erniecaster":15dilci2 schrieb:Moment. Willst du jetzt sagen, das der Dom7, der nicht aufgelöst wird, "static" ist und wenn er doch aufgelöst wird "funktion"?
Jepp.
So verstehe ich das.
Also wie immer: schlimme Wörter für einfache Zusammenhänge...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
erniecaster":15dilci2 schrieb:Moment. Willst du jetzt sagen, das der Dom7, der nicht aufgelöst wird, "static" ist und wenn er doch aufgelöst wird "funktion"?
erniecaster":1iq4n4bw schrieb:Hallo!
Woody":1iq4n4bw schrieb:...Also haben wir hier einen Dom7, der nicht erwartungsgemäß aufgelöst wird, also eher einen "static Dom7".
Moment. Willst du jetzt sagen, das der Dom7, der nicht aufgelöst wird, "static" ist und wenn er doch aufgelöst wird "funktion"?
Gruß
erniecaster
Marcello":2rhmmx9t schrieb:Z.B. C7|Eb7|D7|G7
Das klingt, wenn auch ungewohnt, sehr bluesig , funktional ist aber nur der G7, der sich in C major auflöst.
ollie":zxl0at84 schrieb:also sei dankbar und komm nicht mir Kampfausdrücke wie feige....
immerhin ist man ja bemüht...
Woody":j576x2fh schrieb:Einspruch Euer Ehren.
Pfaelzer":135rr4kk schrieb:Über dom7-Akkorde spielt man üblicherweise mixolydisch,
erniecaster":3e4ahvot schrieb:Mein lieber Ollie,
du darfst durchaus davon ausgehen, dass ich ein wenig Harmonielehre beherrsche. Sicherlich ist der Ausdruck "feige" ein wenig hart. Ich hätte "bequem" oder ähnliches schreiben sollen.
Gruß
erniecaster
Marcello":2ua8ch4r schrieb:[mp3]http://alonetone.com/marcello/tracks/jazz-is-evil.mp3[/mp3]
So hier ist es nu...
Also Demo wie ein Dom7#11 mit zugehöriger Melodisch Moll skala klingen kann.
Es ist ein wenig, sagen wir mal, uninspririert. Aber zu Demo taugt´s wohl, es hat aber eindeutig an einer 59er Paulette gemangelt!
Sehr geil auch zu bayrische Blasmusik heute. Ihr könnt´s aber auch downloaden, ne?
Changes, wie gesagt:
Cmmaj7| Ab7#11| Dm7b5 G7alt(Db7#11)| cm7|
Viertaktiger Vamp also..
Pfaelzer":2f8a9qd6 schrieb:Ich maches jetzt mal vereinfachend (Woody und Marcello: VEREINFACHEND !!!).
Ein funktionaler Dom7-Akkord hat eine musikalische Funktion, nämlich Spannung zu erzeugen, die dann aufgelöst wird, also z.B. G7 -> löst sich in C-Dur (Cmj7) auf.
Ein statischer dom7-Akkord wird nicht aufgelöst, sondern steht einfach da, weil er so hübsch klingt...
p
erniecaster":1waq1vzh schrieb:Es mag sein, dass gleich wieder einige Experten mit wildesten Begriffen um sich werfen, um zu erklären, dass ich offensichtlich nicht die geringste Ahnung habe. Für die hab ich da mal nen Link: http://www.maerchen.net/classic/a-k_kleider.htm
Gruß
erniecaster
ollie":3kmvymhb schrieb:Hi marcello,
danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
anfangs finde ich es schön und nachvollziehbar, aber dann klingt es in meinen Ohren falsch (v.a. dass was du über das Cmmaj spielst), sorry...aber wahrscheinlich sind meine Ohren nicht daran gewöhnt.
erniecaster":3kmvymhb schrieb:Hallo Marcello,
vielen Dank für die Mühe. Wenn ich das Thema jetzt richtig verstanden habe, dann ist das hier ein functioning dom7, weil es die Akkordfolge ja hinterher wieder aufgelöst wird.
....
Christof":1zhm65if schrieb:Oder würfele ich hier Begrifflichkeiten total durcheinander? Dann müsste ich die letzten paar Seiten noch einmal lesen, denke ich. Vielen Dank für Aufklärung...
Marcello":18y2c1ku schrieb:[
Das Problem ist die Formulierung der Ausgangsfrage: Sie hätte lauten müssen: Statische Akkorde vs. Nicht-Statische Akkorde, also solche, die sich in ein tonales Zentrum in Dur oder Moll auflösen.
Denn Funktional sind die Akkorde alle, egal ob statisch oder nicht statisch.
Marcello":3g5s6tgq schrieb:Die Frage ist:
Meinte der Fragesteller nicht eigentlich Akkorde , aus denen sich kein Tonales Zentrum mehr ableiten lässt, oder in der Tat "Nicht-Funktionale" Akkorde!
Fleisch&Kartoffeln":3fmk6af4 schrieb:"Monk" von Michael Landau; da kommen alterierte Dominanten im Dreierpack hintereinander über G7, G#7, F#7 (nennung der Alterationen spar ich mir) Profane Erklärung des Autors "chord melody"...
Marcello":2qa4snes schrieb:Das Problem ist die Formulierung der Ausgangsfrage: Sie hätte lauten müssen: Statische Akkorde vs. Nicht-Statische Akkorde, also solche, die sich in ein tonales Zentrum in Dur oder Moll auflösen.
Fleisch&Kartoffeln":3j1wun8u schrieb:Wohl eher:
"Wer erklärt mir Doof die dom7, die ich nicht kapiere?!"
Fleisch&Kartoffeln":qwopbuz2 schrieb:Marcello":qwopbuz2 schrieb:Das Problem ist die Formulierung der Ausgangsfrage: Sie hätte lauten müssen: Statische Akkorde vs. Nicht-Statische Akkorde, also solche, die sich in ein tonales Zentrum in Dur oder Moll auflösen.
Wohl eher:
"Wer erklärt mir Doof die dom7, die ich nicht kapiere?!"
Christof":1cfs8fsq schrieb:Ich für meinen Teil verstehe nicht einmal Deine Frage. Was meinst Du mit Dom7, die Du nicht kapierst? Was musst Du noch verstehen, was Du nicht eh schon weisst? Es gibt Dominantseptakkorde, die eine überleitende Funktion erfüllen und es gibt welche, die (zum Teil scheinbar) einfach so dumm dastehen. (So wie ich gerade).
Zu beiden Formen gibt es manchmal Hinweise für speziellere Sounds zB. bei Dom7#11. Oftmals ist da nichts angegeben und dann sollte Dein geneigtes Ohr entscheiden, welche Töne außer den Tönen des Vierklangs dazu gut passen.
Und sorry für das Folgende, falls ich voll daneben liege: kann es sein, dass Du Dir die Dinge gerade unnötig verkomplizierst oder Du gerade Schritt 3 vor Schritt 1 machst?