TrueTones (optisch frisiert)

Hersteller
Harley Benton
Baujahr
2013
Es handelt sich hier um die Tech21 Charakterpedal-Klone, die von mir lediglich optisch etwas getuned wurden.

Hinter der Optik verbergen sich:
TrueTone America, TrueTone British sowie TrueTone AC

Aufbau:
Die Optik der Geräte im Kaufzustand fand ich persönlich so lala, das sei aber dem SEHR niedrigen Verkaufspreis geschuldet. Deshalb hat das Spielkind hat wieder zugeschlagen ...
Bilder vorher nachher gibt es leider nicht. Aber den "Vorher-Look" kann man sich ja beim großen T. anschauen ...

Die Pedale kommen in einem stabilen Gußgehäuse daher, eben wie die "Vorlagen" auch, die Abmessungen dieser hier sind sogar etwas kleiner. Ferner scheinen diese Teile mit einem True Bypass ausgestattet zu sein, das werde ich allerdings noch genauer untersuchen.
Die Pedale können sowohl mit einer 9V-Batterie oder einem externen Netzteil (nicht im Lieferumfang) betrieben werden. Das Batteriefach ist leicht zugänglich auf der Unterseite (also auf dem gummierten Bodenblech) zu finden. Die Regler erscheinen stabil und arbeiten stramm, Buchsen und Schalter scheinen auch erst mal vertrauenseinflößend zu sein.

Die Regler sind so die üblichen Verdächtigen, Drive und Level stehen für sich, ebenso die oberen Regler einer typischen Dreiband-Klangregelung mit Low, Mid und High. Der Charakter-Regler heißt hier Voice und arbeitet ähnlich wie beim Original. Mit dem Voice-Regler lässt sich auf jeden Fall eine große Bandbreite an Soundvarianten erzeugen. Das wird am besten deutlich, wenn man alle Regler erst einmal auf 12:00 Uhr stellt. Und dann mit Voice rumspielt.

Da ich die Tech21 Originale ja auch kenne und teilweise auch besitze kann ich folgendes feststellen:
Die HB-Teile kommen nicht GANZ an ihre Vorbilder dran, sind aber wirklich nahe dran. Es sollen ja auch bis auf geringfügige Details die gleichen Schaltungen sein (hörsagen), nur eben als maschinell bestückte SMD-Platinen fernöstlicher Produktion.
Die Potieinstellungen reagieren anders als die Tech21's, da muß man sich erst mal dran gewöhnen und die vergleichbaren Einstellung finden. In hohen Drive-Einstellungen rauschen sie auch etwas.

Trotzdem möchte ich hier mal eine Lanze für die Pedale brechen. Die Dinger sind wie gesagt wirklich nahe dran, so daß ich für einen gelegentlichen Einsatz im nicht highgain-Bereich tatsächlich überlegen würde, ob MIR das Quäntchen mehr der Tech21 den 7...8 fachen Preis wirklich wert wäre. (30,-€ vs. 200,-€!!!)

Auf jeden Fall eine Empfehlung wenn der Geldbeutel nicht für die Tech21-"Vorbilder" ausreicht.

11222.jpg
 
Die Teile sehen sehr fein aus.
Mich lacht ja immer wieder der American TrueTone an. Nur weiß ich nicht, ob ich das Teil verwenden würde.
Ich mag Pedale immer weniger.
 
Ich kenne nur den British und finde, der macht einen guten Job. Deine modifizierten Pedale sehen sehr lecker aus, viel Spaß mit den Teilen!
 
Ist super gemacht aber lohnt sich die Mühe wirklich?
Ich besitze den AC-Tone auch, kann ihn aber live nicht einsetzen, da er auch bei moderaten Gaineinstellungen rauscht, was bei Spielpausen für mich untragbar ist. Entweder meine Ansprüche sind zu hoch, oder ich habe einen Ausreisser erwischt.
 
Hi (jetzt erst gesehen),
Lohnt die Mühe wirklich => nein nicht wirklich! Aber ich schrieb ja bereits im Text oben \"... das Spielkind hat wieder zugeschlagen ...\"
 

Zurück
Oben Unten