Tele ist Twang und Country

Musikjojo schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Twang-Gitarre

Interessant, der gut alte Ennio Morricone! Sehe ich ebenfalls als typisches Twangbeispiel.
Den Text finde ich (wie die meisten Texte ĂĽber Musik) irgendwie nichtssagend.

Verstärkt nur meine Einschätzung, dass man nicht versuchen sollte Musik verbal zu beschreiben bzw. das Eindrücke sehr subjektiv sind.

Die Aussage, dass dünne Saiten mehr twängen widerspricht meinem Eindruck, dass z. B. die 6-Saiter-Baritone Gitarren sehr twängy sein können.
 
Ah :!:

'twang' lautmalerisch ... dieses Schwirren einer Saite oder eine Bogensehne.
Stegpickup, Saiten schlagen, Bending/Vibrato, twang.

Das kann ich nachvollziehen. ;-)

viele GrĂĽĂźe,
der StratDrache
 
Moin,

was ist Twang?

Ich neige immer dazu, entsprechende Worte erst einmal ĂĽberdeutlich und laut auszusprechen.

....TWĂ„Ă„Ă„NNG!

Insofern habe ich hier eigentlich sofort eine Vorstellung, was gemeint ist. Wenn ich dann an der Gitarre einen sehr ähnlichen Vokal empfange (Saite hart anreissen und schnappen lassen), habe ich einen "Twang" hinbekommen. :confetti:
 
Obwohl John Frusciante ja meistens ne Strat spielt, hör ich ihn auch immer gern mit Tele :cool:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=K147K_XGdTE[/youtube]

GruĂź Peter
und schon wieder mal nice WE
 
das hat nun aber mit Twang ĂĽberhaupst rein garnichts zu tun...und Keef auch nicht, das Tommy- Emmanuel-Beispiel auch nicht, und und....

Was ist denn bloĂź los hier,ich dachte immer, in diesem Forum ist das geballte Wissen konzentriert. ?? :-o :?:
 
Hi,

ich möchte noch mal vermelden, dass Gemma Ray hier gerade pausenlos im CD Fach rotiert. Das ist total meine Schiene, nochmal danke für den Tipp!

Ich hab das Album mit den Coverstücken gekauft, das gefiel mir beim Durchhören beim großen A am besten. Aber ich denke, die anderen leg ich mir auch noch zu. Also da gibt es jede Menge Twang und das ganz ohne Tele.

Bei John Tropea und Fab Tranzer bin ich noch am reinhören, die kommen nur momentan an Gemma kaum vorbei :)

GruĂź Diet
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten