Swingster

Hersteller
Epiphone
Ich geb´s zu,
das ist die erste Gitarre, die ich wegen des Aussehens gekauft habe. Nicht, daß meine anderen alle hässlich wären, aber die Swingster ist ein Hingucker, nach dem ich immer mal in der Bucht geschaut habe und irgendwann wollte halt keiner mehr zahlen als ich.....

Der Vorbesitzer hat Mechaniken und Toggle getauscht, die ĂĽbrigen Dinge sind original und bekannt. Kleines Detail sind die MetallhĂĽlsen fĂĽr den Holzsteg, die das Saitenwechseln vereinfachen, weil man den Steg nicht immer von Hand in die richtige Position schieben muĂź.

Die PUPs sind seriell/parallel schaltbar, das macht teilweise deutliche Unterschiede im Ton aus, auch der HalsPU ist parallel geschaltet recht höhenreich. Ja nach Verstärkung liegt der SweetSpot da schon deutlich anders als bei klassischem Humbuckerton in der Seriellen Schaltung.
Verarbeitung der Holzteile ist soweit prima, die Decke geht leicht ins Aubergine, Boden&Zargen mit schöner Riegelung und in edlem Anthrazit.

Das ist natürlich eine Axt für Rockabilly, auch Countryeskes oder Jazz, hat aber nicht den Ton einer echten Jäzzmama mit geschnitzter Decke. Dafür twängt es am angezerrten oder cleanen Ämp ganz wunderbar. Das Bigsby funktioniert ganz ok, der Winkel zum Rollensteg ist etwas flach, so daß mit dünnen Saiten die H-Saite an manchen Stellen zu schnarren beginnt. Der geschwungene Hebel liegt mir gut in der Hand.

Ach ja, die Potiknöpfe hab ich vom Rockinger, die stehen ihr echt gut, wie ich finde. Die Epi-Kopfplatte ist mir zu groß und pornös, aber das ist halt so. Dafür geht sie als Vollresonanz ohne Sustainblock mit Verzerrung und geeigneter Lautstärke/Stellung zum Ämp wunderbar in Rückkopplung, was man schön kontrollieren kann (wenn man nicht in einer harten Rockkapelle spielt).
Jetzt übe ich das Spielen mit weniger Gain in eher jäzzigem Kontext und stelle fest, daß so eine richtige Semi mit 6,5 cm Zargenhöhe doch ganz anderes Zupacken braucht als meine anderen (ergonomischeren Gitarren). Keine Gitarre für Mädchen...:)

Wer schön sein will, muß halt ein bisschen leiden......

Nachtrag:
Den Rollensteg habe ich mit dem legendären UHU-Mod gebändigt, einfach 2 kleine Tropfen Kleber auf die surrenden Rollen und Ruhe ist. Und es tremoliert sich ganz wunderbar.......:)

11778.jpg


11779.jpg


11780.jpg


11781.jpg


11801.jpg
 
Das ist ne wunderschöne Gitarre die mir auch sehr gut gefällt. EPI macht sich wieder in letzter Zeit.

Viel SpaĂź mit der Dame :)
 
Hi,
mir gefallen so Mamas auch immer gut, allerdings komme ich mit der Ergonomie einfach nicht zurecht, so dass meine Gretsch 5120 wieder gehen musste....


Ansosnten viel Spass :)
 
Hallo!

Wie ist das soundmäßig in der Mittelstellung? Hast du da wirkliche Unterschiede zur Halsposition? Falls nicht, zeige ich dir gerne nochmal die Schaltung in meiner Ibanez Artcore mit jeweils einer parallel geschalteten Spule des Hals- und des Stegtonabnehmers in Mittelstellung. DAS ist nämlich dann ein hörbarer Unterschied und eine klangliche Ergänzung, die man wirklich gut musikalisch einsetzen kann.

Wir sollten mal wieder gegenseitiges Equipment befummeln, was denkst du? PN?

GruĂź

erniecaster
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten