Systemvorraussetzungen für Recording am Pc?

A
Anonymous
Guest
Juten Morgän! [|)]
Hätte da mal ein dringendes anliegen. also, ich will mir jez n neuen pc zulegen, den ich speziell zum aufnehmen meiner musik gebrauchen möchte. Leider kenn ich mich damit nich so aus und meine frage wäre jez, welche komponenten eine gute recordingqualität ermöglichen (also was is wichtig: soundkarte, midikarte etc.?)[?]
Als Software hab ich mich schon für cubasis vst 4.0 entschieden..das bietet zwar nich die beste qualität, aber für mich reichts und außadem liegt es in meina preisklasse [:D]..also wie gesagt, es muss nich das beste oda teuerste sein, es sollen ja keine top-profi aufnahmen werden..

bis dahinne
mfg Kaddia [:)]
 
A
Anonymous
Guest
Hui, sehr globle Frage[8D].
Im Endeffekt sollte ein jeder Pc, der in der letzen Zeit gekauft worden ist, seinen Recording-Zweck erfüllen. Kommt ja immer drauf an, was du genau machen willst. Wieviele Spuren soll deine Karte haben? Welchen Qualitätsanspruch hast du?
Wenn du nicht die absoluten Megaproduktionen fahren willst, könntest du mit den Produkten der Firma "TERRATEC" anfangen. Die Wandler machen sicherlich nicht so gute Arbeit wie die von teureren Karten, aber fürn Anfang reichen sie immer. ( Für alle die schon ihre Bleistifte zücken: Bevor ihr jetzt gegen die Firma Terratec Amok lauft, beruhigt euch bitte, denn nicht jeder kann sich Soundkarten von RME leisten.... )
Ich hab angefangen mit der Terratec EWS88MT, ( 8 Eingänge, Midi in/out ) und hab damit halt meine ersten Schritte gemacht. Mein Rechner war damals ein AMD mit 1,5+ GHZ. Das hat für den Anfang locker ausgereicht ( arbeite allerdings mit Nuendo, wg. der Surroundoptionen*g*)
Naja, wie auch immer, im Endeffekt kannst du auch die OnBord Soundkarte nehmen - is halt alles eine Qualitätsfrage.

Ansonsten gibt aus in letzer Zeit auch immer USB-Recording-Lösungen. Da hab ich mich aber nich nicht mit beschäftigt. Musste mal im Netz suchen.


So nun hab ich dich total vollgetextet, hoffe, du kannst damit was anfangen :D

PS: Haben gerade eine PostProduction Workstation für 15.000€ gekauft, selbst diese spinnt ganz schön rum [8D]
 
 

Oben Unten