TAD Vorstufenröhren? Sinnvoll oder Glaubenssache?

Um nochmal auf die Röhrenphilosophie zurück zu kommen. Bei meinem 5E3 Tweedamp habe ich in V1 und V2 verschiedene Röhrentypen probiert, selbst die dafür hochgelobte 5751 in V1 hat das Manko des Amps, die Basslastigkeit, nur noch verstärkt. Erst nach Rumkruschteln im Schatzkistchen und Einbau zweier gut abgehangener Chinakracher (baugleich China 6N4J zurzeit bei TT) in den Anfang 90ern in Worms erworben, als TAD noch Ruby's gelabelt und verkauft hat, ist der Amp spielbar. Zuviel Wärme im Amp kann auch störend sein. Die Kiste geht dann im Bandkontext unter.

Last but not least: zwischen den Fabrikaten abhängig vom Herstellerland (China versus Russland) gibt es doch mehr als nur Nuancen, bedingt durch die unterschiedlichen Fertigungsarten.

Bluesigen Gruß

Ralf
 
rb-blues schrieb:
Erst nach Rumkruschteln im Schatzkistchen und Einbau zweier gut abgehangener Chinakracher (baugleich China 6N4J zurzeit bei TT) in den Anfang 90ern in Worms erworben, als TAD noch Ruby's gelabelt und verkauft hat, ist der Amp spielbar.
Ralf

Also doch mehr Soundveränderung durch Tausch der VSR ?
 
frank schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Ich fand den sehr unzuverlässig.
Masseprobleme, Platinenprobleme, die Amps waren mehr in der Werkstatt
Hi Rolf, was denkst Du, war das ein serienimmanentes Problem oder hast Du mit Deinen Crate Pech gehabt?

Ich frage, weil ich gerade darüber nachdenke den Ebay-Amp einem Freund zu empfehlen. Nach Deiner Mitteilung lasse ich das besser.
Meine drei Amps waren alle anfällig, das kann Pech sein.
Zwei Jahre, nachdem mein letzter VC weg war, wollte ich es nochmal probieren.
Einen 2nd Hd hier aus den Kleinanzeigen gekauft, persönlich abgeholt, zu Hause dann wieder Probleme.
Ich hatte viel Glück, denn der Verkäufer war (ist er immer noch) ein ganz feiner Kerl, und bot mir an, den Amp zurückzunehmen.
Für mich heisst es: NIE mehr VC.
Leider, denn ich fand den Amp ansonsten sehr fein.
 
Danke, Rolf und auch russ, für die Antworten. Ich werde besser davon Abstand nehmen, meinem Freund den Amp zu empfehlen.
 
russ: Also doch mehr Soundveränderung durch Tausch der VSR ?

Hallo russ, ich kann dir nur das mitteilen, was ich bei dem 5E3 soundlich erlebt habe. Da dieser Amp sehr basslastig ist, alleine sehr voll und warm klingt, im Bandkontext allerdings dadurch die Durchsetzungsfähigkeit leidet, war mit das Hinzufügen von mehr Höhenanteil mehr als lieb. Die Röhren in V1 können den Sound schon beeinflussen. Wichtig zu wissen ist aber, dass der Einsatz von Röhren mit vermindertem Gain (12at7, 12au7, 5751) den Amp auch matt klingen lassen können. Da hilft nur probieren.

Die Kombi 5751 in V1 und 12at7 in V2 hat meinem Tweed Deluxe viel Leben genommen. Mit den beiden alten Rubys behält der Amp seinen warmen Grundcharakter, ist witzigerweise aber nicht mehr so wuchtig und gefühlt lauter (es müsste ja eigentlich umgekehrt sein, da die 12ax7 viel mehr Gain haben), sondern besser über den Regelweg des Volumes zu steuern und er klingt viel offener, die Decke ist weg.

Als Single-Amp mag die Low-Gain Bestückung Sinn machen, aber im Bandkontext fehlen die Höhen massiv.

Bluesigen Gruß

Ralf
 
rb-blues schrieb:
dass der Einsatz von Röhren mit vermindertem Gain (12at7, 12au7, 5751) den Amp auch matt klingen lassen können.

stimmt - können.

Es gibt aber zweifellos kaum eine Röhre, die soviel SPARKLE liefert wie eine 5* GE 5751.
Ich hatte etwa 60 verschiedene 12AX7, 12AT7, 12AY7 - DAS weiß ich mit Sicherheit.

Zum Thema: die TAD-Vorstufenröhren haben mir nie wirklich gefallen, vor allem haben alle sehr viel Gain - es gibt - die Geschmäcker sind verschieden - mMn viel besser klingende Röhren. Aus aktueller Produktion zB die JJECC803 bzw für betont warme Höhen - wer's mag - die JJECC83. Tubetown selektiert die auch für V1. Gegen JAN Philips oder RCA blackplates kommen aber auch die nicht mit, auch wenn - zugegeben - diese Details keine praktische Rolle mehr spielen, sobald der Drummer eingezählt hat.

Gruß, ferdi
 
Hoih zusammen,

kurzer Erfaungsbericht:

Vorstufenröhren untereinander bei einem VC 5212 tauschen ist doof und macht keinen Spaß, weil:

Reisengefummel durch 4 mal 12 cm grosse Lüftungslöcher, weil der Threadsteller voll zu faul ist, den Amp vom Combogehäuse zu trennen.

Ergebnis des Experimentierens mit 4 JJ einer Tungsol und einer TT V1:

eine von den Biestern klingelt irgendwie und man hat so ein nüsseliges schepperklingeln mit dabei.

Alle anderen Kombies klingen zu 97% Prozent identisch, allerdings ist der Amp nu wesentlich lauter als vorher, und das Rascheln im Zerrkanal ohne Gitarrensignal ist weg. Rest negativ.

Soundveränderung zu vorher???? -Nö, nicht wirklich :)
 
Pfaelzer schrieb:
Objektiv gesehen/gehört machen sie (solange du Ecc83 gegen Ecc83 tauschst) nichts, was man hören würde, nachdem der Drummer "vier" gesagt hat...

habe dir die volle Punktzahl gegeben. Nochmals Danke!

Dennoch eine Anmerkung: JJ's lassen meinen Amp wärmer klingen. Dennoch keine Empfehlung, da ein paar Dioden und Trioden ganz schnell den Dienst versagten.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten