich besser als bei der ECC83. Nur halt im Crunch Kanal ist es ein bisschen zu viel des guten.

Ich hätte die 480€ auch so nicht bezahlt, eigentlich wollte ich den Amp nur mal durchmessen lassen, um genau zu wissen das mit ihm alles in Ordnung ist. Die Röhren hätte, und habe ich mir dann eh woanders besorgt. 6,60 für die Sovtec ECC83 und 36€ für einen Kompletten Satz gematchte 6881er ist, glaube ich, unschlagbar. Die meisten Dealer bieten gematchte Endstufenröhren an so dann man sie nur noch einbauen muss.
Das hat bei mir eher was mit Geiz zu tun, denn bevor ich ein Heiden Geld irgendwelchen Hobby Schraubern in den Hals werfe, setze ich mich lieber ein paar Stunden vor den Rechner und Forsche nach ob es nicht auch andere Möglichkeiten gibt.
Aber Röhrenwechsel und den Amp einmal im Jahr von innen Reinigen, ist das einzige was ich selber an dem mache, von dem Rest habe ich keine Ahnung und lasse da auch die Finger von.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten