Tonabhnehmer für eine Ibanez PGM

A

Anonymous

Guest
Hi

Habe nun eine ganze weile überlegt ob ich den Thread hier aufmachen soll oder nicht da das Thema gerade des öfteren hier besprochen wurde.
Und auch ich habe in den letzten Threads fleißig mitgelesen.
Da ich mit dem Gedanken spiele meiner PGM einen neuen Pickup am Hals zu spendieren.
Nun besteht mein wissen um Tohnabnehmer selbst nach emsigen Lesen so mancher Threads dem benutzen diverser Suchmaschinen und einem besuch beim großen T (online) immer mehr aus Halbweisheiten.
Es geistern namen wie Dimarzio und Seymour Duncan durch meinen Kopf.
Und natürlich werden selbige auch auf den Herstellerseiten in den Himmel gelobt.Nur ich selbst habe eben noch gar keine Erfahrung auf dem Gebiet gemacht und schließlich wird auch eine Harley benton Gitarre in der Beschreibung zum "klasse Instrument"
Zudem weiß ich nicht ob man Pickups gleich im Set kaufen sollte gerade wegen den Zwischenstellungen oder ob das auch einzeln gut geht wenn man etwas auf den Output achtet?
Und dann gibts ja auch noch Passive und Aktive....wobei ich da Stark zu Passiven tendiere da ich wenn ich meine Mutter nicht hätte schon das eine oder andere mal ohne Gitarre zum Konzert gegangen wäre.An das denken an eine kleine Batterie die man irgenwann ja auch wiedermal wechselnmuss will ich gar nicht denken....

Hauptsächlich spiele ich in einer Christlichen Pop/Rock Band . In der natürlich Cleane sounds weit oben stehen , aber auch fette Riffs und Soli erwartet werden.Preislich bin ich sogar gar nichtmal sooo eingeschränkt da ich das ganze für September,soll heißen, nach Ferienjob und Geburtstag plane.Allerdings zahle ich auch wenn ich es hätte keine 200€ für einen Pickup^^

Also wäre cool wenn ihr ein paar Tipps auf Lager hättet.

Gruß
Matze

Edit: Mein Setup: Ibanez PGM 30 / ---->Treter<----/ Roland Cube 60
 
Schuki":3d1wkvos schrieb:
Also wäre cool wenn ihr ein paar Tipps auf Lager hättet.

Moin Schuki,

ich gehe mal davon aus, dass in deiner Ibanez schon ein Halspickup verbaut ist -
da stellt sich mir die Frage, was der neue Pickup denn anders/besser machen soll,
als der bisherige - das schreibst du nämlich nicht! Oder habe ich das überlesen?


Grüße,

Andreas
 
Hi,

ich schliesse mich Andi-O hier an. Versteh nicht so ganz, warum Du da tauschen
möchtest. Die PU´s, die sich Herr Gilberto da in seine Signature
Gitarren schrauben lässt, sind doch sicherlich nicht die schlechtesten und
stammen imho von DiMarzio. Er erzeugt Cleansounds, fette Leads und
kräftige Riffs mit den Pickups ... warum sollte das nicht bei Dir auch gehen?!

Es müßte doch folgende Bestückung vorlegen:

H/S/H: DiMarzio PAF Pro / ? / ToneZone und five-way-switching

Bei dem Single Coil bin ich mir nicht sicher, kann auch aus der IBZ Reihe
stammen, sprich die Teile, die die RG´s auch haben, gute Pickups ebenfalls.
 
Tach auch,

mal aus eigener Erfahrung...ein Pickupwechsel bei einer PGM30 bringt schon was.
Die verbauten Pickups sind nicht schlecht, imho ein gutes Stück besser als die V7 und V8, aber mit Austauschpickups kann man da noch mehr rausholen.
@Doc: Bei der PGM30 sind afaik "nur" Pickups von Ibanez verbaut. DiMarzios kommen erst in den teureren Modellen zum Einsatz.


Ich habe damals selbst nur ungenaue Vorstellungen gehabt, als ich mir andere Pickups ausgesucht habe. Das durfte primär nicht zu teuer sein und so habe ich einen gebrauchten Duncan Distortion (SH-6) ohne Schraubgewinde ersteigert und einen SD Custom Custom (SH-11) eingetauscht.
Eigentlich beides Steg-PUs, aber egal.

[Edit]
Wenn ich das Geld gehabt hätte, wäre es am Steg ein ToneZone geworden.
[/Edit]

Der SH-6 brät am Steg gut was weg und hat clean viele Höhen.
Der SH-11 gefällt mir am Hals ziemlich gut. Der macht clean nen schönen warmen Ton.
Mit nem Megaswitch ist die Mittelstellung imho ziemlich genial.
Den SC habe ich aber nicht in Betrieb.

Was meinen Gitarrensound angeht, bin ich jetzt eher weniger der Soundfetischist/Purist.
Einen "typischen" Strat-, Tele- oder Sonstwas-Sound bekommst du mit ner PGM eher nicht hin. Manchmal hätte ich den gerne, aber die PGM spielt sich einfach zu gut und ist zu vielseitig, als dass ich mir da nur wegen ner kleinen Soundveränderung ne Strat kaufen würde.
Habe mir mal ein Tone-Poti in die PGM bohren lassen, das hätte ich mir auch schenken können. Das habe ich eigentlich nie benutzt.

Mein Tipp:
Wenn du keinen "typischen" Stratsound haben möchtest, den du eigentlich eh nicht mit dem Teil hinbekommst, dann tausch erstmal nur die HBs gegen gute splitbare PUs und verschalte die mit nem Megaswitch ohne den SC.
Vielleicht kannst du auch noch das Volumen-Poti gegen ein Push-Pull-Poti tauschen und Walters Funky Humbucker Schaltung ausprobieren.
Damit solltest du die PGM soundlich schon deutlich aufwerten können.

Und wenn du es im September zur Session schaffst, kannst du auch mal meine PGM antesten, bevor du an deiner rumschraubst.
 
Hi

@Andy/Doc: Nun das hätte ich wirklich schreiben können , und wollte ich auch, ist aber im Post wohl irgendwie untergeangen...Also mein "Problem" (in anführungstrichen da es nicht wirklich ein Problem ist) ist das mir der Hals Pickups zu schwammig ist.Clean klingt er ganz gut aber wenn ich ein Solo mit verzerrung spiele dann wirkt der Ton irgendwie etwas "schwammig" nicht so Direkt und für meinen geschmack einfach etwas zu "unfett" "unaggressiv".

Edit: @ Andy: Ich glaub du hast meine mit der neueren 301 verwechselt. Da sind glaube ich Dimarzios drin aber in der normalen PGM 30 meines wissens nicht.

@ Mike:Danke für die Ausführung werde mich da mal umschauen.Strat sound oder so will ich gar nicht ich will "rocken" :p
Session september.... keine Ahnung habe da mal in einen Ankündigungsthreat geschaut und irgendwie waren die Immer sehr weit weg....^^
 
Hi Schuki,

Beim "Entschwammen" des Halspickups bin ich bis jetzt immer recht gut mit P90 im HB Format gefahren. Mit den Eigenschaften verschiedener Marken hab ich leider kaum Erfahrungen bis auf die der Pickups von Gibson. Da gäbe es den P94, den ich selbst auch in ner Epi SG habe, den hab ich wegen genau dem Schwamm-Problem da reingebaut, macht sich so super, dass da alle HBs raus mussten :). Den P94 von Seymour Duncan hab ich auch schon probiert, fand aber den von Gibson etwas klarer und differenzierter.
Falls Du auf keinen Fall noch nen Single Coil in Deiner Gitarre ham willst, versuch doch mal Pickups mit eher wenig bis medium Output (vor allem in den Bässen), das klärt den Sound auch ganz gern mal. Aus dem Gibson Lager gäbe es da den Burstbucker 1 oder 2 (Super winntätsch-Sound, allerdings a weng mehr feedbacklastig als die "modernen"), oder auch den P490R. Der 490er ist in meiner Gibson SG verbaut, und ich werd den Teufel tun und ihn auswechseln.
GEHÖRT habe ich, dass man mit den Sets von Seymour Duncan auch nix verkehrt machen kann, bestätigen kann ich das aus Mangel an Erfahrung aber nicht - aber nen super Preis ham die Dinger allerdings.

Naja, ist aber MEINE Meinung, vielleicht gibt's auch bestimmt was Besseres :)

Gruß,
Marco
 
Grundregel (es gibt Ausnahmen)

Je mehr Wicklungen, desto höher der Output, aber auch mehr Mitten und weniger Höhen=Schwamm.

Wie Pfälzer sagt: Zerre soll vom Amp kommen, nicht vom Pickup. Daher etwas Moderates am Hals, mit schönen, durchsetzungsfähigen Höhen.

Absolut langweiliger, aber sicherer Tipp: Duncan SH-1, der 59er. Wenns der klassische Singsang am Hals sein soll. Auch Klasse: Der Pearly Gates.

Sehr schön ist der Air Norton von diMarzio. Der Tipp mit dem P90 ist garnicht schlecht. Immer mein Favorit. Gut, ein wenig brummt er schon. Den P94 mag ich persönlich nicht.

Einer fällt mir noch aus der HB-Liga ein, den ich sehr empfehlen möchte: Nix USA, sondern made in Germany - der Schaller Golden 50´s, der Heritage-Pickup.

Insgesamt etwas heller abgestimmt als der klassische PAF, aber da mulmt und matscht auch garnichts.

Du wirst testen müssen. Nie neu kaufen, sondern gebraucht bei Ebay. Wenns nicht gefällt, dann zurück in die Bucht und ohne Verlust wieder verkaufen.

Tom

Noch was: Wie ist es mit EMG? Für deine Zwecke eigentlich perfekt, würde ich sagen.
 
Hab meine P94 SG schon gegen ne Melody Maker, allerdings mit 2 P90, angespielt - viel ist da soundmäßig nicht um.
Das mit den EMGs hab ich mir auch schon gedacht. Allerdings hat Schuki gemeint, er vergisst, die Batterie zu wechseln.
Schuki, n Versuch wär's auf jeden Fall wert, hab auch welche, und seit nem halben Jahr ist die gleiche Batterie drin, die geht nicht so leicht leer - angeblich 100 Stunden Betriebsdauer.
Das Zakk Wylde Set ist gut und günstig; klarer, definierter Sound auch bei hohem Gain und Volume und null Rauschen/Brummen/Knistern. Wenn Du EMG haben willst, musst aber damit rechnen, die komplette Elektronik auszuwechseln. Ist viel Arbeit, und gerade bei Nichtgefallen muss halt alles wieder raus bzw. rein.

Gruß, Marco
 
Schuki":24a4nbzi schrieb:
Session september.... keine Ahnung habe da mal in einen Ankündigungsthreat geschaut und irgendwie waren die Immer sehr weit weg....^^

Kamst du nicht aus Oberhausen oder Umgebung?

Weil wenn sich noch jemand findet der ein Schlagzeug zur Verfügung stellen kann, können wir dich dank des gewonnen Platzes sicherlich irgendwie einsammeln...
 
Schuki":m9ixdc47 schrieb:
...Also mein "Problem"...ist das mir der Hals Pickups zu schwammig ist.

Moin,

es wurde ja schon mehrfach erwähnt, ein outputstarker Halspickup wird dir
womöglich noch mehr "Schwamm" liefern - ich würde auch einen PAF Typen
empfehlen, mein Vorschlag wäre der Häussel VIN A2, der ist clean schön
glasig & glockig und hat verzerrt richtig schön "Zähne" & Haare auf der Brust.
Der VIN A2 hat unter 8 kOhm, und auch bei Highgain (vom Amp!) fängt er
nicht an zu matschen. Kostet vielleicht 30 Öre mehr als ein Duncan.


Grüße,

Andreas
 
Porridgezwerg":1j8u1jg5 schrieb:
Wenn Du EMG haben willst, musst aber damit rechnen, die komplette Elektronik auszuwechseln. Ist viel Arbeit, und gerade bei Nichtgefallen muss halt alles wieder raus bzw. rein.

Nur als kleine Anmerkung:

Die Elektronik der PGM30 besteht aus einem Pickupwahlschalter und einem Poti...that's it.
Im E-Fach ist noch maximal Platz für ein zusätzliches Poti.
Dann müssen aber Dome Speeds drauf und selbst das wird noch eng.


@Schuki: Schau dir mal oben unsere Landkarte an.
Vielleicht findest du da ja jemanden, der auf dem Weg zur Session bei dir vorbeikommt und dich mitnehmen kann.
 
Porridgezwerg":7rrlg9dt schrieb:
Allerdings hat Schuki gemeint, er vergisst, die Batterie zu wechseln.

Dazu hat man eine Ersatzbatterie im Koffer.

Ansonsten halte ich die Gefahr eines plötzlichen Herzstillstandes auf Grund vergessenen Atmens für weitaus bedrohlicher.

In einer Strat bringt man mit gutem Willen und etwas Geschick die Batterie ohne zusätzliche Fräsung unter. Vielleicht mal bei der Ibanez checken, ob das dort auch möglich ist.

Tom
 
Hallo Leutz,

ich hab mal ein Bild von dem E-Fach gemacht, damit mal klar wird, worüber hier geschrieben wird.

efachzb9.jpg


Da passt mit Not ein 9V Block rein, wenn man es bei dem ursprünglichen, unteren Poti belässt.
Ansonsten geht da nicht mehr viel.
 
Hi

Danke erstmal für die vielen antworten.Da kommt einiges an Arbeit auf mich zu^^aber ist ja für nen guten Zweck.

@Porridgewzerg: Das mit den Emgs ist sicherlich einen Gedanken wert und vielleicht bin ich da auch etwas zu voreingenommen von wegen Batterie usw( was der Bauer/Gitarrist nicht kennt....)
Das Zakk wylde Set besteht aber aus 2 Humbuckern . Müsste ich dann bei einem Umbau und elektronik austausch auf den Single coil in der Mitte verzichten? Schon ,oder? Gut ich benutze den Live eh nie da zu arge Nebengeräusche usw wäre also auf jedenfall eine Überlegung wert.Zumal ich den Umbau eh mit einem Bekannten der Ahnung hatt mache wäre ein Elektronik austausch auch kein Hindernis.Allerdings hab ich die In der Bucht nur neu für 180€ gesehn. ISt schon ne Stange geld, das ich im Sommer haben werde aber die Frage ist dann obs das auch wert ist^^.


@Little-feat: Genau den selben(Duncan SH1) hatt mir auch mein Gitarrenhändler als erstes empfohlen.Vorallem das den auch in der Bucht (warum sagt hier eigentlich niemand Ebay ?o_O) zu guten Preisen gibt.


@alle mit dem P90 tipp: ich hab nicht viel Ahnung von den Dingern aber irgendwie im Hinterkopf das die eher was in richtung Vintatch gehen (schlagt mich wenn ich mich irre)^^ aber ich will ja schon bei Leads und so mit ordentlich Zerre hantieren (metal solid lässt grüßen.)

@: Andy-O:Interassant aber mit 137€ (hoffentlich ahb ich auch den richtigen gegooglet) etwas Teuer da ich ihn auch nirgends in Ebay gefunden habe.

@session :Nix oberhausen aus St.Georgen (Schwarzwald) komm ich.
Hab jetzt auf der Karte mal geschaut und in der Umgebung keinen von den "großen" Namen die vermutlich zur Session fahren gesehen...
 
Also High Gain funktioniert mit P94 schon auch, kann man auf den Aufnahmen meiner Band (s. Signatur unten) auch gut hören; "Weisst du noch" wäre für dich interessant, und zwar auf dem rechten Speaker: den Rhythmus spiel ich da mit meiner EMG-Paula, den Lead Teil in der Strophe mit der P94-SG (beide in der Galerie). Klar haben die P94 nen Hauch wintätsch, aber die können auch anders, aber holla. Mit Humbuckern biste natürlich auf der sicheren unbrummigeren Seite.
Das EMG ZW Set besteht nur aus 2 HB, stimmt. Von EMG gibt's auch Single Coils, wie das mit dem Einbau läuft, kann ich leider nicht sagen. Wenn Dir der SC der Gitarre nicht gefällt, kannst ihn ja auch drin lassen und abzwicken. Ein Dummy sieht besser aus als halbgar zugespachtelt. Übrigens: EMGs gibt es auch in weiß, allerdings nicht als Set - würd sich an der PGM aber ganz gut machen find ich ;-)
Naja, im Budget liegt das wohl nicht mehr, aber wert sind's die Dinger auf jeden Fall. Für voll auf die 12 mit null "bösem" Feedback gibt's afaik nix besseres als EMG.

Gruß Marco
 
Hi

Im moment stehe ich grad im Mail kontakt mit ACY´s Guitar-Lounge also dem Tipp von Andi , um mich etwas zu Informieren.
Und bsiher habe ich ein gutes gefühl. Schnelle und nette antwort Mail bekommen!
Macht auf mich einen sehr guten Eindruck^^ wie ich ihn bei G66 zuletzt auch hatte...
 
So jetzt ist endlich Sommer bzw sollte es Sommer sein.
Hier im Schwarzwald muss man sich immer wieder mit einem Blick auf den Kalender vergewissern.

Die Sache mit dem Hals Pick-UP geht jetzt in die nächste Runde , die des Bestellens und testen. Ich hab mir selber die Zeit bis zum 2September gesetzt. Da hab ich Geburtstag und bis dahin will ich dann einen Gefunden haben.

In meiner Auswahl werden stehen :


-Seymour Duncan SH-1 1959 Humbucker Guitar Pickup (Neck) / Muss ich nicht mal kaufen , da ein Freund noch einem bei sich rumliegen hatt.

-Häussel VIN A2 /(bei Acys mit Rückgaberecht bei Nichtgefallen.)

-DIMARZIO D-193 AIR NORTON


Aus denen werd ich hoffetnlich demnächst was finden und dann natürlich hier Posten.

Schönen "Sommer"^^
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten