Tom Scholz Rockman reparieren

A

Anonymous

Guest
Hi,

demnaechst ist Kanada Geschichte und ich bin wieder in DE. Dort soll der alte Rockman wieder in Betrieb genommen werden. Allerdings kommt da momentan kein Ton raus. Kennt sich jemand aus oder weiss, wer so was zu vernuenftigen Preisen reparieren kann?
 
Sollte sich nach 25 Jahren Technikentwicklung nicht doch ein funktionierender Ersatz für diese Antiquität finden lassen?

Ansonsten - 1. wenn keine Lämpchen mehr leuchten, würde ich erstmal auf die Stromversorgung tippen. 2. Gibt es Brüche der Ein-/ und Ausgangsbuchsen auf der Leiterplatte?
Wenn wirlich ein (aktives) elektronisches Teilchen seinen Geist aufgegeben hat, wird es allerdings hart.
 
Tricki":1u5ykwb5 schrieb:
Sollte sich nach 25 Jahren Technikentwicklung nicht doch ein funktionierender Ersatz für diese Antiquität finden lassen?

"Diese Antiquitaet" geniesst nach wie vor einen hervorragenden Ruf und ich habe seitdem nichts von neuen Geraeten gehoert, die dem gleich kommen. Das erklaert auch die hohen Preise. Ist aber letztlich Geschmackssache.

Tricki":1u5ykwb5 schrieb:
Ansonsten - 1. wenn keine Lämpchen mehr leuchten, würde ich erstmal auf die Stromversorgung tippen. 2. Gibt es Brüche der Ein-/ und Ausgangsbuchsen auf der Leiterplatte?

Nichts was mir als Laie auffallen wuerde.

Tricki":1u5ykwb5 schrieb:
Wenn wirlich ein (aktives) elektronisches Teilchen seinen Geist aufgegeben hat, wird es allerdings hart.

Naja, es soll ja den ein oder anderen Hinterhofschrauber geben, der sich mit so was auskennt.
 
little-feat":1s0kuj54 schrieb:
Rockmänner von Tom Scholz gibt es immer mal wieder bei Ebay zum kleinen, sehr kleinen Kurs.

Das ist ein Guitar Ace, der hat mit dem "eigentlichen" Rockman NIX gemein. Die gibt es billig, stimmt.
 
Hallo!

Rockman reparieren?

Warum?

Wir haben 2010.

Es gibt bei weitem Besseres.

GruĂź

erniecaster
 
Ich kenne die "Rockmänner" noch recht gut. Einen guten Sound hätte ich denen nicht wirklich unterstellt. Die Amplugs von Vox sind zwar einfacher gestrickt, sound-mässig ist das aber `ne ganz andere Liga.
 
Ich habe sie als "Rauschgenerator" in Erinnerung. Aber wenn Schwerkowsky an dem Sound hängt, ok. Vieleicht isses ja gerade dieser "eine" Sound".
Ich würde ihn auch nicht reparieren lassen und stimme Ernie zu, dass es mittlerweile weitaus bessere Möglichkeiten gibt.


Frizze :top:
 
... wenn er's doch aber unbedingt in Betrieb nehmen möchte ...

Übliche Verdächtige sind zu 90% bei solch alten Geräten erstmal oxydierte / verschmutzte Kontakte:

# INput-Buchse
# Kopfhörerbuchse
# Kontaktlaschen der Batterien. Es reicht zum Nichtfunkionieren, wenn eine einzige nicht leitet.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten