Tele Pickups mit ordentlich Output

ulilala

ulilala

Bekanntes Mitglied
12 Jan 2009
183
0
Hi zusammen,

vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge für Tele Pickups, die nach Tele klingen, aber ordentlich Output haben.
Meine neue Tele ist vom Sound her richtig schön Tele-Twang, aber doch deutlich leiser, als meine alte. Ist ja grunsätzlich nicht so schlimm, aber meine Pedals fühlen sich mit höherem Gitarrenpegel einfach besser an - und ich mag es auch.

Wenn ihr einen guten Tip habt für einen Single Coil Tele Pickup Satz mit höherem Output und nicht zu teuer....
Bridge schön bissig und Neck schön rund...

Gebraucht ist auch nicht verkehrt. :)
 
Hallo!
Ich könnte Dir einen solchen Bridge-Pickup anbieten:
http://www.guitarfetish.com/63-Tele-Overwound-Wound-Professional-Series-Bridge-Pickup-78K_p_2090.html
Der ist eben etwas runder!
GrĂĽĂźe,
Hannes
 
Hallo!

Warum nimmst du keinen Booster, wenn es jetzt so klingt, wie es soll und du nur mehr Output brauchst?

GruĂź

erniecaster
 
Häussel ist ja generell eine von mehreren guten Optionen. Bei ACYs Lounge wird man auch gut beraten.

ABER: BigMag am Hals? Nie wieder !
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

Warum nimmst du keinen Booster,

Die Antwort habe ich erwartet. :)
Genau das war mein erster Gedanke, aber auf dem Brett habe ich keinen Platz mehr. - Und vielleicht ist auch etwas GAS dabei. :)
 
therealmf schrieb:
Doc Line6forum schrieb:
Das Mudcat- Set von www.leosounds.de

WĂĽrde ich hier nicht empfehlen. Die klingen doch ne ganze Ecke mittiger und "dicker". Sie sind auch lauter als Vintage-Pickups, haben aber schon nen anderen Klangcharakter. ich hatte sie mal und hab sie genau aus diesem Grund wieder ausgebaut.

Ok. Glaub ich dir. Ich dachte, die wären eher analog den Redhouse von Leosounds und genau diese tun in einer meiner Strats hervorragend Dienst mit der Prämisse Vintage mit bißchen mehr Output.
Ich war sogar am ĂĽberlegen, meiner Tele die Mudcats mal zu spendieren.
 
Bill Lawrence
T280 Neck
T298 Bridge

Hab ich in meiner grĂĽnen Tele.
Tele. Twang. Lauter.

Kommen auch in Gina2 :cool:

Und brummen nicht :shock:
 
Moin,
man müsste erst einmal wissen, welche PU´s denn in der neuen Tele sind.
Sind es zB Alnico 3 , reicht evtl. schon der Umstieg auf ein Standard Alnico 5 Set . Mehr KOhm bedeutet meistens mehr Mitten, weniger Höhen und Bässe.
= fetter, aber auch weniger Durchsetzung, Twang ade.
MudCats zb sind schon klasse, aber nur wenn man auch den Wert des Volumenpoti verdoppelt (zB. 250 kOhm auf 500kOhm) und evtl. noch den Kondensatorwert am Tonepoti halbiert (47nF auf 22nF), sonst mumpfts.
Daher, evtl. erst einmal nur das Volumenpoti austauschen und sehen ,ob es etwas bringt. FĂĽrs Erste wohl der preiswerteste und (zumindest bei Tele) unkomplizierteste Ansatz.
evtl. hilfts ja ....
 
Ich habe zur Zeit einen Satz aus einer OriginalbestĂĽckung einer SX Tele eingebaut - und keine Marke drauf.

Da ich die Potis gerne auch ablöse, da sie nicht so prickelnd sind, ist mir eine Kombi recht!

Twang soll unbedingt erhalten bleiben! Laut und mit wenig Twang kann meine andere Tele.

Was ist denn mit den Fender Texas Special?
Oder dem Set von Axesrus?
 
ulilala schrieb:
Wenn ihr einen guten Tip habt für einen Single Coil Tele Pickup Satz mit höherem Output und nicht zu teuer....

Wie du siehst hast du hier jeeeeeede menge unterschiedliche Tipps bekommen.
Bevor ich dir einen Tipp gebe, ein paar Fragen:

mit wieviel Gain willst du spielen?
was genau willst du mit der Tele spielen?
 
Magman schrieb:
mit wieviel Gain willst du spielen?
was genau willst du mit der Tele spielen?

Muss ich mich jetzt festlegen? :-D
Ich spiele eher clean... Und wir sind nicht auf eine Musikrichtung fixiert.
Die Gitarre soll den wärmeren Klang meiner anderen Tele ergänzen.
 
ulilala schrieb:
Muss ich mich jetzt festlegen? :-D
Ich spiele eher clean... Und wir sind nicht auf eine Musikrichtung fixiert.
Die Gitarre soll den wärmeren Klang meiner anderen Tele ergänzen.

Aha, das war doch mal ne Aussage mit der man was anfangen kann.
Also wenn du auf mich hörst dann nimm keine Pickups mit höherem Output, du wirst damit nicht glücklich!
Nimm einen richtig guten Booster wie z.B. den MXR Microamp M133. Superteil zu fairen Preis!.

Und wenn dann doch andere Pickups rein sollen:

Richtig guter klassischer Tele(Clean)sound (nicht warm!)= Broadcaster Pickups, z.B. von David Barfuss oder Fender. Das macht dann SpaĂź ;-)
 
Nur zur Info:
Ich hatte noch einen Booster von Electro Harmonics herumfliegen. Den habe ich jetzt reaktiviert und das kommt echt gut!

Gegen coole neue Tele Pickups habe ich immer noch nichts einzuwenden, aber Output spielt keine Rolle mehr. :)

Der Booster hat generell gut getan. Brett ist jetzt aber "fully loaded".
 
Na siehste ;-)

Coole Telepickups gibt's ja viele. Ebay oder Kleinanzeigen beobachten und probieren. Aber wie gesagt, achte darauf das die nicht zu viel Puffti haben!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten