U-2

Seriennummer
82257577
Hersteller
Gibson
Baujahr
1987
LEIDER ... war die U-2 einer von Gibsons legendären Flops. Zwar wollte in den achtziger Jahren alle Welt eine \"Superstrat\" spielen - aber von Gibson durfte sie nicht sein.

EGAL! Ich hatte damals endlich das Geld fĂĽr meine erste richtige E-Gitarre zusammen, und mir war egal, was \"man\" spielte oder welches Image eine Marke transportierte. Ich habe ganz naiv in einem Musikladen verschiedene Gitarren ausprobiert und die genommen, die mir am besten gefallen hat - und das war eben die U-2.

Wahrscheinlich war es ein GlĂĽcksfall, dass ich damals ausgerechnet an dieses Modell geraten bin, denn soweit ich weiĂź, wurde die U-2 nicht besonders lange gebaut, und es gibt auch wohl nicht allzu viele davon, gerade in Deutschland.

Laut Originalprospekt besteht der Korpus aus Lindenholz, der Hals aus Ahorn und das Griffbrett aus Ebenholz. Die Tonabnehmer wurden als \"neu entwickelte Spotlight Pickups mit Single Coil Schaltung\" bezeichnet und waren mit ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung. Ich fand, dass die U-2 durch die Möglichkeit des Coil-Split einfach vielseitiger war als z. B. eine Strat, die ich zum Vergleich probiert hatte.

Floyd-Rose-licenced Vibrato und Elektrik sind noch original, nur die Bundstäbchen mussten inzwischen mal erneuert werden.

Sicherlich wird die U-2 nie ein begehrtes Sammlerobjekt sein, aber das ist vielleicht auch besser so. SchlieĂźlich will ich sie spielen und nicht in einen Tresor stellen mĂĽssen. ;-)

2783.jpg


2788.jpg


2787.jpg


2786.jpg


2789.jpg
 
Hallo Oli,

klar darf man fragen ... ;-)

Die Folie ist nicht \"noch\" drauf, sondern wieder. Wie Du an den Detailaufnahmen sehen kannst, hat mein (offenbar aggressiver) Handschweiß rasch begonnen, die Metallteile zu korrodieren - auch die Magnete und Schrauben der Pickups. Die Folie war mein Versuch, diesen Prozess zu stoppen. Keine Ahnung, ob es da professionellere Lösungen gibt, aber immerhin hatte es den gewünschten Erfolg.

George
 
sehr seltenes StĂĽck das du da hast...

pflege es gut und du wirst immer eine kleine Rarität in den Händen halten...

BdN
 
Wenn ich daran denke, dass ich mal in einem Anfall geistiger Umnachtung meinte, eine Paula mĂĽsse her, und fast so weit war, die U-2 dafĂĽr zu verkaufen, wird mir heute noch schwindlig ... ;-)

George
 
Eine sehr schöne Gitarre!

Schaut aus irgendwie böser und bulliger aus als eine Strat und da ich sowieso Gibson Fan bin, wäre das auch das richtige für mich :)

Behandle sie gut, solche Gitarre werdens einem auf jeden Fall danken :)

Max
 
Klasse Gitarre. Und ob gefragt, angesagt oder nicht, ich liebe es, wenn man etwas spielt, das nicht jeder hat.
 
Hab irgendwann mal Major Heuser (BAP) damit gesehen. Klang klasse und fands damals geiler als seinen Les Paul-Sound auf dem selben Konzert. LG Uwe
 
Toll, so eine habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Halte das gute StĂĽck in Ehren!
 

Ă„hnliche Themen


Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten