Strat Upgrade - welche Mechaniken, Sattel und Tremolo?

A

Anonymous

Guest
Hallo miteinander,

ich habe grade vor meine Strat klanglich und optisch etwas zu erweitern, weshalb ich ein Upgrade verschiedener Teile vornehmen möchte.

Die Strat ist eine schwarze Fender Highway One mit Rosewood Fingerboard.
Headstock ist 70ies Style, also groß mit 10 mm Mechaniken.

Neue Pickups inclusive Clapton Boost Kid habe ich ihr schon verpasst, neue schicke parchment Teile wie Tremolo Cover, Pickguard und Potiknöpfe sind grade eingetroffen und ersetzen die langweilen schneeweißen und geben der Axt einen netten vintage Look.

Jetzt würde ich gerne Teile wie das standartmäßig verbaute Vintage Tremolo gegen ein etwas hochwertigeres Vintagetremolo (vielleicht mit Stahl statt Alublock) und gebogenen Stahl Reitern ersetzen, wodurch ich mir einen Sound bzw. Sustaingewinn erhoffe.

Die Mechaniken machen mich auch nicht so sehr an - weshalb ich diese auch ganz gerne gegen etwas vintagemäßigeres (vernickelt oder so) austauschen würde.

Deshalb meine Frage an euch - welches Tremolo, welche Mechaniken und welchen Sattel (hat so weit ich das beurteilen kann nur einen Plastikteil) sollte ich für dieses Upgrade ins Auge fassen?
 
Wenn die Strat ganz im Vintagekleid bleiben soll, würde ich dir empfehlen:

Callaham Tremolo
Schaller ST6L Mechaniken (sehr gut für Bighead)
Vintage Bone Sattel

;-)
 
Zum Thema Stahltremolo:

Das habe ich gerade hinter mir. Zwar kein Callaham, aber ein Wilkinson Vintage komplett aus Stahl.

Ergebnis: Auch wenn ich mich sehr bemühe, höre ich keinen Unterschied. Daher mein ganz subjektives Urteil: Kann man sich sparen. (Hoffentlich gibt das jetzt nicht wieder Diskussionen, ich sagte "subjektives Urteil")

Ehe du über Callaham nachdenkst, würde ich mich an deiner Stelle erstmal über die Preise informieren....... :shock:

Mechaniken: Was ist an den serienmäßigen denn nicht OK?

Sattel würde ich auch gegen einen Knochensattel austauschen. Aber wenn, dann vom Fachmann machen lassen. Sauberes Kerben und Feilen ist Sache von Spezies.

Tom
 
Die Mechaniken sind mir irgenwie zu ungenau - also nicht das sie spiel haben, aber sie sind nicht sehr leichtgängig und genau und sehen nicht sehr vintage aus mit dieser chromoberfläche

Stahlblock im Tremolo soll laut unterschiedliche Quellen wohl doch einen gewissen Sustain-Zuwachs bringen.
Mir gefällt die billige Optik und schlechte Einstellbarkeit der Reiter aus irgendeinem biligen Spritzgussmaterial nicht und habe unterandem auch hier gelesen, dass gebogene bzw. gepfalzte Stahlreiter besser sind.

Was kommt beim Callaham Tremolo an Kosten auf mich zu?
Ist es ratsam das neue Tremolo beim Satteln auch beim Fachmann installieren zu lassen oder pack ich das mit meiner Ich-weiss-wie-mann-ne-gitarre-oktavrein-einstellt auch alleine hin?
 
SmellslikeBleach":1ctn1cba schrieb:
Stahlblock im Tremolo soll laut unterschiedliche Quellen wohl doch einen gewissen Sustain-Zuwachs bringen.


und habe unterandem auch hier gelesen,

Ja......man liest so viel. Aber probiers aus. Versuch macht kluch.
Oder einfach den Fledermausohren-Beitrag von Walter lesen

http://www.guitarworld.de/forum/flederm ... ohren.html

Kosten...da musst du halt mal googeln, callaham+tremolo ergibt bei mir 5.200 Treffer.

Was die Mechaniken betrifft......wenn nicht verchromt, was denn dann? Im übrigen muß da ein gewisser Widerstand sein, zu leichtgängige Mechs sind kaputt und halten die Stimmung nicht.

Die Teile die Fender verbaut sind wie ich finde völlig OK, anders verhalten sich Schaller und Gotoh auch nicht.

Pimp deine Strat nicht zu Tode, wär schade drum.

Tom
 
SmellslikeBleach":1s8olau0 schrieb:
Ist es ratsam das neue Tremolo beim Satteln auch beim Fachmann installieren zu lassen oder pack ich das mit meiner Ich-weiss-wie-mann-ne-gitarre-oktavrein-einstellt auch alleine hin?
Wenn Du Glück hast und die Schraubenlöcher übereinstimmen, kannst Du das selber machen, sofern Du in der Lage bist, sechs Kreuzschlitzschrauben zu bewegen. ;-)
Als ich damals meine blaue Bastelcaster auf das Diego-Vibrato (Alu*) umrüsten wollte, stellte sich heraus, dass dieses einen anderen Lochabstand als das zuvor montierte hatte - da musste dann ein Gitarrenbauer dran, das war mir zu heikel.

*) Vom Klang her konnte ich keinen Unterschied zum Vorgänger feststellen, allerdings gab es Pluspunkte im Praxisbereich: Das werkseitig montierte Vibrato hatte einen dermaßen weichen Gussblock, dass ich nur Fender Bullets benutzen konnte - die normalen Ballends haben sich darin regelrecht festgefressen.
 
Banger":2ohdo64c schrieb:
SmellslikeBleach":2ohdo64c schrieb:
Ist es ratsam das neue Tremolo beim Satteln auch beim Fachmann installieren zu lassen oder pack ich das mit meiner Ich-weiss-wie-mann-ne-gitarre-oktavrein-einstellt auch alleine hin?
Wenn Du Glück hast und die Schraubenlöcher übereinstimmen, kannst Du das selber machen, sofern Du in der Lage bist, sechs Kreuzschlitzschrauben zu bewegen. ;-)
Als ich damals meine blaue Bastelcaster auf das Diego-Vibrato (Alu*) umrüsten wollte, stellte sich heraus, dass dieses einen anderen Lochabstand als das zuvor montierte hatte - da musste dann ein Gitarrenbauer dran, das war mir zu heikel.

*) Vom Klang her konnte ich keinen Unterschied zum Vorgänger feststellen, allerdings gab es Pluspunkte im Praxisbereich: Das werkseitig montierte Vibrato hatte einen dermaßen weichen Gussblock, dass ich nur Fender Bullets benutzen konnte - die normalen Ballends haben sich darin regelrecht festgefressen.

TIPP: Einen kleinen Faden durch das Ballend ziehen - und auf der Länge abschneiden, die noch nicht grossartig rausguckt - alter Live Trick ;-)
 
Telecastered":3450q3f0 schrieb:
TIPP: Einen kleinen Faden durch das Ballend ziehen - und auf der Länge abschneiden, die noch nicht grossartig rausguckt

Lieber Gott, lass es einen Teebeutel sein!!

Kennt wieder keiner.

Was todsicher funktioniert: mit einem sehr dünnen Schraubenzieher oder einem Dorn die Saite (Ballend) von oben durch die Trembohrung rausstoßen.

Auf Dauer ist natürlich ein Block aus anständigem Material die bessere Lösung.

Tom
 
Googlesuche gut und schön, aber gibt's kein einzigen Laden in Deutschland, der die Callahan Teile verkauft?
Ich find nur Links zu Musikerboards auf den von dem Tremolo geschwärmt wird, aber einen deutsch Shop leider nicht.

Die verbauten Fender®/Ping® Standard Cast/Sealed Tuning Machines sind ja nicht schlecht, aber eben nicht der Hammer vom Aussehen - Vintage-Mechaniken sollte es doch auch vernikelt geben.

Wie sind denn die Fender/Gotoh® Vintage Style Tuning Machines zu bewerten, so wie sie an der Clapton Strat verbaut sind?
 
Wie wäre es damit:
http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... duct=1659C

Callaham iss teurer, da kost allein der Stahlblock über 80 Euro. I Deutschland gibbet keinen Vertrieb, nach USA kost' die Überweisung schon über 20 Euro. Probier mal hier:
http://www.guitarexperience.co.uk/
Sach dann ma wie teuer das war und wie geil es klingt ...

EDIT: Danke Björn, dass ist mir neu und preislich sind die auch relativ o.k. (also für Callaham Teile). Das Am Std. Tremolo haben die aber auch nicht ...
 
SmellslikeBleach":2z00oewc schrieb:
Vintage-Mechaniken sollte es doch auch vernikelt geben.

Ja, gibt es, man muß halt nur mal kucken.

www.rockinger.de

Da hast du das ganze Programm. Klusons kannst du mit Adapterhülsen in eine 10mm Bohrung setzen.

Solltest du zu Allergien neigen, laß die Finger von Nickel. Nickel ist eine der am stärksten Kontaktallergien auslösende Oberflächenbeschichtung.

Tom
 
little-feat":1u47a6zc schrieb:
Solltest du zu Allergien neigen, laß die Finger von Nickel. Nickel ist eine der am stärksten Kontaktallergien auslösende Oberflächenbeschichtung.

Tom

Man nennt sie auch die Vintage Allergie :mrgreen:

...fröhliche Eier :cool:
 
Ist die Installation von Locking Mechaniken vielleicht sinnvoll?
Was haltet ihr von Sperzel, Schaller, Gotoh und Co - welche sind wirklich empfehlenswert?

Knochensattel hab ich schon rumliegen und jetzt les ich was von mammut-sättel zu einem stolzen preis bei rockinger:
http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... 51%2F04155

Hat jemand Erfahrung damit - hat das nicht ganz artentreue Zeug ähnliche Eigenschaften wie Knochen (gute Bearbeitsbarkeit, Schmierung etc.)
 
little-feat":10omygxf schrieb:
Telecastered":10omygxf schrieb:
TIPP: Einen kleinen Faden durch das Ballend ziehen - und auf der Länge abschneiden, die noch nicht grossartig rausguckt

Lieber Gott, lass es einen Teebeutel sein!!

Kennt wieder keiner.


Tom

Klar, den kenn ich, immer wieder gut.

Zum Thema Tremolo aus verschiedenen Materialien kann nur sagen das da grosse Unterschiede im Sound sind. Es gibt viel Hype wenn es um Sound geht, aber da hört man wirklich was.
Grüße, Jochen
 
SmellslikeBleach":1s8eiy0k schrieb:
Ist die Installation von Locking Mechaniken vielleicht sinnvoll?
Was haltet ihr von Sperzel, Schaller, Gotoh und Co - welche sind wirklich empfehlenswert?

Knochensattel hab ich schon rumliegen und jetzt les ich was von mammut-sättel zu einem stolzen preis bei rockinger:
http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... 51%2F04155

Hat jemand Erfahrung damit - hat das nicht ganz artentreue Zeug ähnliche Eigenschaften wie Knochen (gute Bearbeitsbarkeit, Schmierung etc.)

Ja.

Ist alles total geil.

Immer lecker rein damit.

Tom
 
SmellslikeBleach":17xbmqh3 schrieb:
Was haltet ihr von Sperzel, Schaller, Gotoh und Co - welche sind wirklich empfehlenswert?
Hallo SLB,

ich habe längere Zeit Sperzels auf verschiedenen 6l-Ästen gehabt. Nachdem mir aber oft die E6 Probleme beim Stimmen gemacht hat und zweimal auf der Bühne sich die Klemmschraube verabschiedet hat, habe ich auf Gotoh Magnum Lock umgestellt. Die funktionieren sehr gut, ich habe noch keine Einzelteile verloren und das einzige Manko ist, dass sich gelegentlich die e1 beim Abwickeln nicht von selbst löst wie die anderen, sondern ein klein wenig Nachhilfe braucht. Die Gotohs habe ich jetzt seit ca. 5 Jahren.

Klemmechaniken sind natürlich in erster Linie bei Tremologitarren empfehlenswert, ich habe sie aber auch auf Teles und einer Hardtailstrat, weil Saitenaufziehen und Stimmen schneller geht. Für mich persönlich ein klares Argument für Klemmdinger.
 
ok - jetzt bin ich wirklich verwirrt...

Lockingmechaniken oder normale Vintageteile?!

Wo liegt der gravierende Unterschied zwischen Elfenbein und Knochensatteln?
Nehme mal an, dass das Elfenbein härter ist und deshalb zickiger bei der Bearbeitung...?
 
SmellslikeBleach":2ttypi5z schrieb:
ok - jetzt bin ich wirklich verwirrt...

Lockingmechaniken oder normale Vintageteile?!

Wo liegt der gravierende Unterschied zwischen Elfenbein und Knochensatteln?
Nehme mal an, dass das Elfenbein härter ist und deshalb zickiger bei der Bearbeitung...?

Hi,
du hattest in deinem Eröffungsfed geschrieben, dass du wert auf Vintagecharakter legst - zumindest hatte ich das so herausgelesen.

Wenns um beste Funktionalität im Livebetrieb geht, wäre meine Empfehlung folgendermaßen gewesen:

Gotoh Wilkinson VSV Tremolo (mein absoluter Favorit)
Kluson Lockheads, oder Schaller Lock-Mechaniken (bei mir schon ewig im Einsatz ohne irgendwelche Mängel)
Graph Tech Sattel (sehr leicht zu bearbeiten und beste 'Schmierung')

Fazit und meine Erfahrung: Klingt gut und perfekt eingestellt gehören 'Verstimmungen', auch bei Nutzen von bösen Divebombs der Vergangenheit an ;-)
 
SmellslikeBleach":31c9b2hh schrieb:
Wo liegt der gravierende Unterschied zwischen Elfenbein und Knochensatteln?
Nehme mal an, dass das Elfenbein härter ist und deshalb zickiger bei der Bearbeitung...?

Willst du den Sattel selber schnitzen? Dann bestell besser gleich zwei Rohlinge und nimm besser Knochen. Das ist ziemlich viel Gefrickel und riecht nicht soooo angenehm und geht auch gern mal schief. Ich tu mir das nicht mehr an und bezahl lieber 50 Euro dafür, dass das jemand macht der es wirklich kann (die 5 fürden Rohling muss man ja auch zahlen, wenn man es selber macht)
 
Rabe":3b9kpam6 schrieb:
Willst du den Sattel selber schnitzen? Dann bestell besser gleich zwei Rohlinge und nimm besser Knochen. Das ist ziemlich viel Gefrickel und riecht nicht soooo angenehm und geht auch gern mal schief. Ich tu mir das nicht mehr an und bezahl lieber 50 Euro dafür, dass das jemand macht der es wirklich kann (die 5 fürden Rohling muss man ja auch zahlen, wenn man es selber macht)

Nein, ich will das Einpassen und Austauschen schon 'nem Profi überlassen der davon mehr Ahnung hat.
Die Frage ist nur, ob Knochen oder Graphit - und jetzt lese ich von völlig begeisterten Stratisten mit Mammutsattel aus fossilem Elfenbein.
 
Keine Ahnung, ob Mammut deutlich besser als Rind ist. Auf jeden Fall ist es deutlich teurer. Ich denke, da bist du mit 80 Euro für den Sattel dabei. Mit Tremolo und so kommst du da langsam in Dimensionen, die den momentanen Wert deine Gitarre übertreffen.
Wolltest du eigentlich PUs austauschen? Da kann man wirklich, direkt und gesteuert das eine oder andere am Sound machen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten