Telepickups - Vergleichstest? Tipps?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
seitdem mein neuer Princeton Reverb gnadenlos und wunderhübsch alle Nuancen meiner Gitarren aufdeckt, bin ich mit meiner Diego-Tele nicht mehr so zufrieden - es klingelt doch ziemlich dünn und lasch aus ihr, kein Vergleich zum eher fetten, charaktervollen Sound meiner Fender-Mexiko-Tele, die mir sonst eher zu dumpf vorkam.
Nun dachte ich daran, die Diego-Telly mit neuen Pickups aufzuwerten, so dass sie mittiger, wärmer, voller tönt (natürlich trotzdem dynamisch und mit Twäng, logo). Das Problem ist nur: Ich kann mir ja nicht fünf Pickups-Sets bestellen, sie alle ausprobieren und vier wieder zurückschicken... Hat jemand Erfahrungen mit z.B. Amber, Leosounds, Häussel, Rockinger, Van Zandt & Co?? Kennt ihr Vergleichstests? Habt ihr sonst Tipps?
Danke und Grüße
telemat
 
Ich habe mir von Thorsten Meissner (TMG) eine Tele bauen lassen und auf seinen Rat hin (und um's auszuprobieren) auch seine Pickups genommen. Sonderwicklung, um den Sound einer 71er Tele nachzuempfinden, von der ich ein beeindruckendes Video hatte. Hat 1a hingehauen. Ich habe die Pickups dann mal getauscht, um anderes auszuprobieren (im Moment einen Satz sündhaft teure Kinmans), aber der Charakter, die Rauheit und "Knurrigkeit" der TMGs ist schon super. Die kommen wieder rein. Ich würde empfehlen, ihn mal anzurufen, das könnte ne gute und nicht zu teure Lösung sein!
 
Hallo telemat,

also für einen Ritter-Princeton habe ich bei einer Tele mit den Leosounds Vintage Player 57 Hot gute Erfahrungen gemacht, wobei das "Hot" beim Steg-Pickup wirklich nicht überzubewerten ist. Er passt gut zu dem Halspickup.

Die Pickups klingen mit meiner 52ri-Tele am kleinen Prinzen voll und warm, aber ohne zu matschen und trotzdem eben wie eine Tele.

Kontakte doch mal den Michael Panthelon. Er ist sehr nett und kompetent und hat mir wirklich passende Pickups "verpasst".

P.S.: bist Du immer noch zufrieden mit deinem Princeton. Meiner klingt einfach genial, besonders seit der Speaker richtig eingespielt ist.

Gruß und Blues
Andreas
 
Ich habe bereits einige klassische Tele Pickups verbaut. Das MudCat Set von Leosounds ist lecker zu dem Preis - das sind gute Allrounder.
Die Pickups von David Barfuss klingen in meinen Ohren in einer klassischen Tele am besten, allen voran das Broadcaster Set und da besonders der Steg PU - Hammergeiler Twang!: www.barfuss-pickups.de

Ich selbst würde mir nen Strato-Tone an den Hals setzen und am Steg den Broadcaster.
 
Blackbeer":17g9l4a0 schrieb:
Hallo telemat,

also für einen Ritter-Princeton habe ich bei einer Tele mit den Leosounds Vintage Player 57 Hot gute Erfahrungen gemacht, wobei das "Hot" beim Steg-Pickup wirklich nicht überzubewerten ist. Er passt gut zu dem Halspickup.

Die Pickups klingen mit meiner 52ri-Tele am kleinen Prinzen voll und warm, aber ohne zu matschen und trotzdem eben wie eine Tele.

Kontakte doch mal den Michael Panthelon. Er ist sehr nett und kompetent und hat mir wirklich passende Pickups "verpasst".

P.S.: bist Du immer noch zufrieden mit deinem Princeton. Meiner klingt einfach genial, besonders seit der Speaker richtig eingespielt ist.

Gruß und Blues
Andreas


Hier schließe ich mich an!
 
Danke für die Erfahrungsberichte und Tipps! Werde mich mit Leosunds und Barfuss beschäftigen! Freue mich über weitere Empfehlungen.

Andreas: Klar freue ich mich täglich über den Ritter-TAD-Princeton!! Ich kann nicht genau sagen, ob mein Speaker jetzt eingespielt ist - wenn ein dezenter, aber hörbarer Höhenschwund die Folge ist, dann ist er's jetzt...Kann jetzt wieder Höhen nachregeln. Vielleicht ist es aber nur ein psychoakustischer Effekt, also gewissermaßen die Gewöhnung an die Höhen?! Oder Tagesform... Wie auch immer, macht großen Spaß mit dem Princeton. (by the way: ich suche nach einer Möglichkeit, dem kleinen Kerl auch bei Zimmerlautstärke etwas Zerre zu entlocken. Überlege, ein Pedal davorzuhängen: Vanilla Overdrive (tubetown) oder Catalinbread Formula 5 - oder etwas ganz anderes...?)
 
Hi telemat,

wenn der Amp jetzt weniger von den Eierschneiderhöhen hat, dann ist er eingespielt. So zumindest bei meinem Ceramic-Jensen ...

Zum angezerrt/verzerrt spielen bei Zimmerlautstärke (meine liegt bei 9 zu Hause ;-) , den Rest besorgt das Volumenpoti der Gitarre) :
habe einen Dualdrive von Dirk Baldringer, der von ihm ohne Aufpreis so modifiziert ist, dass er dem Sound und dem (geringen) Zerrverhalten eines alten 20watt-Marshall entspricht. Damit kriege ich auch bei Zimmerlautstärke exact den Sound des aufgerissenen Prinzen hin, wenn auch der Druck physikalisch bedingt etwas fehlt. Am meisten Spass macht mir der kleine Prinz aber ohne jegliche Pedale, nutze ich fast gar nicht mehr.

Wie auch zu den Leosounds: kontakte den Erbauer und Du bekommst was Du willst. Der Dirk B. ist sehr sehr nett und kompetent!

Gruß und Blues
Andreas
 
Was?! Exakt den Sound des aufgerissenen Princetons?? Das ist ja... Genau das will ich! Danke für den Tipp!
 
telemat":qg0t4t39 schrieb:
Was?! Exakt den Sound des aufgerissenen Princetons?? Das ist ja... Genau das will ich! Danke für den Tipp!

Jau, ist wirklich GENAU der Sound mit hinzukriegen. Wohl auch, weil der Dualdrive den Ampcharakter nicht verbiegt. Habe auf beiden Kanälen des DD den 20Watt-Marshall auf Anraten von Dirk gewählt. Dann auf einem Kanal bei cleanem Princeton (Volumen 5-6) den Sound des Prinzen bei 9 entsprechend eingestellt. Das kommt dann auch gut bei aufgerissenem Princeton, macht bei gleicher Einstellung den Sound nicht verzerrter, nur unauffällig fetter. Dieses angezerrte im Ton, der dann ins cleane übergehend ausklingt, das habe ich noch bei keinem anderen Pedal gehört.
Der andere Kanal ist bei mir dann das AC/DC-Brett. Beide Kanäle sind vollkommen unabhängig voneinander aufgebaut und mit diversen Jumpern kannst Du noch einiges an Feintuning machen.

Der DD reagiert auch prima auf das Volumenpoti der Gitarre und die Anschlagsdynamik. Passt ideal zum Prinzen.

Der Dirk baut Dir aber die beiden Kanäle auch unabhängig voneinander so, wie Du es wünscht ohne Aufpreis und wenns nicht passt bietet er auch 14tägiges Rückgaberecht oder kostenlose andere Modifikation an. Den 20Watt-Marshall-Mod findest Du nicht auf seiner Homepage, aber glaube mir, den gibt es ;-). Ich habe Dirk seinerzeit geschildert, was ich womit spiele (damals noch den Fender Princeton 65ri und meine Tele) und was ich mir an Sounds vorstellte und er meinte "Ich schick Dir was, vertrau mir ..." . Volltreffer!

Solltest Du in der Nähe von Hameln/Nds wohnen, kannst Du das gern mal bei mir antesten.
Gruß und Blues
Andreas
 
Hallo blackbeer,
Dirk hat auf meine Anfrage schon geantwortet und gleich noch selbst eine Frage gestellt:
"Hat Dein Amp noch den Kondensator über das Vol-Poti gelötet?
Diesen sollte man entfernen. Der Kondensator ist dafür verantwortlich,
dass der Amp immer dünner und spitzer klingt, je weiter man ihn zudreht.
Ist dieser Kondensator entfernt klingt der Amp in jeder Potistellung
annähernd gleich, bis auf eben die zunehmende Verzerrung und der
Klangformung durch die Verzerrung."
Ich habe Tilman die Frage weitergeleitet...Hat dein Princeton den Kondensator? Oder nicht mehr? Klingt's wohl auch MIT Kondensator UND Dualdrive gut...? It's confusing these days...
Gruß, telemat
P.S.: Komme vielleicht noch auf dein Angebot des Probehörens zurück, danke!
 
Hi telemat,

da verwechselt der Herr Baldringer aber was. Den Kondensator hat der Deluxe Reverb auf dem Volumenpoti des 2. Kanals. Der Princeton hat sowas nicht nötig ;-)

Damit sollten deine anderen Fragen diesbezüglich beantwortet sein.

Gruß
Andreas
 
+1 für leosounds - sehr netter kontakt und spitzen produkt. ich selbst hatte die mudcats und die waren genau was du beschreibst, warm und keine eierschneiderhöhen aber trotzdem twangig.
 
Also generell kann ich Leosounds als Hersteller sehr empfehlen, habe dort schon einige Pickups bestellt (u.a. einen absolut einzigartigen Custom Humbucker). Die Tele Pickups allerdings kenn ich nicht.

Den Broadcaster (Steg PU) von David Barfuss kann ich sehr empfehlen.

Als Set hat mir auch eins von Harmonic Design sehr gut gefallen, der Chromotone am Hals und 54' Special am Steg.

http://www.harmonicdesign.net/allpages/teles.html

Gruß
Stephan
 
Von mir auch nochmals eine Empfehlung für die Barfuss-PUs, die waren in meiner Tele wirklich spitzenmäßig (das Lemonsong-Set). Absolut klassischer Telesound.
 
Fender Nocaster finde ich persönlich klasse.
Passen aber nicht zu jeder Gitarre.

Von Suhrs würde ich persönlich abraten, es sei denn du suchst einen fetteren Rocksound.

Hab in meiner Tele zur Zeit Ray Gerolds. Die sind extrem vielseitig, da auch "Humbuckersounds" möglich sind. Zu dem hat man absolut keine Nebengeräusche - sind aber auch sauteuer.
 
Ich habe lange Texas Specials in meinen Teles gespielt und bin aus Zufall an Amber PUs gelangt, die fand ich noch besser. Auf meiner derzeitigen Lieblingstele sind Lollar PUs, suuuper! Aber es kommt natürlich darauf an, was für Musik du damit machen willst...
Nette Grüße, Detlev
 
Man sucht ja immer nach dem Heiligen Gral, das liegt in der Natur des Gitarristen ;-)

Ich bin ein Telespieler und hab in meiner über 30 Jährigen Gitarrenlaufbahn wirklich viele Telepickups ausprobiert (wie viele andere hier auch).

Duncan, DiMarzio, Fender, Häussel, LeoSounds, Wilkinson, GFS und und und...

Kurz und Knapp: am Ende hat sich bei allen meinen Teles ein Bridge Pickup immer wieder durchgesetzt und bleibt jetzt für immer drin:

Seymour Duncan Broadcaster.


Preiswet, gut, zuverlässig, pfeift nicht, hat ein sattes Pfund, schöne, unaufdringliche Mitten, keine nervenden Höhen kann von Country bis Hard/Heavy ziemlich alles.

Aber wie immer ist dies nur meine subjektive Meinung.

Aber ein Testen dieses Pickups lohnt sich und reiss kein großes Loch in die Brieftasche.

PS: zu Halspickups kann ich wenig sagen da ich meist den Bridge PU spiele.
Inzwischen hab ich in meinen beiden Teles je nur einen Bridge PU.


Gruß
 
Swompty":28gnr2oo schrieb:
Die SD sind meines Wissen den Suhrs recht ähnlich.

Ne Tele nur mit Bridge PU finde ich schon kompromisslos und mutig ;-)

Man gewöhnt sich dran und muss nicht viel rumschalten (den Wahlschalter habe ich inzwischen auch komplett rausgenommen).

Steve Cropper lässt grüßen :)


Gruß

So sieht sie aus:

[/img]http://www.tdpri.com/forum/attachments/telecaster-discussion-forum/55807d1281512187-show-us-your-esquire-baja-esquire-jpg[/img]
 
Hi Dr Gonzo,

dein Bilderlink funzt so leider nicht. Ich habs dir mal hier eingebunden.Ne Esquire ist schon was geiles ;-)

3avc-o8.jpg
 
Magman":2xtzt7ky schrieb:
Hi Dr Gonzo,

dein Bilderlink funzt so leider nicht. Ich habs dir mal hier eingebunden.Ne Esquire ist schon was geiles ;-)

3avc-o8.jpg


Vielen Dank, was mach ich denn falsch beim einbinden des Bildes?

Gruß
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten