Suche Vorschläge für einen Amp (Stil: Jazz, Blues, Funk)

A

Anonymous

Guest
Hallo Forum,

ich les hier schon eine Weile und hab mich jetzt mal durchgerungen, selbst was zu schreiben. Super Forum nebenbei!!

Zu meiner Frage:

Ich möchte Ende des Monats ganz klassisch mein erstes richtiges Monatsgehalt verkloppen! :)
Ich hab schon sehr lange im Auge, mir einen E-Gitarren Amp zu kaufen. Hier mal so ein paar Infos über vorhandenes Equipment und Absichten:

- ich spiel hauptsächlich Jazz, Blues und Funk Sachen. Härter geht es nicht zu, zumindest was die Verzerrung angeht. So die Richtung Singer-Songwriter Ben Harper etc.
- ich spiele ein LAG Roxanne Vintage
- ich hab sonst bisher kein Equipment für die E-Gitarre, normal vorverstärke ich über mein Yamaha AG-Stomp und dann in den PC mit Simulationen
- ich spiel oft live in kleinen bis mittelgroßen Probenräumen - so laut sollte er schon sein
- mein Budget sollte eigentlich 750€ nicht übersteigen. Die Kraft des "Eigentlich" wollte ich diesmal unterdrücken
- ich bin eher auf der Suche nach Tipps die ich auch antesten kann, also vielleicht nichts was man nicht in hiesigen Läden stehen hat (hab den MusicStore um die Ecke)
- es muss nicht, darf aber gern eine Röhre sein

Gefunden und fürs antesten vorgesehen habe ich schon:

- Fender Ltd. Blues Junior (15W, VR-Combo, ~650€)
- Fender Jazz King (140W, T-Combo, ~750€)
- Fender Blues Deluxe (40W, VR-Combo, ~700€)
- Fender Hot Rod Deluxe 112 (40W, VR-Combo, ~700€)
- Fender 65 Princeton Reverb Vintage (15W, VR-Combo, ~1000€)
- VOX AC 30 CC1 (30W, VR-Combo, ~900€)
- Hughes & Kettner Statesman Dual EL84 (20W, VR-Combo, ~850€)
- Koch Studiotone ST-20 (20W, VR-Combo, ~950€)
- Tech21 Trademark 60/112 (T-Combo, ~630€)
- Roland JC-120B Jazz Chorus (2*60W, VR-Combo, ~1000€)

Also würd mich über weitere Vorschläge freuen. Könnt mir auch gern abraten, falls irgendetwas gegen die genannten spricht bei meinem Vorhaben

Gruß,
Ken
 
Hallo Ken,

Du solltest m.E. unbedingt die H&K Statesman Serie in Deine Liste mit aufnehmen. Du wirst, gerade für Deinen Stil, begeistert sein.

Gruß, Dirk.
 
Wie von mir nicht anders zu erwarten:

Koch Studiotone.

Klein, handlich, vielseitig, auch zum recorden, laut genug und klingt amptlisch......;-)
 
Hallo!

Ich bin mir nicht so sicher, ob du einen Trademark 60 von Tech21 irgendwo findest. Hat allerdings nicht nur keine Röhre sondern kostet auch noch deutlich weniger als du willst.

Leider wäre der Amp für deine Anwendungen perfekt. Und wenn er mal zu leise ist, stöpselst du in den perfekten D.I.-Out ein.

Es ist einfach der beste Amp der Welt. Ich muss das schreiben, Tech21 hat mir mal ein T-Shirt geschenkt.

Gruß

erniecaster
 
Servus, die Fragestellung hab ich auch seit einiger Zeit, der Kitty Hawk "Kid" klingt super, ist abr zu leise und bei diversen Tests blieb ich auch beim Statesman und beim Koch jeweils in der 40 W Variante hängen. Und jetzt hab ich mir doch nen JC 120 besorgt. (Gab aber Mecker von der Band - zu laut). Ansonsten kannst Du gerne meine LAB antesten, gibts schonmal in Ebay.

Grusssss

Rid
 
muelrich":1zyr2u9t schrieb:
Wie von mir nicht anders zu erwarten:

Koch Studiotone.

Klein, handlich, vielseitig, auch zum recorden, laut genug und klingt amptlisch......;-)

Stimmt :!: ich wüßte auch gerade jemanden der einen verkauft ;-)

lg,NOMORE
 
Hi,

nimm mal den Fender Hot Rod Deluxe auf. Der steht im Music Store im Fenderraum. Leider fehlt dort z.Zt. der Blues Deluxe, die wollte ich nämlich miteinander vergleichen.

Aber der Hot Rod Deluxe sollte passen......
 
An alle schon mal vielen Dank für die Tipps! Ich denke, damit bin ich schon sehr gut bedient und werde demnächst mal mit meiner Klampfe in den Store fahren.

Falls jemand noch über den Thread stößt, freu ich mich natürlich immer noch über weitere Tipps.

Da fällt mir nur noch was zu der Röhre ein:

Die Ersatzröhren sollte ich doch für alle oben genannten Röhren-Amps auch in ein paar Jahren immer noch bekommen, oder? Sind das irgendwie standartisierte Teile?
 
Die in Gitarrenverstärkern verwendeten Röhren werden seit den 1930iger Jahren fast unverändert gebaut. Je nach Hersteller ändern sich einige Parameter im Verhalten, aber die Betriebsparameter (Spannung etc.) sind für einen Röhrentyp definiert.
Ob Röhren noch lange erhältlich sein werden, hängt davon ab, wie sich der Markt weiterentwickelt. Es hat schon vor langer Zeit eine Konsolidierung im Markt stattgefunden und es existieren weltweit nicht mehr allzu viele Unternehmen, die noch produzieren. Verkauft werden Röhren eines Herstellers in der Regel unter verschiedenen Labels (Groove Tubes, Fender, Marshall, etc.)
Gruß
Ingo
PS: Ich gehe davon aus, dass ich, solange ich noch Gitarre spiele, auch Röhren bekommen werde.
 
Check mal noch den Peavey Delta Blues.

Hab ich zwar noch nicht selber gespielt. Aber schon ein paar mal bei nem Bekannten. Der könnte evtl. gut zu dem Passen was du schreibst.

Gruß
 
also vorweg den fender hotrod deluxe wuerde ich auch empfehlen, weil so ziemlich alle wichtigen eigenschaften in dem dingen vereint sind..

und alles andere als roehre wuerde ich dir fuer deinen stil auch gar nicht empfehlen, transistor,oder halb und halb quark wird dich nach einer gewissen zeit einfach nicht mehr richtig zufriedenstellen.

darueber hinaus halte ich von neukaeufen abstand, man findet immer ein gutes gebrauchtes roehren geraet, und zu reparieren sind die eigentlich immer wenn wirklich mal was sein sollte.insgesamt leider auch reparaturanfaelliger, aber ich habe zm beispiel einen alten ac30 der gerade repariert werden muss, aber wenn er dann wieder laeuft entschaedigt der sound wirklich fuer alles...und garantie zeit,,naja ich finde was innerhalb des ersten jahres schon probleme macht muss eh von fragwuerdiger qualitaet sein...

gruss der andre
 
Hi Ken,
willkommen im Forum ;-)

Jazz, Blues & Funk gehören auch zu meiner Sparte. Dein Wunschamp erfordert nicht unbedingt Röhren, sondern sollte ein Amp sein, der mehrere gute Sounds produziert - da ist es völlig egal wie und mit was er betrieben wird. Ich habe über lange Jahre hin mit meinem H&K Zenamp einen guten Sound gefahren und dort auch keine Röhren vermisst. Diesen gibt es allerdings nur noch gebraucht. Auf unserer Session stand auch ein Line6 Spider Valve - auch das ist ein sehr geiler Amp für deine bevorzugten Styles.

Ich selbst spiele zur Zeit u.a. nen Statesman Combo und auch nen kleinen Fender Superchamp Xd, welcher sich als mein Lieblingsamp für diese Stile entwickelt hat. Klasse Sounds, brauchbare Effekte, sehr leicht, günstig und kompakt. Kannste auch mal antesten ;-)
 
rambert":t319ndvt schrieb:
und alles andere als roehre wuerde ich dir fuer deinen stil auch gar nicht empfehlen
Magman":t319ndvt schrieb:
Dein Wunschamp erfordert nicht unbedingt Röhren

:shrug:

Das hab ich fast befürchtet. Wie lange halten denn die Röhren in etwa und was kosten die dann als Nachkauf?
Ich muss ehrlich sagen, wenn ich mir alle paar Jahre für einen dreistelligen Betrag eine neue Röhre kaufen muss: Das ist schon irgendwie auch ein Argument für mich. Auch wenn der Röhrensound entschädigend sein könnte.
 
Hi kenpark,

zum Thema Röhren: Das geht lange gut oder eben nicht. (Was für 'ne hilfreiche Aussage. Sorry!). Amp ist so'n bisschen wie Auto ...

Mein Amp (Fender Hot Rod Deluxe) hat zu Beginn des Jahres neue Endstufenröhren bekommen; vom Techniker prima eingemessen. Neulich höre ich während der Probe ein leicht schrilles Geräusch, wie das Klingeln eines alten Telefons. Sehr leise. Irgendwo im Hintergrund. Ein kurzer Check hat ergeben, dass eine Endstufenröhre dieses Geräusch verursacht. Womöglich habe ich den Verstärker mit noch (zu) warmen Röhren transportiert oder aber das Gerät bzw. die Röhre hat sonst wie eine Erschütterung abbekommen. Wie auch immer, jetzt muss ein neues Paar Endstufenröhren rein. Die kosten knapp 40,00 EUR zzgl. einsetzen und einmessen lassen. - Pech gehabt! Beim nächsten Mal geht es bestimmt wieder zwei Jahre lang (oder länger) gut.

In solchen Situationen hat man dennoch Lust auf Tech21, PSL oder einen Transistorverstärker eines anderen Herstellers.

Gruß

gallus
 
rambert":23ngkbpx schrieb:
also vorweg den fender hotrod deluxe wuerde ich auch empfehlen, weil so ziemlich alle wichtigen eigenschaften in dem dingen vereint sind..

und alles andere als roehre wuerde ich dir fuer deinen stil auch gar nicht empfehlen, transistor,oder halb und halb quark wird dich nach einer gewissen zeit einfach nicht mehr richtig zufriedenstellen.

darueber hinaus halte ich von neukaeufen abstand, man findet immer ein gutes gebrauchtes roehren geraet, und zu reparieren sind die eigentlich immer wenn wirklich mal was sein sollte.insgesamt leider auch reparaturanfaelliger, aber ich habe zm beispiel einen alten ac30 der gerade repariert werden muss, aber wenn er dann wieder laeuft entschaedigt der sound wirklich fuer alles...und garantie zeit,,naja ich finde was innerhalb des ersten jahres schon probleme macht muss eh von fragwuerdiger qualitaet sein...

gruss der andre

Lieber Andre,
wann hast du denn Geburtstag? Ich könnte mich hinreißen lassen, dir mal einen Schwung Satzzeichen und Großbuchstaben zu schenken... :duden:

Nein, ernsthaft, ich werde immer fahrig und nervös, wenn ich mich durch solche Endlos-Sätze quälen muß. Interpunktion und Großbuchstaben dienen dazu, dem Auge Orientierung und dadurch die erforderliche Ruhe zum Verstehen des Geschriebenen zu geben. Gönn uns doch das bißchen Frieden...bitte!!
 
Naja, dann werd ich wohl eher die Transistor-Amps priorisieren, insofern der Sound-Unterschied nicht allzu erheblich ist.

Womöglich habe ich den Verstärker mit noch (zu) warmen Röhren transportiert oder aber das Gerät bzw. die Röhre hat sonst wie eine Erschütterung abbekommen

Naja, so ein Amp sollte ja auch robust genug sein, eine längere Fahrt im Tourbus zu überleben. Aber das geht ja bei tausenden Bands auf tausenden Touren auch immer gut. Oder sind die Röhren so empfindlich?
 
kenpark":hdfeb8zs schrieb:
Naja, so ein Amp sollte ja auch robust genug sein, eine längere Fahrt im Tourbus zu überleben. Aber das geht ja bei tausenden Bands auf tausenden Touren auch immer gut. Oder sind die Röhren so empfindlich?

... sollte man meinen. Allerdings bin ich nie mit dem Tourbus sondern mit dem familienfreundlichen Combi unterwegs. Ich platziere den Verstärker irgenwo zwischen Kindersitz, Bobbycar und Sandkastenschaufeln. Gegen Erschütterungen sichere ich mit einer dicken Decke und einer großen plüschigen "Bob der Baumeister"-Figur. That's Rock 'n Roll ... oder nicht?

Zurück zum Thema: Der Verstärker ist mir irgenwann auch mal im Kofferraum umgefallen, weil ich ihn nicht vernünftig eingeladen hatte. :? Da ist allerdings nichts passiert. Robust ist er also schon. Wie gesagt, es kann lange gut gehen.

sonnige Grüße

gallus
 
kenpark":2vdi5tb9 schrieb:
Naja, dann werd ich wohl eher die Transistor-Amps priorisieren, insofern der Sound-Unterschied nicht allzu erheblich ist.

Willste das nicht lieber prioritätisieren......????? *brüllvorlachen* SCNR
(wirklich sorry, "priorisieren" steht ja sogar im Duden, klingt imho aber doof)

Ne, mal im Ernst:
Die überwiegende Mehrheit favorisiert Röhrenamps. Das ist bzgl. der Transportabilität bzw. Haltbarkeit der Röhren kein Problem.
Einige "Nicht-Röhren"-Amps werden auch wieder vorgeschlagen.
Und halt auch Modelling Amps.

Dem Magman kann ich nur beipflichten: der Spider Valve von line 6 klingt sehr geil (und ist zudem auch noch sehr flexibel.)

Aber gerade Magmans Beitrag rief mir in Erinnerung: nix, aber auch gar nix kann Dir den persönlichen Test abnehmen.
Dem ein oder anderen Amp, der hier in das Rennen geworfen wurde, kann ich zB gar nix abgewinnen.....
Geschmäcker sind bekanntlicherweise nun mal unterschiedlich....
Sogar mein eigener in Abhängkeit von t = Zeit *g*
 
Nee, wie gesagt ich muss ja eh noch warten bevor ich mein erstes Monatsgehalt bekomme ;) Bis dahin sammle ich ja auch nur Tipps. Von etwas abraten lass ich mir sowieso nicht, bevor ich es nicht gehört habe. Und so nebenbei:

- Ich hab schon so einige Röhrenamps gespielt und fand den Sound oft besser als Transistor-Amps
- Ich würde mir nur keinen Röhrenamp kaufen, wenn ich wirklich berechtigte Bedenken hätte, dass ich die ständig warten muss
- Ich werde mir keinen Modelling-Amp kaufen
 
hallo ken!

lass dich wegen des "wartungsaufwandes" bei röhrenamps nicht nervös machen.
wenn du den amp nicht gerade täglich 4 stunden bei vollaussteuerung laufen lässt, halten selbst die endstufenröhren jahrelang.

klar, alle 5-10 jahre sollte man die dinger mal durchchecken lassen - und kaputtgehen kann immer/überall etwas...


ich habe in letzter zeit mal wieder ein paar transistoramp-versuche gemacht und bin ganz schnell wieder zu meinen alten glaskolben zurückgekehrt ;)


cheers - 68.
 
Hab vorgestern mal paar Röhren-Amps bei meinem Dealer um die Ecke gehört. Ist schon ein deutlich hörbarer Unterschied. Da muss schon erstmal ein Transistor kommen, der das auch kann :)

Hab mich aber noch nicht entschieden.

So ich dank jetzt schon mal allen für die vielen guten Tipps. Jetzt muss ich nur noch bis Ende des Monats warten und dann geh ich Einkaufen (oder einen von euch mit viel Bargeld besuchen)
 
also ich kann bei den Rahmenbedingungen definitiv zum ENGL Classic 50 Combo raten.

Hat einen irren Cleansound und deckt auch angezerrte Sachen sehr schön ab.

Die 2*10 Version fand ich am besten, da sie nicht so irre schwer ist wie die 2*12 Version und mir auch vom Sound her am besten gefallen hat.

Hatten ja schon per PN ein paar mal gemailt, aber wollte den Amp trotzdem nochmal hier für alle in den Raum schmeißen.

Ich selber habe meinen mittlerweile zum Schleuderpreis verkauft, da ich anderes Zeug spiele. Trotzdem bleibt es ein toller, bezahlbarer Röhrencombo mit tollen Features und auch sehr schönem Hall!

Die größte positive Überraschung an dem Amp ist jedoch sicherlich der Cleankanal.
 
Mein Tipp für einen umwerfenden Amp wär ein gebrauchter Kitty Hawk Series I Kombo, die gehen in der Bucht regelmäßig für ca. 350 Euro übern Tisch und klingen Hammer. Kein Vergleich zu bis zu 5x teureren Amps bekannter Markenhersteller.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten