Untere Gibsons und die Qualität

Tomcat schrieb:
Arnostone schrieb:
Muss jetzt mal mit Panik machen: ich suche ne neue LP und war beim Händler des Vertrauens wegen ner Gibson Studio LP. Der meinte, er nimmt die Gibsons aus dem Programm, weil die 1. nur noch ab 60.000 Euro Abnahme ausliefern und 2. weil die Griffbretter kaum noch aus Vollholz sondern aus Sägespänen geprestt werden, wegen Umwelt und Kosten und so. Da träumt man die gesamte Kindheit, Jugend und Männerzeit von ner Gibson, spart und dann soll man nur noch Resterampe für teuer Geld bekommen? Wäre ja echt enttäuscht, wenn nun der Gibson-Traum platzt...

[img:640x387]http://imageshack.us/a/img577/6277/godzillafacepalm.jpg[/img]

Danke fĂĽr den fundierten Beitrag!
 
Arnostone schrieb:
Muss jetzt mal mit Panik machen: ich suche ne neue LP und war beim Händler des Vertrauens wegen ner Gibson Studio LP. Der meinte, er nimmt die Gibsons aus dem Programm, weil die 1. nur noch ab 60.000 Euro Abnahme ausliefern und 2. weil die Griffbretter kaum noch aus Vollholz sondern aus Sägespänen geprestt werden, wegen Umwelt und Kosten und so. Da träumt man die gesamte Kindheit, Jugend und Männerzeit von ner Gibson, spart und dann soll man nur noch Resterampe für teuer Geld bekommen? Wäre ja echt enttäuscht, wenn nun der Gibson-Traum platzt...

Dein Händler spielt wahrscheinlich auf die Tatsache an, dass bei einigen Gibson Les Paul Studio-Modellen sog. "Richlite" (neben "Granadillo" und "toasted maple") als Griffbrettmaterial zum Einsatz kommt. Hier ein paar Infos zum Material:

http://www.pfeiffer-germany.de/werkstoffe/richlite.html

Ob du dieses (odere andere Materialien) an deiner Gitarre verbaut haben möchtest, kannst du selbst durch Kauf oder Nichtkauf entscheiden....Teste doch einfach mal.
 
rokett schrieb:
Teste doch einfach mal.

Bringt meistens gar nichts, weil dann eher die Psyche als die Ohren den Ausschlag geben dĂĽrften. Wenn ich lange auf ein bestimmtes Produkt mit bestimmten Spezifikationen fixiert bin, ist das so fest im Hirn verankert, dass da kein Platz fĂĽr Abweichungen ist. Ein baked maple board KANN also gar nicht klingen, wie gewĂĽnscht ;-)

Da fällt mir auch eine vor kurzem gesehene Geschichte ein: Ein Gitarrist testet einen Fender Mustang Amp und dreht an dem Regler für die Presetwahl, der bedruckt ist mit verschiedenen Amp Typen. Bei jedem der angespielten Presets erklärt er jauchzend wie Authentisch doch die verschiedenen Modelle getroffen sind. Zum Beispiel der typische "Chime" bei British 60s/Vox AC 30 Modell. Leider ist dem guten Mann nicht bewusst, das auf den Preset-Plätzen gar nich der jeweilig angegeben Amp gespeichert ist. Also z.B. steht am Amp 59 Bassman neben Preset-Platz G, gespeichert ist da aber ein Deluxe Reverb. :roll:
 
Tomcat schrieb:
Arnostone schrieb:
Danke fĂĽr den fundierten Beitrag!

Mehr ist die gequirlte Kacke, die du deinem Händler nachbetest auch nicht wert.

Entschuldigung für meine "gequirlte Kacke"!!! Diese "Kacke", wie du schreibst, beschreibt im übrigen das, was mein Händler berichtet hat.

Ein Tip: Lies doch meine Beiträge einfach nicht oder "überlese" sie einfach! Wenn mich ein Thema bewegt, dann möchte ich mich darüber austauschen, und wenn nicht in diesem Forum, dann muss eben in einem anderen.

Schade, dass man so beleidigt wird, nur weil man sich nicht so gut auskennt, wie einige "Experte" hier!

Arno
 
Arnostone schrieb:
Entschuldigung für meine "gequirlte Kacke"!!! Diese "Kacke", wie du schreibst, beschreibt im übrigen das, was mein Händler berichtet hat.

Ein Tip: Lies doch meine Beiträge einfach nicht oder "überlese" sie einfach! Wenn mich ein Thema bewegt, dann möchte ich mich darüber austauschen, und wenn nicht in diesem Forum, dann muss eben in einem anderen.

Schade, dass man so beleidigt wird, nur weil man sich nicht so gut auskennt, wie einige "Experte" hier!

Arno

Schau mal hier nach, ob du deinen Händler findest. Wenn nicht, ist die Sache klar. Wenn doch, können wir gerne (auch per PM) über schlecht recherchierte Gibson-Mythen weiter diskutieren.
 
weil die Griffbretter kaum noch aus Vollholz sondern aus Sägespänen geprestt werden
wer weiĂź denn darĂĽber Genaueres ?

Gern hätte ich über :
http://www.pfeiffer-germany.de/werkstoffe/richlite.html
Näheres über Granadilla und überbackene oder getoastete Griffbretter erfahren, aber Dein Link gibt dazu nichts her.

Die LP Studios interessieren mich sehr. Durch diesen Faden hier wurde meine Skepsis aber weiter verstärkt, die ihren Anfang in der gewöhnungsbedürftigen Farbe des Granadillo (Grenadillholz ? )hatte: das sieht aus, als hätte man vor dem Gig 3 Lachssemmeln verdrückt und sich die Finger nicht gewaschen.

Wo kann man Näheres über diese neuen Griffbrettmaterialien erfahren ? Es gibt ja auch noch das "Richlite"-Griffbrett auf der Midtown, anscheinend ein völlig holzfreier Kunststoff. Sind das was anderes als Sparmaßnahmen ? Wie ist das mit der Anfassqualität und der Haltbarkeit?
 
schorsch27 schrieb:
Es gibt ja auch noch das "Richlite"-Griffbrett auf der Midtown, anscheinend ein völlig holzfreier Kunststoff.
Völlig holzfrei ist Richlite nicht.
Das Holz hat halt schon eine erste Karriere als Papier hinter sich, bevor es zum Griffbrett umschulen darf. ;-)


So ein Material muss nicht per se schlecht sein.
Flaxwood stellt ganze Gitarren aus einem Holzfaser-Kunstharz-Gemisch her, und die Instrumente sind gut.

GruĂź,
 
Die Frage ist halt, ob es der Gitarre zu einem "angenehm holzigen Ton" verhilft :banana:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten